etracker jetzt mit NRW-konformer Datenschutzoption beim Web-Controlling
Hamburg, 10. August 2009 +++ Die etracker GmbH, ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketingmaßnahmen, stellt seinen Kunden mit dem aktuellen Release von etracker Web Analytics eine erweiterte Datenschutz-Funktionalität zur Verfügung: Für die Nutzer gibt es jetzt die Option, auf die Verarbeitung von IP-Adressen ganz zu verzichten. etracker berücksichtigt damit neueste Erkenntnisse, die aus der engen Zusammenarbeit mit der nordrhein-westfälischen Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LDI) entstanden sind. Der Hintergrund: Im Gegensatz zum Hamburgischen Datenschutzbeauftragten stuft die Aufsichtsbehörde in NRW es bereits als illegale Verarbeitung von personenbezogenen Daten ein, wenn ein Website-Betreiber IP-Adressen mit einer Datenbank kurzzeitig abgleicht, um beispielsweise einen Besucher geografisch zu lokalisieren oder dessen Provider herauszufinden. Nach ihrer Auffassung reicht es nicht aus, IP-Adressen nicht oder nur verkürzt zu speichern.
Um dem Verbot der Verarbeitung von personenbezogenen Daten ohne ausdrückliche Zustimmung des Besuchers zu genügen, dürfen IP-Adressen nach nordrhein-westfälischer Auffassung auch nicht mit Datenbanken abgeglichen werden. Nach Auffassung der Behörde liegt dann nämlich bereits eine zustimmungspflichtige Verarbeitung von personenbezogenen Daten vor. etracker steht in ständigem Dialog mit verschiedenen Datenschutzbehörden, um auf aktuelle Rechtsauslegungen unmittelbar reagieren und seine Produkte entsprechend optimieren zu können. So bietet etracker mit dem neuen Release seinen Kunden als erstes Web-Controlling Unternehmen überhaupt neben der Standard-Datenschutzeinstellung, die nach Auffassung etwa des Hamburger Datenschutzbeauftragten 100-prozentig datenschutzkonform ist, auch eine erweiterte Datenschutzoption, die der engen nordrhein-westfälischen Auslegung gerecht wird. Beim völligen Verzicht auf die Verarbeitung von IP-Adressen sind für den Website-Betreiber allerdings auch keine Geo-Analysen und keine Informationen zu Providern, Zugangsbandbreiten und Domainadressen der Besucher mehr verfügbar. Durch die Option der verschärften Datenschutzeinstellung eignet sich etracker Web Analytics insbesondere auch für öffentliche Einrichtungen und den Finanzsektor, weil dort die datenschutzkonforme Handhabung sensibler Kundendaten oberste Priorität besitzt.
Über die etracker GmbH
Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 65.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet zwei hoch integrierte Produktlinien zur gezielten Optimierung und Steuerung von Online-Aktivitäten: etracker Web Analytics und etracker Visitor Voice. Die Premium-Web-Controlling Lösung von etracker bietet eine quantitative Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens, während etracker Visitor Voice durch standardisierte, aktive Befragungen die Wünsche der Besucher ermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Website-Verbesserung liefert.
etracker Web Analytics zeigt die Optimierungspotenziale von Websites und Online-Kampagnen auf und macht die Erfolgsfaktoren in Echtzeit und auf Knopfdruck erkennbar. Dazu gehören exakte Umsatz-, ROI- und Warenkorb-Analysen sowie genaue Kennzahlen zum Besucherverhalten. Zudem zeigen die Visualisierungsfeatures Clickmap- und Heatmap-Overlay das Nutzungsverhalten grafisch direkt auf der Website an. Die etracker Lösung bietet übergreifendes Online-Marketing-Controlling für sämtliche Werbeformen und schützt zugleich vor Online-Betrügern, indem sie Klickbetrug schnell und zuverlässig aufdeckt und Affiliate-Betrug unterbindet.
etracker Visitor Voice ermöglicht auf Basis praxisbewährter Methoden der Marktforschung eine kontinuierliche, standardisierte Besucherbefragung. Neben differenzierten Zufriedenheitsanalysen unterschiedlicher Website-Aspekte erhält der Website-Betreiber Aufschluss über Soziodemographie, Motivation und Bindung der Online-Besucher. Visitor Voice liefert in Echtzeit konkrete, priorisierte Handlungsempfehlungen, die der Steigerung der Kundenzufriedenheit dienen.
