Fußball findet immer noch im TV statt
Dreieich, 28. Juni 2010 – Der Fußball ist schuld. Diesmal am Rückgang der Besuchszahlen im Web für gut 90 Minuten. Sobald Jogi Löws Team den Ball für die WM-Spiele kickte, waren bis zu einem Drittel weniger User im Web unterwegs. Das ergab eine Untersuchung des Adserving-Anbieters ADTECH. Während der aktuellen Weltmeisterschaft analysierte ADTECH das Lieferverhalten seiner Adserver für ausgewählte deutsche Webseiten.
Die Bannerzahlen zeigen es: Deutsche Fußball-Zuschauer fiebern immer gern vor dem Fernseher oder beim Public Viewing mit ihrer Mannschaft mit und lassen in dieser Zeit die Online-Welt bis auf Twitter und Live-Stream-Seiten hinter sich.
Schon 60 Minuten vor dem Anpfiff eines Deutschlandspiels sanken die Besuchszahlen auf den Webseiten im Schnitt um zehn Prozent. Eine Stunde vor dem gestrigen Achtelfinale waren sogar nur noch gut drei Viertel der User im Web unterwegs. Rollte der Ball, verzeichneten die ADTECH-Adserver einen Rückgang des üblichen AdImpressions-Aufkommen um 30 Prozent. Das Entscheidungsspiel gegen England um den Einzug ins Viertelfinale markierte mit 45 Prozent weniger Traffic die bisherige Höchstmarke in den veränderten Nutzungsverläufen.
Für das Viertelfinale gegen Argentinien erwartet Freytag einen noch stärkeren Rückgang des Lieferaufkommens – analog zu den Erfahrungen aus der Fußball-EM 2008 in Österreich und der Schweiz. „Mit dem Vorwärtskommen unserer Elf wird sich der Fußball-Effekt aufs Web noch weiter verstärken“, prognostiziert Dirk Freytag, CEO von ADTECH, dementsprechend. „Im Verlauf der EM vor zwei Jahren haben sich die Traffic-Rückgänge bis über 50 Prozent gesteigert.“
Sobald die deutschen Vorrunden-Spiele vorbei waren, stiegen die Lieferzahlen für Banner Ads. Sie lagen in den ersten 60 Minuten nach Abpfiff zwischen zehn und 20 Prozent über dem normalen Traffic für diese Uhrzeit. Im Nachgang des Spiels gegen England dauerte es dagegen vier Stunden, bis sich die Webnutzung normalisierte. Erst ab 22 Uhr war wieder gewohnt viel los im Web.
Für den CEO von ADTECH lassen die Zahlen nur einen Schluss zu: „Das Web profitiert von der Vor- und Nachberichterstattung rund um die Fußball-WM. Da punktet es mit Online-Infos vor und nach den Spielen.“
Wenn die Teams anderer Nationalmannschaften den Ball kicken, gehen bei den Deutschen ebenfalls die Traffic-Zahlen zurück – aber weniger als erwartet. Zwischen fünf bis zehn Prozent lag der Rückgang im Schnitt.
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte:
Katrin Gräwe, PR
ADTECH AG
Tel: +49 (0) 61 03 - 57 15 156
E-Mail: presse@adtech.de
Über ADTECH
Seit zwölf Jahren bietet ADTECH Lösungen für das digitale Marketing weltweit und ist die Adserving-Plattform von AOL Advertising. Kernprodukt ist die gleichnamige Adserving-Lösung, die durch Anwendungen für mobile Endgeräte und Video Ads ergänzt wird. Sie ermöglicht es Website-Betreibern, Vermarktern, Agenturen und Werbetreibenden, die unterschiedlichsten Formen von digitaler Werbung zu verwalten, auszuliefern und auszuw erten. Die Technologie zeichnet sich durch ihre Skalierbarkeit, einen hohen Funktionsumfang und benutzerfreundliche Anwendungen aus. Zu den Kunden auf allen fünf Kontinenten zählen große Player wie InteractiveMedia, BSkyB, Hi-media, Gannett und .Fox Networks. Die ADTECH AG agiert als 100-prozentiges Tochterunternehmen von AOL Inc.
Über AOL
AOL Inc. (NYSE: AOL) ist eines der weltweit führenden Internetunternehmen mit einem umfangreichen Portfolio von Marken und Angeboten für ein großes, globales Publikum. Das Angebot von AOL für Konsumenten, Publisher und Werbetreibende umfasst In halte, Produkte und Dienstleistungen im Internet. AOL konzentriert sich auf die Gewinnung und Bindung von Konsumenten und das Angebot innovativer Online-Werbelösungen auf AOL-eigenen und vermarkteten Partner-Webseiten.
Die Bannerzahlen zeigen es: Deutsche Fußball-Zuschauer fiebern immer gern vor dem Fernseher oder beim Public Viewing mit ihrer Mannschaft mit und lassen in dieser Zeit die Online-Welt bis auf Twitter und Live-Stream-Seiten hinter sich.
Schon 60 Minuten vor dem Anpfiff eines Deutschlandspiels sanken die Besuchszahlen auf den Webseiten im Schnitt um zehn Prozent. Eine Stunde vor dem gestrigen Achtelfinale waren sogar nur noch gut drei Viertel der User im Web unterwegs. Rollte der Ball, verzeichneten die ADTECH-Adserver einen Rückgang des üblichen AdImpressions-Aufkommen um 30 Prozent. Das Entscheidungsspiel gegen England um den Einzug ins Viertelfinale markierte mit 45 Prozent weniger Traffic die bisherige Höchstmarke in den veränderten Nutzungsverläufen.
Für das Viertelfinale gegen Argentinien erwartet Freytag einen noch stärkeren Rückgang des Lieferaufkommens – analog zu den Erfahrungen aus der Fußball-EM 2008 in Österreich und der Schweiz. „Mit dem Vorwärtskommen unserer Elf wird sich der Fußball-Effekt aufs Web noch weiter verstärken“, prognostiziert Dirk Freytag, CEO von ADTECH, dementsprechend. „Im Verlauf der EM vor zwei Jahren haben sich die Traffic-Rückgänge bis über 50 Prozent gesteigert.“
Sobald die deutschen Vorrunden-Spiele vorbei waren, stiegen die Lieferzahlen für Banner Ads. Sie lagen in den ersten 60 Minuten nach Abpfiff zwischen zehn und 20 Prozent über dem normalen Traffic für diese Uhrzeit. Im Nachgang des Spiels gegen England dauerte es dagegen vier Stunden, bis sich die Webnutzung normalisierte. Erst ab 22 Uhr war wieder gewohnt viel los im Web.
Für den CEO von ADTECH lassen die Zahlen nur einen Schluss zu: „Das Web profitiert von der Vor- und Nachberichterstattung rund um die Fußball-WM. Da punktet es mit Online-Infos vor und nach den Spielen.“
Wenn die Teams anderer Nationalmannschaften den Ball kicken, gehen bei den Deutschen ebenfalls die Traffic-Zahlen zurück – aber weniger als erwartet. Zwischen fünf bis zehn Prozent lag der Rückgang im Schnitt.
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AOL Inc. (NYSE: AOL) ist eines der weltweit führenden Internetunternehmen mit einem umfangreichen Portfolio von Marken und Angeboten für ein großes, globales Publikum. Das Angebot von AOL für Konsumenten, Publisher und Werbetreibende umfasst In halte, Produkte und Dienstleistungen im Internet. AOL konzentriert sich auf die Gewinnung und Bindung von Konsumenten und das Angebot innovativer Online-Werbelösungen auf AOL-eigenen und vermarkteten Partner-Webseiten.