FC Bayern Banking der HypoVereinsbank mit holländischer Kampagne in die Bundesliga
München, 13. August 2009. Seit drei Jahren betreut die Agentur Berger Baader Hermes den Kommunikationsetat für das FC Bayern Banking der HypoVereinsbank, on- wie auch offline. Jetzt hat die Agentur für kreative und interaktive Markenführung unter dem Motto „Hup-Bayern-Hup“ eine neue aufmerksamkeitsstarke Kampagne umgesetzt, die zum Auftakt der kommenden Bundesliga-Saison Anfang August live geht. Als Sponsoring Partner des FC Bayern vermarktet die HypoVereinsbank innovative Finanzprodukte unter dem Label des beliebten Fußballclubs. So können Bayern Fans beim Sparen mit der HypoVereinsbank doppelt jubeln. Denn für jedes 10. Bundesliga-Heimtor gibt's einen Zinsaufschlag von 0,1 % p.a. in der laufenden Saison bis 30.06. eines Jahres.
Um die Vorteile des FC Bayern Banking über alle Kanäle zu kommunizieren, nutzt BBH den Enthusiasmus der Fußballfans. Emotional und direkt soll die Ansprache dabei sein; zudem so effizient wie nur möglich. So startet die Saison in diesem Jahr mit der „Hup-Bayern-Hup“ Offensive in Anzeigen und im Stadion. Mit einprägsamen holländischen Headlines wird der neue Trainer Louis van Gaal aufgefordert, für möglichst viele Heimtore zu sorgen, denn dann ernten die Inhaber der SparKarte mehr Zinsen. Selbstverständlich sind die Anzeigen in einem knalligen Holland-Orange gehalten. Und zur Halbzeitpause in der Münchner Allianzarena ist ein holländischer Torszenen-Moderater über die Stadiondisplays zu hören. Auch in Social Networks soll die Offensive online fortgeführt werden. Nur so viel darf zum jetzigen Zeitpunkt verraten werden: „Den zahlreichen FC Bayern Fan-Clubs und –Gruppen werden wir entertainende Widgets und Aufrufe an die Hand geben, um die Hup-Bayern-Hup Offensive und den FC Bayern an sich bis zur Meisterschaft zu bringen,“ schwärmt Matthias Berger, Managing Partner von BBH.
Dass das Konzept funktioniert, bestätigt der unangefochtene Erfolg: Heute ist das FC Bayern Banking der HypoVereinsbank eines der effektivsten Neukunden-gewinnungsinstrument der Bank. Und das auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Die FC Bayern Finanzprodukte zeigen sich vom derzeitigen Vertrauensverlust oder Imageverlust gegenüber Banken im Allgemeinen völlig unbeeinträchtigt. Das Vorzeigeprodukt, die FC Bayern SparKarte, konnte während der letzten Bundesliga den 200.000ten Karteninhaber feiern und auch in dieser Saison wird mit neuen Kunden gerechnet: „Jährlich kommen fast 20.000 neue Fans und damit wertvolle Kunden für die HypoVereinsbank dazu und das bei einem unschlagbaren CpO im unteren dreistelligen Bereich bei Promotion-Maßnahmen sogar im zweistelligen Bereich“, freut sich Clemens Mulokozi, Leiter Sportsponsoring der HVB. „Die Emotionen des Fußballs, die guten Leistungen des Vereins, unsere innovativen Produkte, die bereits etliche Nachahmer gefunden haben, und natürlich auch die Kommunikation zahlen sich aus.“
Kampagnensteckbrief:
Verantwortliche Agentur: Berger Baader Hermes, München.
CD: Niels van Hoek
Text: Niels van Hoek
Art: Markus Gimenez
Film: Jörg Janda
Beratung: Eva Lüers.
Full-Service-Maßnahmen: Print-Anzeigen im FC Bayern Magazin, FC Bayern Fankatalog, Sponsors, PoS Plakate und Dispenser, Stadion LED-Banden, Stadion-Spot und Sitzpläne. Weitere Maßnahmen auf der FC Bayern Website und auch Social Media Marketing in Planung.
Ansprechpartner HypoVereinsbank: Clemens Mulokozi, Katrin Tamme (beide Sport-Sponsoring).
