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FUR Reiseanalyse 2011 unterstreicht Erfolgskurs des Web

Urlaubsreisen werden verstärkt online gesucht und gebucht.
Rund die Hälfte der Deutschen informiert sich bereits online über Urlaubsreisen, und die Tendenz ist in allen soziodemographischen Gruppen steigend. Diesen Trend stellte der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) heute auf dem „Online Summit 2011“ im Rahmen der diesjährigen ITB Berlin vor und stützte sich dabei auf die aktuelle Reiseanalyse der Forschungsgesellschaft Urlaub und Reisen (FUR), die exklusiv auf der weltweit führenden Reisemesse veröffentlicht wurde. Auch das touristische Online-Buchungsverhalten ist einem gravierenden Wandel unterzogen: Rund 60 Prozent aller Deutschen mit Internetzugang reserviert den FUR-Ergebnissen zufolge Urlaubsreisen online.


„Der Zugang zum Internet ist kein lokales Thema mehr, sondern schon längst ein mobiles geworden“, betonte VIR-Vorstand Michael Buller. „Eine rasante technische Entwicklung macht Reisen über das Web nahezu überall buchbar, und längst haben Smartphones die breite Öffentlichkeit erreicht.“ Auch in der Touristik, so die Prognose von Michael Buller, werde sich die Angebotspalette an web-basierten Anwendungen deutlich erweitern.


Wie die FUR-Reiseanalyse 2011 zeigt, sind in allen soziodemographischen Gruppen Zuwächse bei der Internetnutzung zu verzeichnen. Vor allem bei Personen in höheren Altersgruppen nimmt die Zahl der Online-User stetig zu. Rund 80 Prozent der 40- bis 59-Jährigen und 31 Prozent der über 60-Jährigen haben mittlerweile Internetzugang. Mit Blick auf die Einkommensgruppen verlaufen die Wachstumskurven gleichmäßig: Ob untere, mittlere oder obere Einkommensklasse, in allen drei Gruppierungen werden Zuwachsraten in ähnlicher Größenordnung registriert. Nach wie vor sind Angaben zu Reisezielen, Preisen und Unterkünften die meist gesuchten Informationen im Netz.
Bei der Online-Buchung von Reiseleistungen sind durchgängige Steigerungen zu verzeichnen, Teilleistungen wie Unterkunft und Flugticket werden jedoch häufiger über das Web gebucht als Pauschalreisen.


Welche Rolle spielen die sozialen Netzwerke bei der Urlaubsplanung? Bei der Nutzung für die Urlaubsinformation, so das FUR-Ergebnis, liegen touristische Web 2.0 Seiten wie holidaycheck.de vor den Websites mit Web 2.0 Angeboten aus dem Alltagsbereich. Bereits zwölf Prozent gaben im Rahmen der Analyse an, sich in den vergangenen zwölf Monaten auf Facebook über Urlaubsreisen informiert zu haben, fünf Prozent haben bereits aktiv zum Thema Reisen in Facebook beigetragen. Darüber hinaus können sich vergleichsweise viele Online-Nutzer vorstellen, in Zukunft soziale Netzwerke zur Urlaubsinformation zu nutzen.


Die Ergebnisse der FUR Reiseanalyse 2011 sind in der neuen Informationsbroschüre „Daten und Fakten zur Online-Reiseindustrie 2011“ des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) veröffentlicht. Die Broschüre steht online auf www.v-i-r.de zum Download bereit. Eine Print-Version kann bei der VIR-Geschäftsstelle (Kontakt siehe unten) bestellt werden.