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Hoher Nachrichtenwert: Spitzentreffen für die Macher von TV-News

Das Motto des 21. medienforum.nrw lautet "Medien in Bewegung: Alles.. Immer. Überall.“
Nachrichten sind Ware und Kulturgut, Pflicht und Kür, bieten Information und Orientierung. Vor allem die Fernsehnachrichtenlandschaft zeigt immer neue Facetten, bietet Magazine und Newsshows, visualisiert Abstraktes oder interpretiert Informationen. TV-Nachrichtenjournalisten selektieren, moderieren und modulieren News, bilden Ereignisse ab und stellen Zusammenhänge her. Manchmal entstehen so intersubjektiv nachvollziehbare Abbilder von Realität, manchmal aber auch künstliche Stereotype oder konstruierte Nachrichtenwelten. Immer häufiger setzen News-Journalisten auf die Personalisierung von Inhalten oder �errzählen Geschichten“.

Auswahl, Bearbeitung und Transfer von Nachrichten erfolgen in der digitalen Medien- und Kommunikationsgesellschaft schneller als je zuvor. In dem Maße, in dem News dank digitaler Technik kostengünstig bearbeitet, gespeichert oder verbreitet werden können, droht das Fernsehen allerdings zugleich seinen Status als Leitmedium an das Internet zu verlieren.

Trotz des Internets sind die Fernsehnachrichten für die meisten Deutschen immer noch die wichtigste Informationsquelle. Unter dem Motto �Wie alle immer über alles informiert sind!“ werden beim 21. medienforum.nrw am Dienstag, 23. Juni in Köln prominente TV-Nachrichtenmacher und ihre Online-Kollegen über die Zukunft ihrer Branche und die Erschließung neuer Plattformen diskutieren.

Im Rahmen des Internationalen Fernsehkongresses wird Dr. Christian Stöcker, Netzwelt-Redakteur der Spiegel Online GmbH, ein Experten-Hearing mit prominenten News-Spezialisten moderieren, die viel internationale Erfahrung mitbringen. Dabei werden heute-journal-Moderator Claus Kleber, WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn und CNN-Korrespondent Frederik Pleitgen die aktuelle Situation im Nachrichtengeschäft beleuchten.

Entscheidend für den Erfolg von TV-News werden künftig außer den Faktoren Aktualität und Glaubwürdigkeit auch Konzepte sein, die Berichterstattung aus mehreren Perspektiven, Hintergrundinformationen und hohen Nutzwert (�News to Use“) bieten. n-tv-Gesch�äftsführer Hans Demmel kann darüber berichten, wie sich Nachrichtenkanäle der multimedialen Konkurrenz erwehren, und Christoph Lanz ist als Fernsehdirektor von DW-TV bei der Deutschen Welle täglich einem internationalen Nachrichten-Wettbewerb via Satellit und Internet ausgesetzt. Die Position der Online-Medien vertritt bei der Diskussion Dr. Silke Springensguth, die für die Koordination der Internet-Angebote des Kölner Verlags M. Dumont Schauberg (Kölner Stadt-Anzeiger, Express, Kölnische Rundschau, Mitteldeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau) zuständig ist.

Das Motto des 21. medienforum.nrw lautet �Medien in Bewegung: Alles.. Immer. Überall.“ und gilt auch für Nachrichten-Branche. Weitere Kongress-Informationen mit hohem Nachrichtenwert finden Sie in der neuen Ausgabe des medienforum.magazin, die in diesen Tagen verschickt wurde.

Alle Texte sowie die Artikel früherer Ausgaben stehen im Internet unter http://www.medienforum.nrw.de/medientrends zur Verfügung.

Sollten Sie Interesse an einer Aufnahme in den Verteiler haben, schicken Sie bitte eine Mail mit Angabe von Name, Firma und Adresse an: service@medienforum.nrw.de

In den folgenden Wochen werden wir Sie mit dem Newsletter über weitere Neuigkeiten zum Kongress auf dem Laufenden halten. Auf der Agenda stehen dann unter anderem die Themen Medienpolitik, Reichweitenmessung, Games und Werbung.

Verantwortlich für das 21. medienforum.nrw ist die LfM Nova GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Landesanstalt für Medien NRW (LfM). Der Internationale Filmkongress wird von der Filmstiftung NRW organisiert.


Ausführliche Informationen zum Kongressprogramm des 21. medienforum.nrw finden Sie unter http://www.medienforum.nrw.de.