Gesucht: Deutschlands Kundenchampions
Mainz – Die Suche nach „Deutschlands Kundenchampions 2010“ hat begonnen. Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, eine Bewertung der Qualität des Customer Relationship Managements (CRM) zu etablieren und vorbildliche Kundenbeziehungen auszuzeichnen. Teilnehmen können alle in Deutschland ansässigen Unternehmen mit mindestens zehn Mitarbeitern, egal ob sie im B2B-Bereich (Geschäftskunden) oder im Privatkundengeschäft tätig sind.
"Deutschlands Kundenchampions" ist ein einzigartiger Wettbewerb für alle Unternehmen, die ihre Kunden begeistern und ihr hervorragendes Kundenbeziehungsmanagement branchenübergreifend und neutral überprüfen lassen. Dabei spielen weder die Unternehmensgröße noch die Art der Geschäftsbeziehungen (Geschäfts- oder Privatkunden) eine Rolle. Teilnahmeberechtigt sind alle in Deutschland ansässigen Unternehmen ab zehn Mitarbeitern.
Der Wettbewerb geht zurück auf eine gemeinsame Initiative der forum! Marktforschung, Mainz und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), Frankfurt. Die Initiatoren verfolgen dabei das Ziel, ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren.
Bewertungsgrundlage des Wettbewerbs ist ein mehrstufiger Prozess, der die Kundenbeziehungen der Teilnehmer aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Zunächst geben die Unternehmen eine detaillierte Selbsteinschätzung ab. Zur Beurteilung der Außensicht befragt die forum! Marktforschung jeweils 100 repräsentativ ausgewählte Kunden der Teilnehmer. Es folgt eine Zwischenauswertung und bei den zehn besten Unternehmen führen schließlich DGQ-Experten vor Ort eine eingehende Fremdbewertung durch.
Die 50 besten Unternehmen erhalten das Siegel „Deutschlands Kundenchampions 2010“. Besonders ausgezeichnet werden die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung, die Sieger der Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen sowie das jeweils beste Unternehmen in den Kategorien B2B (Geschäftskunden) und B2C (Privatkunden). Nicht im Top-50-Ranking platzierte Teilnehmer bleiben anonym. Bekanntgegeben werden die Ergebnisse am 3. Mai 2010 bei einer festlichen Gala-Abendveranstaltung.
Für ihre Teilnahme können interessierte Unternehmen unter drei Leistungspaketen wählen: Paket eins enthält die Wettbewerbsteilnahme und einen Standard-Benchmarkbericht mit der Darstellung der Durchschnittswerte und Spitzenleistungen aus Selbstbewertung und Kundenbefragung über alle Teilnehmer. Im Paket zwei sind zusätzlich eine individuelle Auswertung von Selbstbewertung und Kundenbefragung sowie Handlungsempfehlungen enthalten. Das dritte Paket enthält darüber hinaus einen Strategieworkshop mit den Initiatoren.
Weitergehende Informationen, auch zu den vergangenen Wettbewerben, sowie Details zur Anmeldung können unter www.deutschlands-kundenchampions.de abgerufen werden. Anmeldeschluss ist der 18. Dezember 2009. Schnell entschlossene Unternehmen, die sich bis zum 31. Oktober 2009 anmelden, erhalten Frühbucherrabatte.
Kurzinformation forum! Gruppe
forum! (www.forum-mainz.de) wurde 1996 als inhabergeführtes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Mainz gegründet. Mit den beiden Tochterunternehmen forum! Marktforschung sowie forum! Marketing- und Kommunikationsberatung ist forum! spezialisiert auf die Analyse und Optimierung des unternehmerischen Beziehungsmanagements.
Mit dem Excellence Barometer® (www.exba.de), das sich als bedeutendste Benchmarkstudie zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft etabliert hat, unterhält forum! Marktforschung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) als eines der wenigen Marktforschungsinstitute in Deutschland eine eigene Grundlagenforschung zu den Erfolgsfaktoren des Beziehungsmanagements. Auch die enge Verbindung zum Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz steht für die Aktualität und Innovation hinsichtlich der eingesetzten Forschungsmodelle und –techniken.
Durch den bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ (www.deutschlands-kundenchampions.de) sucht forum! Marktforschung zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen. Mit dem Wettbewerb verfolgen die Initiatoren das Ziel, ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren.
forum! Marktforschung ist weiterhin Veranstalter des jährlich stattfindenden Mainzer Beziehungsmanagementkongresses, dessen Ziel es ist, Entscheidern aus der Wirtschaft Wissen rund um das unternehmerische Beziehungsmanagement zu vermitteln – von der Theorie über die Analyse bis hin zur Umsetzung. Die forum! Gruppe verfügt über ein eigenes Call-Center zur Durchführung von Telemarketingprojekten sowie ein Interview-Center in Mainz mit einer Spezialisierung auf die Abwicklung von B2B-Studien und internationalen Studien.
