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Fachverband Ambient Media ruft zur urbanen Rebellion auf

FAM inspiriert auf der MediaBudget zum Querdenken. Neues Ambient-Handbuch „Urban Media Rebellion“.
Das Klima wird rauer, der Konkurrenzdruck wächst, die Märkte wandeln sich immer schneller. Ganze Branchen brechen ein, das Sauriersterben hat begonnen. Schlechte Zeiten für Status-Quo-Bewahrer – gute Zeiten für Querdenker. Als Guerilleros der Mediabranche rufen die im Fachverband Ambient Media (FAM) zusammengeschlossenen Ambient Media Unternehmen auf der MediaBudget deshalb zur offenen Rebellion gegen alte Gewohnheiten, starre Systeme und eingefahrene Strategien auf. „Urban Rebellion“ lautet das aktuelle Motto, unter dem sich der FAM mit seinen 40 Mitgliedern auf der Stuttgarter Fachmesse dem Publikum präsentiert. Nirgendwo sonst können Ambient Medien ihre Stärken so perfekt ausspielen wie im urbanen Umfeld, hier finden die Ambient-Rebellen ihr Terrain und Werbetreibende ihre Zielgruppen.


„Offensive und unkonventionelle Kommunikation mit maximaler Wirkung ist die Ambient-Antwort auf eine mobil gewordene Gesellschaft, auf aktive und fragmentierte Zielgruppen, auf schrumpfende Budgets und auf werbesatte Kunden. Die Besucherstruktur der Media Budget mit 50 Prozent Werbungtreibenden ist für uns eine Chance, diese Botschaft bei den Mediaentscheidern noch stärker zu verankern“, erläutert Thilo Raisch, Vorstandsvorsitzender des FAM.


Optisch begehrt der FAM auf dem 27 Quadratmeter großen Eckstand mit Waschbeton-Architektur und Streetlife-Design gegen Traditionelles und Gewohntes auf. Das pünktlich zur Messe erscheinende Handbuch „Urban Media Rebellion“ führt das Motto fort. Mit Daten und Fakten zu Ambient Media, mit der Vorstellung von Anbietern, Spezialmittlern, Medienformaten und Werbeumfeldern, inspiriert das über 100 Seiten starke Manual zu innovativen Kampagnen und unkonventioneller Kommunikation – und erleichtert gleichzeitig Mediaentscheidern die Orientierung im Ambient-Ideenreich.


Den Bruch mit starren Systemen und althergebrachten Werbeformen, den offenen Widerstand gegen eingefahrene (Werbe-)Gewohnheiten fordert auch Viola Thies vom FAM-Mitglied „Move it Media“, wenn sie am zweiten Messetag (9. Juli, 15 Uhr) im w&v-Forum der MediaBudget über die „Ambient Rebellion“ referiert. Der Vortrag der Ambient-Spezialistin bietet einen Einblick in die Trickkiste der alternativen Werbeformen. „Below the Line versus Klassik – wer hat in Zeiten knapper Kassen die Nase vorn?" Diese Frage versucht darüber hinaus FAM-Vorsitzender Thilo Raisch in einer Podiumsdiskussion im w&v-Forum (9. Juli, 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr) zu klären. Für ihn ist insbesondere in Krisenzeiten die Antwort klar: Ambient natürlich!


Den „Urban Rebellion“-Stand des Fachverbands Ambient Media finden Interessenten auf der MediaBudget in der Ausstellungshalle C2 Stand-Nummer 2B01. Das Handbuch „Urban Media Rebellion“ verschickt der Fachverband Ambient Media auf Anfrage. Als pdf-Version steht es ab 9. Juli zum Download unter www.fachverband-ambientmedia.de


Presse-Kontakt:

pr-by-call
Vera Günther
Tel: 089 / 790 70 - 225
E-Mail: vera.guenther@prbycall.de


FAM-Geschäftsstelle:

Isabel Steinhagen, Bullerdeich 14, 20537 Hamburg
Tel: 040 / 254 943 - 46
E-Mail: steinhagen@fachverband-ambientmedia.de
Internet: http://www.fachverband-ambientmedia.de


Über den Fachverband Ambient Media e.V.

Der Fachverband Ambient Media e.V. (FAM), gegründet 2001, ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in Hamburg. Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren. Dazu gehört vor allem die Stärkung der Marktposition von Ambient Media im intermedialen Wettbewerb, u. a. durch wissenschaftliche Markt- und Meinungsforschung auf dem Gebiet des Werbewesens sowie die Durchführung von eigenen und zur Unterstützung von anderen geeigneten PR- und Marketingaktionen.
Von besonderer Bedeutung ist das vom FAM eingeführte und etablierte Qualitätssiegel, das zu mehr Qualität, Transparenz und Planungssicherheit beim Einsatz von Ambient-Medien beiträgt. Seit 2007 ist das Siegel – abgesehen von den Plakat Mediaagenturen – verbindlich für alle Mitgliedsunternehmen.

Aktuell zählt der FAM 40 Mitglieder aus der Ambient-Media-Branche.
Über Fachverband Ambient Media

Unser Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren.