print logo

Hightech für den Vertrieb muss sich schnell rentieren

Individuelle Kundenansprache immer wichtiger / Bei Produkteinführung werden Verbraucher selten einbezogen
bitkom | 23.05.2007
Berlin, 23. Mai 2007
Neun von zehn Entscheidern im Vertrieb erwarten, dass sich moderne Technologien schnell rentieren. Das ist die Kernaussage einer Umfrage des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Teilnehmer waren rund 60 Unternehmen ab einem Jahresumsatz von 7,5 Millionen Euro. "Ging es früher um die neueste Technik, so stehen heute eine rasche Kapitalrendite und die individuelle Kundenansprache im Fokus", sagt Thomas Mosch, Mitglied der BITKOM-Geschäftsleitung.

Besonders wichtig ist den Managern, dass Informations- und Kommunikationssysteme kundenorientiert eingesetzt werden können. "Die Kundenansprache wird immer persönlicher und genauer", betont Mosch, "und moderne Hightech unterstützt die Unternehmen dabei." Die konsequente Orientierung an den Kunden sei für mehr als 80 Prozent der Vertriebsteams schon Standard. "Andere Unternehmensbereiche denken aber oft nicht auftragsorientiert genug." Hier müssten Vertriebsmitarbeiter Überzeugungsarbeit leisten. Auch bei der Produkteinführung gebe es Defizite - weniger als die Hälfte der Firmen bezieht Kunden aktiv ein.

Laut der Umfrage von BITKOM und dem Beratungshaus Wietler&Partner gewinnt die Produktivität im Vertrieb weiter an Bedeutung. Auch müssten Firmen insgesamt vertriebsorientierter arbeiten. "Dabei kommt es stark darauf an, die Kompetenz der Mitarbeiter weiter auszubauen", so Mosch.

Ansprechpartner
Christian Spahr
Pressesprecher Telekommunikation & Recht
+49. 30. 27576-112
Fax +49. 30. 27576-400
c.spahr@bitkom.org

Oliver Hickfang
Bereichsleiter
Marketing und Vertrieb
+49. 30. 27576-123
Fax +49. 30. 27576-400
o.hickfang@bitkom.org

Der BITKOM vertritt mehr als 1.000 Unternehmen, davon 850 Direktmitglieder mit 120 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Geräte-Hersteller, Anbieter von Software, IT- und Telekommunikationsdiensten sowie Content.
Über bitkom

bitkom ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations und Neue-Medien-Branche. Er vertritt mehr als 1.000 Unternehmen, davon 750 Direktmitglieder.