print logo

inexso-Software überzeugt Europas größten Fotofinisher CeWe

Lösung von inexso behauptet sich gegen Künstliche Intelligenz (KI).
Dirk Fangohr | 08.02.2010
Hamburg, 05.02.2010 – Im Weihnachtsgeschäft erhält CeWe, Europas größter Fotofinisher, jedes Jahr drei Mal so viele E-Mail-Anfragen wie in einem normalen Monat. Um diese zu bewältigen, sollte die Bearbeitungszeit einer Kundenanfrage deutlich reduziert werden.

inexso durfte sich Ende 2009 bei dieser Aufgabe mit einem namhaften Wettbewerber messen, der im Unterschied zu den webbasierten Anwendungen des Software-Dienstleisters Lösungen mit KI-Unterstützung anbietet. "Durch gezielte Optimierungen an der Oberfläche und den relevanten Workflows sowie durch Integration einer Enterprise Resource Planning-Schnittstelle (ERP) und der Verwendung eines selbstlernenden Spamfilters konnte die Antwortzeit der Vorgänge signifikant reduziert werden", erklärt Geschäftsführer Stefan Schulte die inexso-Strategie.

Die besondere Herausforderung für inexso: Die Vorgaben von CeWe mussten in kürzester Zeit erfolgreich umgesetzt werden, um im direkten Wettbewerb zu bestehen. "Dass wir uns durch effiziente Prozessoptimierungen gegen KI durchsetzen konnten, freut uns und bestätigt unseren eingeschlagenen Weg", so Stefan Schulte zum Resultat der Anstrengungen.


Die Optimierungen im Einzelnen: Über die ERP-Schnittstelle werden Kunden- und Auftragsdaten aus dem internen ERP-System von CeWe abgerufen und für ein automatisiertes Routing in entsprechende Labor-Mailboxen verwendet. Zudem werden sie direkt im inexso E-Mail Response Management-System (ERM) dargestellt und können als Variablen für Textbausteine verwendet werden. So müssen kunden- und auftragsspezifische Daten nicht mehr manuell nachgetragen werden, was die Effizienz steigert und Kosten spart.

Beim Kunden CeWe schätzt man neben der fachlichen Kompetenz die kundenorientierte Betreuung von inexso. "Speziell bei einer Software, über die die gesamte Kundenkommunikation läuft, muss jederzeit ein Techniker ansprechbar sein und notfalls vorbeikommen – manchmal auch außerhalb normaler Bürozeiten", sagt Stephan Gürtler, Leiter des CeWe-Vertriebsinnendienstes in Oldenburg. "inexso betreut in dieser Hinsicht zuverlässig und sehr professionell."


Ansprechpartner:

Dirk Fangohr
Geschäftsführer
inexso - information exchange solutions GmbH
Wendenstraße 379
20537 Hamburg
Tel.: +49 40 31977997
Fax: +49 40 31977998
Mobil: +49 172 4133661
E-Mail: dirk.fanghor (at) inexso.de

inexso – information exchange solutions GmbH

Als langjähriger Spezialist für webbasierte Multi-Channel-Kommunikation bietet inexso Unternehmen Softwarelösungen für die Bewältigung elektronisch geführter Kundenkommunikation an.
Das Portfolio reicht von der Produkt-Entwicklung und Anpassung an die Geschäftsprozesse der Kunden über die Beratung bis hin zur Mitarbeiter-Schulung. Mit den inexso-Produkten wird eine Reduzierung der Kundenanfragen, eine automatische Verteilung innerhalb der Organisation, eine gezielte Unterstützung während der Bearbeitung sowie eine Erhöhung der Qualität erzielt. Das Ergebnis ist eine Optimierung der Arbeitsabläufe und einhergehend die Einsparung von Ressourcen (Kostenvorteile).
Mit der webbasierten Software richtet sich inexso vorrangig an interne und externe Call Center sowie mittlere und große Unternehmen mit einem hohen Kontaktaufkommen. Zu seinen Kunden zählt inexso namhafte Unternehmen wie TUI, Panasonic, Montblanc, arvato direct services, FAZ.net, BCD Travel, CeWe Color, GfR, AMEROPA, getaline und Blau Mobilfunk.


Img of Dirk Fangohr
Über Dirk Fangohr