Europäische Unternehmen nutzen die Vorteile von Multi Channel Marketing Strategien nicht
Über Dreiviertel der europäischen Unternehmen haben ihr Marketing Budget - trotz der schlechten wirtschaftlichen Bedingungen - im letzten Jahr erhöht. Das ergab eine neue Untersuchung, die von Econsultancy für Clash-Media, Europas führendes Unternehmen zur Online Lead Generierung, durchgeführt wurde. Dieses Extra Budget fließt vor allem in hochperformante Online Lead Generierungskampagnen. Heute werden rund 61 Prozent der Ausgaben für Online Marketing ausgegeben, im letzten Jahr waren es im Vergleich dazu noch rund 51 Prozent. Doch verglichen mit den USA sind europäische Unternehmen noch wesentlich zurückhaltender bei der Nutzung einer Multi Channel Marketing Strategie, um die online generierten Leads in neue Kunden zu konvertieren.
Fast die Hälfte der europäischen Unternehmen (46 Prozent) hat bis heute keine Strategie, wie sie die online generierten Leads über Offline Kanäle umwandeln soll. Sie nutzen nur Online Methoden, wie z.B. E-Mails, um Interessenten in Kunden zu konvertieren, anstatt diese Leads, welche ja auch die entsprechenden Opt-Ins aufweisen, über Offline Kanäle wie Call Center und postalische Mailings zu wandeln. In den USA und UK hingegen schauen die Unternehmen bereits wie sie Leads, die sie online generiert haben offline konvertieren können – entweder gesamt oder auch nur teilweise.
Die Ergebnisse der Studie zeigten auch die Hauptgründe für die Nutzung von Online-maßnahmen zur Leadgenerierung in Unternehmen auf. Für 68 Prozent sind die damit erzielbaren Kostenvorteile relevant, für 61 Prozent ist es die Möglichkeit besser planen zu können und für 48 Prozent genau seine Zielgruppe zu identifizieren. Der Untersuchung zufolge hat E-Mail Marketing aufgrund besserer Messbarkeit und darüber gesteuerter Erfolgsabhängigkeit zugenommen. Im Vergleich dazu ist die bezahlte Schaltung von Anzeigen in Suchmaschinen weiter zurückgegangen ist (12 Prozent weniger Unternehmen, die sie nutzen).
Frank Tausendfreund, Leiter von Clash-Media Deutschland, sagt: “Nur weil die Daten online generiert werden, heißt das noch lange nicht, dass dieses auch der beste Weg ist, sie online umzuwandeln. Unsere Online Lead Generierungskampagnen liefern Leads, die E-Mail Adressen, Telefonnummern und postalische Adressen angegeben haben und eine Kontaktaufnahme erwarten. Ein entsprechendes Opt-In für die Kontaktaufnahme auf den unterschiedlichen Kanälen liegt natürlich auch vor. Wenn die Unternehmen alle Informationen nutzen, können sie ihre Leads auf dem kosteneffektivsten Weg kontaktieren - sie können eine Follow-up E-Mail senden, den Kontakt an ein bestimmtes Call Center schicken oder einen Katalog per Post schicken. Die Methode, die für das Follow-up gewählt wird, basiert auf einer Vielfalt von Faktoren wie Produkt, Service oder Struktur der Zielgruppe.“
Am 1. September 2009 wird die Bundesdatenschutznovelle in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt muss ein Einverständnis für die Benutzung von Daten für Werbezwecke abgefragt werden. Diese Regelung wird dazu führen, dass es im Telefonmarketing endgültig keine unaufgeforderten Anrufe mehr geben wird. Frank Tausendfreund: “Von diesem Monat an, wird sich das “klassische Marketing“ sehr stark verändern. Konsumenten müssen das Opt-in nicht mehr aktiv nachfragen, vielmehr müssen Marketingunternehmen nachweisen, wo die Daten generiert wurden, dass die Gewinnung der Daten nachvollziehbar ist und mit Einwilligung des Konsumenten erfolgte. Bei einem qualitativ hochwertigen Lead liegt neben dem Interesse für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung auch immer das bewusst erteilte Einverständnis für Kommunikationsmaßnahmen für das auftraggebende Unternehmen vor. Das erhöht die Chance erheblich, dass aus einem Interessenten ein Käufer wird.“
Clash-Media bietet einen globalen und transparenten Online Lead Generierungs- service, der Werbetreibende mit Konsumenten verbindet. Es ist eine komplette Datenlösung, die Konsumentendaten für seine Kunden sammelt und verwaltet. Sie erbringt qualifizierte Leads, die mit den exakten Spezifikationen des Werbe-unternehmens übereinstimmen, um einen optimierten „Return on Investment“ zu erzielen. Clash-Media bietet seinen Kunden einen integrierten Service, um jede Lead Generierungskampagne zu unterstützen. Das Unternehmen hat sich ein globales Netzwerk an Partnern aufgebaut, das es möglich macht, in jedem Markt auf der Welt zu agieren. Die Qualitätskontrollprozesse und die Technologie entsprechen dem höchsten Standard bei der Lead Generierung.
Über Clash-Media:
Clash-Media ist ein führender Anbieter von Performance-orientierten Marketing-lösungen. Die dabei eingesetzten Technologien schaffen über die Lead Generierung eine Verbindung zwischen Werbetreibenden und Verbrauchern und erbringen qualifizierte Leads, die mit den exakten Spezifikationen des Unternehmens überein-stimmen.
Clash-Media wurde 2006 gegründet. Das Unternehmen vermittelt ca. fünf Millionen Leads mit Opt-in Funktion jeden Monat an Kunden aus der ganzen Welt, darunter Whiskas, Toyota, P & G und AXA.
