hmmh multimediahaus AG weiter auf Erfolgskurs
Bremen, 26. Mai 2009 - Die Bremer hmmh multimediahaus AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2008 zurück. Der Gesamtumsatz wurde gegenüber dem Vorjahr um 72 Prozent gesteigert und lag erstmals seit der Gründung mit 12,8 Mio. Euro im zweistelligen Millionenbereich. „Auch die EBIT-Marge war im abgelaufenen Geschäftsjahr zweistellig", so Stefan Messerknecht, Vorstandssprecher von hmmh. Zwei Faktoren haben das Wachstum maßgeblich beeinflusst. Zum einen wurden in allen drei Geschäftsfeldern Agentur, Informationstechnologie und Content Management Bestandskunden weiterentwickelt und Neukunden hinzugewonnen. Zusätzlich zu diesem organischen Wachstum fusionierte die hmmh in 2008 mit der Oldenburger New Voice GmbH und verstärkte so ihre Position im Markt.
Im Jahr 2009 will hmmh den Wachstumskurs fortsetzen. Langfristig haben sich die eCommerce-Spezialisten das Ziel gesetzt, zu den Top 5 der deutschen Multimedia-Agenturen zu gehören. Die Vorzeichen für die Annäherung an die Spitzengruppe stehen laut Stefan Messerknecht gut: „Der Integrationsprozess der New Voice ist erfolgreich verlaufen und hmmh ist überwiegend in Branchen aktiv, auf die die Wirtschaftskrise bisher keinen spürbaren Einfluss hat. Im ersten Quartal 2009 konnten wir unseren Umsatz um acht Prozent steigern und liegen damit im Plan." Im Zielmarkt Handel haben die Bestandskunden Tchibo und der Otto-Konzern sowie Neukunden wie die Schuhmarke Deichmann und der Versandhandel Hess Natur besonders zum Wachstum beigetragen. Auch Kunden aus der Medienbranche wie der Verlag Gruner + Jahr investieren verstärkt in Online-Geschäftsmodelle. Im Versorgermarkt für Energie und Telekommunikation setzt die hmmh auf eigene Lösungen im Beziehungs- und Kampagnenmanagement. Die Bremer eCommerce-Agentur kann das durch die Fusion mit der New Voice hinzugewonnene Know-How sehr gut nutzen. Schwerpunkt im Industriebereich werden mehr und mehr die Markenhersteller, die den Online-Vertriebskanal für sich entdecken.
Über das bestehende Leistungsportfolio hinaus verstärkt hmmh die Aktivitäten im Bereich der Content Management Services. „Aufbauend auf schon vorhandene Serviceleistungen wollen wir den Kunden individuelle vertraglich vereinbarte Leistungen bieten, die über das erste Projekt hinaus gehen und ein verlässlicher dauerhafter Partner für sie sein", verspricht Björn Feddersen, Vorstand der hmmh. „Der Onlinehandel wächst weiter, wie aktuelle Studien belegen. Wir sind positiv gespannt, wie das Jahr weiter verläuft", zeigt sich Feddersen optimistisch.
Unter dem Link http://pressebereich20.de/download/hmmh/hmmh_vorstand.jpg steht Ihnen Bildmaterial der Vorstände Björn Feddersen (links im Bild) und Stefan Messerknecht (rechts im Bild) zum Download zur Verfügung.
hmmh – The eCommerce Company. Die hmmh multimediahaus AG zählt zu den größten eCommerce-Agenturen in Deutschland. Das Unternehmen gehört seit 2007 zur Business Technology Consulting AG (BTC AG) und arbeitet für namhafte Kunden wie Tchibo, Otto Group, Deichmann, Praktiker, Gruner + Jahr, Leonardo, Topdeq und bofrost. hmmh beschäftigt in Bremen und Oldenburg insgesamt 245 Mitarbeiter.
Kontakt
hmmh multimediahaus AG
Michael Rocker
Lise-Meitner-Str. 2
28359 Bremen
Tel.: +49 (0) 421/ 349 61-0
Fax: +49 (0) 421/ 349 61-91
E-Mail:
michael.rocker
@hmmh.de
URL:
http://www.hmmh.de
Im Jahr 2009 will hmmh den Wachstumskurs fortsetzen. Langfristig haben sich die eCommerce-Spezialisten das Ziel gesetzt, zu den Top 5 der deutschen Multimedia-Agenturen zu gehören. Die Vorzeichen für die Annäherung an die Spitzengruppe stehen laut Stefan Messerknecht gut: „Der Integrationsprozess der New Voice ist erfolgreich verlaufen und hmmh ist überwiegend in Branchen aktiv, auf die die Wirtschaftskrise bisher keinen spürbaren Einfluss hat. Im ersten Quartal 2009 konnten wir unseren Umsatz um acht Prozent steigern und liegen damit im Plan." Im Zielmarkt Handel haben die Bestandskunden Tchibo und der Otto-Konzern sowie Neukunden wie die Schuhmarke Deichmann und der Versandhandel Hess Natur besonders zum Wachstum beigetragen. Auch Kunden aus der Medienbranche wie der Verlag Gruner + Jahr investieren verstärkt in Online-Geschäftsmodelle. Im Versorgermarkt für Energie und Telekommunikation setzt die hmmh auf eigene Lösungen im Beziehungs- und Kampagnenmanagement. Die Bremer eCommerce-Agentur kann das durch die Fusion mit der New Voice hinzugewonnene Know-How sehr gut nutzen. Schwerpunkt im Industriebereich werden mehr und mehr die Markenhersteller, die den Online-Vertriebskanal für sich entdecken.
Über das bestehende Leistungsportfolio hinaus verstärkt hmmh die Aktivitäten im Bereich der Content Management Services. „Aufbauend auf schon vorhandene Serviceleistungen wollen wir den Kunden individuelle vertraglich vereinbarte Leistungen bieten, die über das erste Projekt hinaus gehen und ein verlässlicher dauerhafter Partner für sie sein", verspricht Björn Feddersen, Vorstand der hmmh. „Der Onlinehandel wächst weiter, wie aktuelle Studien belegen. Wir sind positiv gespannt, wie das Jahr weiter verläuft", zeigt sich Feddersen optimistisch.
Unter dem Link http://pressebereich20.de/download/hmmh/hmmh_vorstand.jpg steht Ihnen Bildmaterial der Vorstände Björn Feddersen (links im Bild) und Stefan Messerknecht (rechts im Bild) zum Download zur Verfügung.
hmmh – The eCommerce Company. Die hmmh multimediahaus AG zählt zu den größten eCommerce-Agenturen in Deutschland. Das Unternehmen gehört seit 2007 zur Business Technology Consulting AG (BTC AG) und arbeitet für namhafte Kunden wie Tchibo, Otto Group, Deichmann, Praktiker, Gruner + Jahr, Leonardo, Topdeq und bofrost. hmmh beschäftigt in Bremen und Oldenburg insgesamt 245 Mitarbeiter.
Kontakt
hmmh multimediahaus AG
Michael Rocker
Lise-Meitner-Str. 2
28359 Bremen
Tel.: +49 (0) 421/ 349 61-0
Fax: +49 (0) 421/ 349 61-91
E-Mail:
michael.rocker
@hmmh.de
URL:
http://www.hmmh.de