print logo

Google, Microsoft und Yahoo einigen sich auf Sitemap-Format

Webseiten-Betreiber können ab sofort mit einer einheitlichen Sitemap die Web-Crawler der drei Suchmaschinen auf sich aufmerksam machen.
marketing-BÖRSE | 17.11.2006
Google, Microsoft und Yahoo haben sich auf eine gemeinsame Sitemap-Spezifikation geeinigt. Webseiten, die nach dem einheitlichen Format "Sitemap 0.90" codiert sind, haben daher ab sofort eine gute Chance, von den Crawler der drei großen Suchmaschinen erkannt und in den Index aufgenommen zu werden.

Bereits seit Mitte 2005 bietet Google Sitemap-Dienste an, mit deren Hilfe Webmaster die Suchmaschine über neue Internetseiten oder Änderungen an bereits indizierten Seiten informieren kann. Das neue XML-basierte Format unterscheidet sich zwar von der Google-Version, der Marktführer akzeptiert aber auch weiterhin Sitemaps im alten Format. "Sitemap 0.90" steht unter einer Creative-Commons-Lizenz und ist unter http://www.sitemaps.org zu finden.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.