Clash-Media unterhält heute Büros in London, New York, Kopenhagen, Stockholm, München und Paris. Es sind Expansionen nach Spanien, Italien sowie in den asiatisch-pazifischen Raum geplant.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.clash-media.com/Germany/
Kontakt:
Louise Sambells
IBA - PR für Clash-Media, Deutschland
Tel: +44 (0) 1780 721 433
E-Mail: lsambells@iba-international.com
Fast die Hälfte der europäischen Unternehmen (46 Prozent) hat bis heute keine Strategie, wie sie die online generierten Leads über Offline Kanäle umwandeln soll. Sie nutzen nur Online Methoden, wie z.B. E-Mails, um Interessenten in Kunden zu konvertieren, anstatt diese Leads, welche ja auch die entsprechenden Opt-Ins aufweisen, über Offline Kanäle wie Call Center und postalische Mailings zu wandeln. In den USA und UK hingegen schauen die Unternehmen bereits wie sie Leads, die sie online generiert haben offline konvertieren können – entweder gesamt oder auch nur teilweise.
Die Ergebnisse der Studie zeigten auch die Hauptgründe für die Nutzung von Online-maßnahmen zur Leadgenerierung in Unternehmen auf. Für 68 Prozent sind die damit erzielbaren Kostenvorteile relevant, für 61 Prozent ist es die Möglichkeit besser planen zu können und für 48 Prozent genau seine Zielgruppe zu identifizieren. Der Untersuchung zufolge hat E-Mail Marketing aufgrund besserer Messbarkeit und darüber gesteuerter Erfolgsabhängigkeit zugenommen. Im Vergleich dazu ist die bezahlte Schaltung von Anzeigen in Suchmaschinen weiter zurückgegangen ist (12 Prozent weniger Unternehmen, die sie nutzen).
Frank Tausendfreund, Leiter von Clash-Media Deutschland, sagt: “Nur weil die Daten online generiert werden, heißt das noch lange nicht, dass dieses auch der beste Weg ist, sie online umzuwandeln. Unsere Online Lead Generierungskampagnen liefern Leads, die E-Mail Adressen, Telefonnummern und postalische Adressen angegeben haben und eine Kontaktaufnahme erwarten. Ein entsprechendes Opt-In für die Kontaktaufnahme auf den unterschiedlichen Kanälen liegt natürlich auch vor. Wenn die Unternehmen alle Informationen nutzen, können sie ihre Leads auf dem kosteneffektivsten Weg kontaktieren - sie können eine Follow-up E-Mail senden, den Kontakt an ein bestimmtes Call Center schicken oder einen Katalog per Post schicken. Die Methode, die für das Follow-up gewählt wird, basiert auf einer Vielfalt von Faktoren wie Produkt, Service oder Struktur der Zielgruppe.“
Am 1. September 2009 wird die Bundesdatenschutznovelle in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt muss ein Einverständnis für die Benutzung von Daten für Werbezwecke abgefragt werden. Diese Regelung wird dazu führen, dass es im Telefonmarketing endgültig keine unaufgeforderten Anrufe mehr geben wird. Frank Tausendfreund: “Von diesem Monat an, wird sich das “klassische Marketing“ sehr stark verändern. Konsumenten müssen das Opt-in nicht mehr aktiv nachfragen, vielmehr müssen Marketingunternehmen nachweisen, wo die Daten generiert wurden, dass die Gewinnung der Daten nachvollziehbar ist und mit Einwilligung des Konsumenten erfolgte. Bei einem qualitativ hochwertigen Lead liegt neben dem Interesse für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung auch immer das bewusst erteilte Einverständnis für Kommunikationsmaßnahmen für das auftraggebende Unternehmen vor. Das erhöht die Chance erheblich, dass aus einem Interessenten ein Käufer wird.“
Clash-Media bietet einen globalen und transparenten Online Lead Generierungs- service, der Werbetreibende mit Konsumenten verbindet. Es ist eine komplette Datenlösung, die Konsumentendaten für seine Kunden sammelt und verwaltet. Sie erbringt qualifizierte Leads, die mit den exakten Spezifikationen des Werbe-unternehmens übereinstimmen, um einen optimierten „Return on Investment“ zu erzielen. Clash-Media bietet seinen Kunden einen integrierten Service, um jede Lead Generierungskampagne zu unterstützen. Das Unternehmen hat sich ein globales Netzwerk an Partnern aufgebaut, das es möglich macht, in jedem Markt auf der Welt zu agieren. Die Qualitätskontrollprozesse und die Technologie entsprechen dem höchsten Standard bei der Lead Generierung.
Über Clash-Media:
Clash-Media ist ein führender Anbieter von Performance-orientierten Marketing-lösungen. Die dabei eingesetzten Technologien schaffen über die Lead Generierung eine Verbindung zwischen Werbetreibenden und Verbrauchern und erbringen qualifizierte Leads, die mit den exakten Spezifikationen des Unternehmens überein-stimmen.
Clash-Media wurde 2006 gegründet. Das Unternehmen vermittelt ca. fünf Millionen Leads mit Opt-in Funktion jeden Monat an Kunden aus der ganzen Welt, darunter Whiskas, Toyota, P & G und AXA.
Clash-Media unterhält heute Büros in London, New York, Kopenhagen, Stockholm, München und Paris. Es sind Expansionen nach Spanien, Italien sowie in den asiatisch-pazifischen Raum geplant.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.clash-media.com/Germany/
Kontakt:
Louise Sambells
IBA - PR für Clash-Media, Deutschland
Tel: +44 (0) 1780 721 433
E-Mail: lsambells@iba-international.com