Weitere Informationen über BBH:
Die Herkunft der Agentur ist online/interactive/digital. Das Angebot umfasst heute die Disziplinen Markenpositionierung und -strategie, Kreation Klassik, Kreation Online, Dialogmarketing, Handelsmarketing, Online-Marketing, Mobile-Marketing, Webdesign, Animation, Film und Programmierung. Sie gehört nach wie vor zu 100% den Gründungsgesellschaftern Matthias Berger, Fred Baader, Dr. Oliver Hermes. Zu den betreuten Kunden zählen u.a. HypoVereinsbank, Molkerei Müller, Jägermeister, InterContinental Hotels Group, UniCredit, ETFlab (Dekabank) und Sun Microsystems.
http://www.bergerbaaderhermes.de
Um die Vorteile des FC Bayern Banking über alle Kanäle zu kommunizieren, nutzt BBH den Enthusiasmus der Fußballfans. Emotional und direkt soll die Ansprache dabei sein; zudem so effizient wie nur möglich. So startet die Saison in diesem Jahr mit der „Hup-Bayern-Hup“ Offensive in Anzeigen und im Stadion. Mit einprägsamen holländischen Headlines wird der neue Trainer Louis van Gaal aufgefordert, für möglichst viele Heimtore zu sorgen, denn dann ernten die Inhaber der SparKarte mehr Zinsen. Selbstverständlich sind die Anzeigen in einem knalligen Holland-Orange gehalten. Und zur Halbzeitpause in der Münchner Allianzarena ist ein holländischer Torszenen-Moderater über die Stadiondisplays zu hören. Auch in Social Networks soll die Offensive online fortgeführt werden. Nur so viel darf zum jetzigen Zeitpunkt verraten werden: „Den zahlreichen FC Bayern Fan-Clubs und –Gruppen werden wir entertainende Widgets und Aufrufe an die Hand geben, um die Hup-Bayern-Hup Offensive und den FC Bayern an sich bis zur Meisterschaft zu bringen,“ schwärmt Matthias Berger, Managing Partner von BBH.
Dass das Konzept funktioniert, bestätigt der unangefochtene Erfolg: Heute ist das FC Bayern Banking der HypoVereinsbank eines der effektivsten Neukunden-gewinnungsinstrument der Bank. Und das auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Die FC Bayern Finanzprodukte zeigen sich vom derzeitigen Vertrauensverlust oder Imageverlust gegenüber Banken im Allgemeinen völlig unbeeinträchtigt. Das Vorzeigeprodukt, die FC Bayern SparKarte, konnte während der letzten Bundesliga den 200.000ten Karteninhaber feiern und auch in dieser Saison wird mit neuen Kunden gerechnet: „Jährlich kommen fast 20.000 neue Fans und damit wertvolle Kunden für die HypoVereinsbank dazu und das bei einem unschlagbaren CpO im unteren dreistelligen Bereich bei Promotion-Maßnahmen sogar im zweistelligen Bereich“, freut sich Clemens Mulokozi, Leiter Sportsponsoring der HVB. „Die Emotionen des Fußballs, die guten Leistungen des Vereins, unsere innovativen Produkte, die bereits etliche Nachahmer gefunden haben, und natürlich auch die Kommunikation zahlen sich aus.“
Kampagnensteckbrief:
Verantwortliche Agentur: Berger Baader Hermes, München.
CD: Niels van Hoek
Text: Niels van Hoek
Art: Markus Gimenez
Film: Jörg Janda
Beratung: Eva Lüers.
Full-Service-Maßnahmen: Print-Anzeigen im FC Bayern Magazin, FC Bayern Fankatalog, Sponsors, PoS Plakate und Dispenser, Stadion LED-Banden, Stadion-Spot und Sitzpläne. Weitere Maßnahmen auf der FC Bayern Website und auch Social Media Marketing in Planung.
Ansprechpartner HypoVereinsbank: Clemens Mulokozi, Katrin Tamme (beide Sport-Sponsoring).
Weitere Informationen über BBH:
Die Herkunft der Agentur ist online/interactive/digital. Das Angebot umfasst heute die Disziplinen Markenpositionierung und -strategie, Kreation Klassik, Kreation Online, Dialogmarketing, Handelsmarketing, Online-Marketing, Mobile-Marketing, Webdesign, Animation, Film und Programmierung. Sie gehört nach wie vor zu 100% den Gründungsgesellschaftern Matthias Berger, Fred Baader, Dr. Oliver Hermes. Zu den betreuten Kunden zählen u.a. HypoVereinsbank, Molkerei Müller, Jägermeister, InterContinental Hotels Group, UniCredit, ETFlab (Dekabank) und Sun Microsystems.
http://www.bergerbaaderhermes.de