print logo

ifo Institut gratuliert Nobelpreis-Gewinnern Peter A. Diamond und Christopher Pissarides

Diamond bereits der siebte Nobelpreis-Gewinner des CESifo Forschernetzwerks
ifo Institut | 12.10.2010
Mit Peter A. Diamond vom MIT Department für Wirtschaftsforschung wurde in diesem Jahr zum siebten Mal ein Mitglied des CESifo Forschernetzwerks mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Diamond, der den Preis gemeinsam mit Dale T. Mortensen von der Northwestern University und Christopher A. Pissarides von der London School of Economics erhält, war außerdem im Jahr 2000 Distinguished CES Follow am Center for Economic Studies (CES) der Universität München. Darüber hinaus veröffentlichte er das Buch "Taxation, Incomplete Markets and Social Securities" in einer Buchreihe, die die CESifo Group gemeinsam mit MIT-Press herausgibt.

Sowohl Peter Diamond als auch Christopher Pissarides haben ihre Forschungsergebnisse wiederholt in den Working Papers der CESifo Group veröffentlicht und mehrfach an Veranstaltungen der Gruppe teilgenommen. So hielt Diamond eine Keynote Speech beim 6. Munich Economic Summit im Jahr 2007.

Pissarides war einer der Sprecher bei der CESifo Vernice Summer Institute Konferenz im Jahr 2006.

Präsident Sinn gratulierte Pissarides und Diamond. "Deine Freunde aus München gratulieren von ganzem Herzen zum diesjährigen Nobelpreis", schrieb ifo Präsident Hans-Werner Sinn in einer ersten Reaktion an Peter Diamond.

Weitere Nobelpreis-Träger aus dem CESifo Forschernetzwerk sind:
Edmund S. Phelbs (2006), Thomas Schelling (2005), James J. Heckmann (2000), Reinhard Selten (1994), Gary S. Becker (1992) und Robert M. Solow (1987).
Logo of ifo Institut
Über ifo Institut

Das ifo Institut (Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V. ) ist eine Forschungseinrichtung mit Sitz in München.