Weitere Informationen für Journalisten:
Sabrina Schwedes
forum! Marktforschung GmbH
Dekan-Laist-Str. 17a
55129 Mainz
Tel.: 06131/32809 158
Fax: 06131/32809 258
E-Mail: schwedes@forum-mainz.de
"Deutschlands Kundenchampions" ist ein einzigartiger Wettbewerb für alle Unternehmen, die ihre Kunden begeistern und ihr hervorragendes Kundenbeziehungsmanagement branchenübergreifend und neutral überprüfen lassen. Dabei spielen weder die Unternehmensgröße noch die Art der Geschäftsbeziehungen (Geschäfts- oder Privatkunden) eine Rolle. Teilnahmeberechtigt sind alle in Deutschland ansässigen Unternehmen ab zehn Mitarbeitern.
Der Wettbewerb geht zurück auf eine gemeinsame Initiative der forum! Marktforschung, Mainz und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), Frankfurt. Die Initiatoren verfolgen dabei das Ziel, ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren.
Bewertungsgrundlage des Wettbewerbs ist ein mehrstufiger Prozess, der die Kundenbeziehungen der Teilnehmer aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Zunächst geben die Unternehmen eine detaillierte Selbsteinschätzung ab. Zur Beurteilung der Außensicht befragt die forum! Marktforschung jeweils 100 repräsentativ ausgewählte Kunden der Teilnehmer. Es folgt eine Zwischenauswertung und bei den zehn besten Unternehmen führen schließlich DGQ-Experten vor Ort eine eingehende Fremdbewertung durch.
Die 50 besten Unternehmen erhalten das Siegel „Deutschlands Kundenchampions 2010“. Besonders ausgezeichnet werden die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung, die Sieger der Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen sowie das jeweils beste Unternehmen in den Kategorien B2B (Geschäftskunden) und B2C (Privatkunden). Nicht im Top-50-Ranking platzierte Teilnehmer bleiben anonym. Bekanntgegeben werden die Ergebnisse am 3. Mai 2010 bei einer festlichen Gala-Abendveranstaltung.
Für ihre Teilnahme können interessierte Unternehmen unter drei Leistungspaketen wählen: Paket eins enthält die Wettbewerbsteilnahme und einen Standard-Benchmarkbericht mit der Darstellung der Durchschnittswerte und Spitzenleistungen aus Selbstbewertung und Kundenbefragung über alle Teilnehmer. Im Paket zwei sind zusätzlich eine individuelle Auswertung von Selbstbewertung und Kundenbefragung sowie Handlungsempfehlungen enthalten. Das dritte Paket enthält darüber hinaus einen Strategieworkshop mit den Initiatoren.
Weitergehende Informationen, auch zu den vergangenen Wettbewerben, sowie Details zur Anmeldung können unter www.deutschlands-kundenchampions.de abgerufen werden. Anmeldeschluss ist der 18. Dezember 2009. Schnell entschlossene Unternehmen, die sich bis zum 31. Oktober 2009 anmelden, erhalten Frühbucherrabatte.
Kurzinformation forum! Gruppe
forum! (www.forum-mainz.de) wurde 1996 als inhabergeführtes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Mainz gegründet. Mit den beiden Tochterunternehmen forum! Marktforschung sowie forum! Marketing- und Kommunikationsberatung ist forum! spezialisiert auf die Analyse und Optimierung des unternehmerischen Beziehungsmanagements.
Mit dem Excellence Barometer® (www.exba.de), das sich als bedeutendste Benchmarkstudie zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft etabliert hat, unterhält forum! Marktforschung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) als eines der wenigen Marktforschungsinstitute in Deutschland eine eigene Grundlagenforschung zu den Erfolgsfaktoren des Beziehungsmanagements. Auch die enge Verbindung zum Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz steht für die Aktualität und Innovation hinsichtlich der eingesetzten Forschungsmodelle und –techniken.
Durch den bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ (www.deutschlands-kundenchampions.de) sucht forum! Marktforschung zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen. Mit dem Wettbewerb verfolgen die Initiatoren das Ziel, ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren.
forum! Marktforschung ist weiterhin Veranstalter des jährlich stattfindenden Mainzer Beziehungsmanagementkongresses, dessen Ziel es ist, Entscheidern aus der Wirtschaft Wissen rund um das unternehmerische Beziehungsmanagement zu vermitteln – von der Theorie über die Analyse bis hin zur Umsetzung. Die forum! Gruppe verfügt über ein eigenes Call-Center zur Durchführung von Telemarketingprojekten sowie ein Interview-Center in Mainz mit einer Spezialisierung auf die Abwicklung von B2B-Studien und internationalen Studien.
Weitere Informationen für Journalisten:
Sabrina Schwedes
forum! Marktforschung GmbH
Dekan-Laist-Str. 17a
55129 Mainz
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Fax: 06131/32809 258
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