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Europa ist durchschnittlich zehn Stunden pro Woche online

Mediascope Europe 2005 der EIAA zeigt: Nutzung des Internets nimmt schneller zu als bei allen anderen Medien
marketing-BÖRSE | 31.01.2006
* 17 Prozent Steigerung der Internet-Nutzungszeit in Europa gegenüber 2004
* 24 Prozent der Nutzer sind über 16 Stunden pro Woche online
* 29 Prozent der europäischen Nutzer laden mindestens einmal im Monat Musik aus dem Internet
* 10 Prozent der europäischen Nutzer haben bereits über das Internet telefoniert

London, 29. November 2005 – Die von der EIAA (European Interactive Advertising Association), dem Branchenverband der pan-europäischen Online-Vermarkter in Auftrag gegebene Mediascope Consumption Studie 2005 belegt, dass Konsumenten in Europa immer mehr Zeit online verbringen sowie neue Technologien und Services im Internet schnell annehmen.

Der durchschnittliche europäische Internet-Nutzer ist demnach zehn Stunden und 15 Minuten pro Woche online. Verglichen mit dem durchschnittlichen Wert von acht Stunden und 45 Minuten in 2004 hat sich die Internet-Nutzungsdauer damit um 17 Prozent erhöht. Ein Vergleich zum Jahr 2003 weist sogar eine Steigerung um 53 Prozent auf. Dabei sind die Nutzer durchschnittlich an fünf Tagen in der Woche online.

Die Studie zeigt darüber hinaus das Entstehen einer neuen Gruppe von Intensiv-Nutzern in Europa. Nahezu ein Viertel (24 Prozent) der Befragten verbringt mehr als 16 Stunden wöchentlich im Internet. Für Internet-Nutzer mit einem Breitband-Zugang erhöht sich der Anteil sogar auf 31 Prozent.

Online-Wachstum übertrifft andere Medien
Während die gesamte Medien-Nutzung zunimmt, steigt die Nutzungszeit des Internets schneller als die aller anderen Medien. Im selben Zeitraum, in dem die Internet-Nutzung um 17 Prozent zunahm, steigerte sich TV nur um sechs Prozent, Radio um 14 Prozent sowie Zeitungen um 13 Prozent. Dagegen ist die Nutzungszeit bei Zeitschriften rückläufig. Diese nahm um sieben Prozent ab.

Europas innovative und fortschrittliche Internet-Nutzer
Die EIAA Studie zeigt, dass die Onliner Innovationen, vor allem neue Technologien und Services, im Internet schnell annehmen. Die zunehmende Verbreitung von Breitband-Zugängen in Europa lässt die Konsumenten zunehmend diese technologischen Fortschritte nutzen. So laden 29 Prozent der Befragten mindestens einmal im Monat von Download-Plattformen Musik aus dem Internet.

Blogging hat mit 13 Prozent ebenfalls an Popularität gewonnen. 12 Prozent der Nutzer laden wiederum mindestens einmal im Monat Podcasts aus dem Internet. Sogar neue Technologien wie Voice over IP (VoIP), das Telefonieren über das Internet, sind sehr beliebt: Bereits 10 Prozent der europäischen Konsumenten nutzen VoIP-Services, um online zu telefonieren.

Frankreich an der Spitze der europäischen Internet-Nutzung
Die EIAA Studie ergab, dass französische Nutzer im europaweiten Vergleich die meiste Zeit im Internet verbringen. Dies überrascht umso mehr, da bislang traditionell die skandinavischen Länder an der Spitze der europäischen Internet-Nutzer lagen. Die französischen Online-Anwender surfen durchschnittlich 13 Stunden pro Woche im Internet. 32 Prozent von ihnen sind sogar über 16 Stunden wöchentlich online. Britische und spanische Nutzer sind durchschnittlich elf Stunden pro Woche im Internet unterwegs, während Skandinavier und Einwohner der Benelux-Länder jede Woche zehn Stunden online gehen. Die deutschen Nutzer verbringen im Durchschnitt neun Stunden im Internet. 25 Prozent der Internet-Nutzer sind jedoch mehr als 16 Stunden in der Woche online. Mit durchschnittlich acht Stunden pro Woche verbringen die italienischen Internet-Nutzer die geringste Zeit im Internet.

„An den Ergebnissen dieser Studie ist beeindruckend, wie schnell die Konsumenten neue Technologien annehmen. Durch exzellente Inhalte und Services können neue Angebote somit eine dementsprechende Nachfrage generieren“, erklärt Michael Kleindl, Vorsitzender der EIAA und geschäftsführender Partner des Valkiria Networks. „Die positive Resonanz der Konsumenten auf die Interaktionsmöglichkeiten des Internets, die kein anderes Medium bieten kann, sollte ein wichtiger Aspekt für die Media-Planung der Marketing-Profis sein.“

„Die Studie ist ein Weckruf für alle diejenigen, die immer noch daran zweifeln, dass das Internet ein unverzichtbarer Kanal ist, um Kunden zu erreichen und zu aktivieren“, so René Lamsfuß, Leiter Marktforschung United Internet Media und Mitglied der EIAA Researcher Group.

Die EIAA wird in Kürze die detaillierten Zahlen der Mediascope Consumption Studie 2005 für Deutschland vorlegen.

Mit über 7.000 befragten Internet-Nutzern in ganz Europa gehört die EIAA Mediascope Consumption Studie 2005 zu den umfassendsten Umfragen, in denen Medien-Nutzungszeiten und Internet-Gewohnheiten von Konsumenten untersucht werden. Die Studie wurde von den Marktforschungsinstituten SPA und Synovate durchgeführt. Im Rahmen der Erhebung wurden mit jeweils 1.000 Personen in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Skandinavien sowie jeweils 500 Personen in Belgien und den Niederlanden computergestützte Telefoninterviews nach Zufallsauswahl (CATI) geführt. Die Interviews fanden im September und Oktober 2005 statt.

Über die European Interactive Advertising Association (EIAA)
Die EIAA (European Interactive Advertising Association) ist der Branchenverband pan-europäischer Online-Vermarkter. Das wichtigste Ziel der Organisation ist es, die Entwicklung des europäischen Online-Werbemarktes weiter voran zu treiben, indem die Bedeutung des Mediums Internet und die Wertschätzung für die Onlinewerbung gefördert wird. So soll der Anteil der Onlinewerbung am Gesamtwerbevolumen erhöht und die Rolle der Onlinewerbung im traditionellen Mediageschäft gestärkt werden.

Die EIAA fokussiert sich auf hochentwickelte Media-Research-Projekte über den gesamten europäischen Online-Markt, die Einführung branchenweit einheitlicher Arbeitsmethoden und die effektive Vermarktung des Mediums Internet. So veröffentlicht die EIAA jährlich die derzeit einzige gesamt-europäische Studie zur Entwicklung des Online-Mediums (EIAA Media Consumption Study).

Das Mitglieder-Netzwerk der EIAA erreicht über 80 Prozent der Online-Zielgruppe in Europa. Die Mitglieder sind AD Europe, AdLINK Internet Media, AOL Europe, LYCOS Europe, MSN Europe, Tiscali, T-Online Interna­tional und Yahoo! Europe.
Vorsitzender der EIAA ist Michael Kleindl, Managing Partner von Valkiria Network.

Website: www.eiaa.net

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Heiko Lammers
FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
phone: 040-679446-17
fax: 040-679446-11
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