freiraum gewinnt den 6-stelligen Etat für die Mikrofinanzkampagne der GLS Bank.
Gemeinsam mit dem Bund hat sich die GLS Bank für die Münchner Agentur freiraum als Lead-Agentur zur Entwicklung ihrer Marketingkampagne zum Thema Mikrofinanz entschieden. In Zuge dessen wird die Agentur für strategische Markenaktivierung in Zusammenarbeit mit ihrer Mutteragentur straight. eine Auftaktkampagne zur Verbesserung der Sichtbarkeit des Mikrokreditfonds Deutschland umsetzen.
Mit dem Mikrokredit wollen das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie der Europäische Sozialfond zusammen mit der GLS Bank den Zugang zu Kapital für Kleinstunternehmen und Gründungen in Deutschland verbessern. Hierzu zählen insbesondere von Frauen oder von Menschen mit Migrationshintergrund geführte Unternehmen, wobei keine Personengruppen ausgeschlossen sind. Die Kampagne soll das Mikrokreditangebot bei potenziellen Kreditnehmer/innen bekannt machen.
Im Pitch konnten sich freiraum und straight. gegen fünf Mitbewerber durchsetzen. Die Kommunikationsstrategie von freiraum und das darauf aufsetzende Kreativkonzept von straight. hat den BUND und die GLS Bank überzeugt.
„Mit freiraum haben wir eine Agentur gefunden, die sowohl durch Fachkompetenz als auch durch Produktverständnis überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
Zitat Falk Zientz (Leiter Mikrofinanz der GLS Bank)
„Vor allem überzeugte uns die Emotionalität der Kampagne, die Frauen und Männer mit Ihrem Unternehmergeist in den Mittelpunkt rückt.“
Zitat Herr Dr. Englert vom BMAS
freiraum und die Kreativagentur straight. sind für die Konzeption und Umsetzung sämtlicher Werbemittel verantwortlich. Von geplanten Print- und TV-Maßnahmen für den bundesweiten Einsatz bis zur Entwicklung eines neuen Online-Auftritts wird das gesamte Portfolio einer 360° Kommunikation abgedeckt. Erste Motive werden ab Oktober 2011 zu sehen sein.
Kurzprofil freiraum. gmbH – strategische markenaktivierung
freiraum ist eine Agentur für strategische Markenaktivierung mit Sitz in München. Die Angebotspalette reicht von der klassischen Markenstrategie über integrierte CRM- und Kommunikationskonzepte bis zu innovativen Markeninszenierungen. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Automobil, Handel, Tourismus, Immobilien und Industrie. Branchenübergreifend relevant ist die Zielsetzung, Marken wirkungsvoller über kreative und neue Wege der Markenkommunikation zu aktivieren und damit die Vertriebsperformance zu erhöhen. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der Full-Service Agentur straight.
Kurprofil straight. gmbH – agentur für kommunikation
straight. ist eine Agentur für kreative Kommunikationslösungen. Das Leistungsspektrum umfasst integrierte Marken-Kampagnen, vernetzte CRM-Programme, Dialog- und Onlinemarketing. Die Agentur wurde 2001 in München gegründet und beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiter für Strategie, Beratung, Kreation und Umsetzung. Auf die Kommunikations-Profis vertrauen Unternehmen wie Telefónica Germany, Bosch Siemens Hausgeräte, Nordsee GmbH, Münchner Merkur, Chronoswiss, Fonic und weitere.
Kurzprofil GLS Bank – Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken
Die GLS Bank ist die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt. Ihr einzigartiges Angebotsspektrum reicht vom Girokonto über Geldanlagen, Vermögensmanagement und Finanzierungen bis hin zu Beteiligungen und zur Stiftungsberatung. Mit ihren zielgerichtet sozial-ökologischen Investitionen und einer beispiellosen Transparenz bietet sie ihren Kunden Bankdienstleistungen mit einem dreifachen Gewinn: menschlich, zukunftsweisend, ökonomisch.
Weiterführende Informationen finden Sie unter:
www.freiraum.com
www.straight.de
www.mikrokreditfonds.de
www.gls.de