Mit einer produktübergreifenden Benchmark-Funktion eröffnet etracker zudem umfassende Vergleichsmöglichkeiten für sämtliche Branchen, durch die sich Defizite oder Verbesserungspotenziale im Marktumfeld erkennen und Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Als erstem Web-Controlling-Unternehmen überhaupt wurde der etracker GmbH nach einem aufwändigen Prüfverfahren durch den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten die datenschutzrechtliche Konformität bescheinigt. Die etracker Lösungen wurden bereits mehrfach mit Innovationspreisen sowie für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B.Braun, Burger King, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fielmann, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, O2, Sky, Sedo, Spiegel Verlag, T-Online, Tipp24, Travelchannel, UNICEF und United Domains.
Kontakt:
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
Tel. +49 (0)40 / 55 56 59-50
Fax +49 (0)40 / 55 56 59-59
bennefeld@etracker.com
www.etracker.com
Möller Horcher Public Relations GmbH
Venera Souleimanova
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69 / 80 90 96-48
Fax + 49 (0)69 / 80 90 96-59
venera.souleimanova@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de
Um dem Verbot der Verarbeitung von personenbezogenen Daten ohne ausdrückliche Zustimmung des Besuchers zu genügen, dürfen IP-Adressen nach nordrhein-westfälischer Auffassung auch nicht mit Datenbanken abgeglichen werden. Nach Auffassung der Behörde liegt dann nämlich bereits eine zustimmungspflichtige Verarbeitung von personenbezogenen Daten vor. etracker steht in ständigem Dialog mit verschiedenen Datenschutzbehörden, um auf aktuelle Rechtsauslegungen unmittelbar reagieren und seine Produkte entsprechend optimieren zu können. So bietet etracker mit dem neuen Release seinen Kunden als erstes Web-Controlling Unternehmen überhaupt neben der Standard-Datenschutzeinstellung, die nach Auffassung etwa des Hamburger Datenschutzbeauftragten 100-prozentig datenschutzkonform ist, auch eine erweiterte Datenschutzoption, die der engen nordrhein-westfälischen Auslegung gerecht wird. Beim völligen Verzicht auf die Verarbeitung von IP-Adressen sind für den Website-Betreiber allerdings auch keine Geo-Analysen und keine Informationen zu Providern, Zugangsbandbreiten und Domainadressen der Besucher mehr verfügbar. Durch die Option der verschärften Datenschutzeinstellung eignet sich etracker Web Analytics insbesondere auch für öffentliche Einrichtungen und den Finanzsektor, weil dort die datenschutzkonforme Handhabung sensibler Kundendaten oberste Priorität besitzt.
Über die etracker GmbH
Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 65.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Kampagnen. etracker bietet zwei hoch integrierte Produktlinien zur gezielten Optimierung und Steuerung von Online-Aktivitäten: etracker Web Analytics und etracker Visitor Voice. Die Premium-Web-Controlling Lösung von etracker bietet eine quantitative Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens, während etracker Visitor Voice durch standardisierte, aktive Befragungen die Wünsche der Besucher ermittelt und konkrete Handlungsempfehlungen zur Website-Verbesserung liefert.
etracker Web Analytics zeigt die Optimierungspotenziale von Websites und Online-Kampagnen auf und macht die Erfolgsfaktoren in Echtzeit und auf Knopfdruck erkennbar. Dazu gehören exakte Umsatz-, ROI- und Warenkorb-Analysen sowie genaue Kennzahlen zum Besucherverhalten. Zudem zeigen die Visualisierungsfeatures Clickmap- und Heatmap-Overlay das Nutzungsverhalten grafisch direkt auf der Website an. Die etracker Lösung bietet übergreifendes Online-Marketing-Controlling für sämtliche Werbeformen und schützt zugleich vor Online-Betrügern, indem sie Klickbetrug schnell und zuverlässig aufdeckt und Affiliate-Betrug unterbindet.
etracker Visitor Voice ermöglicht auf Basis praxisbewährter Methoden der Marktforschung eine kontinuierliche, standardisierte Besucherbefragung. Neben differenzierten Zufriedenheitsanalysen unterschiedlicher Website-Aspekte erhält der Website-Betreiber Aufschluss über Soziodemographie, Motivation und Bindung der Online-Besucher. Visitor Voice liefert in Echtzeit konkrete, priorisierte Handlungsempfehlungen, die der Steigerung der Kundenzufriedenheit dienen.
Mit einer produktübergreifenden Benchmark-Funktion eröffnet etracker zudem umfassende Vergleichsmöglichkeiten für sämtliche Branchen, durch die sich Defizite oder Verbesserungspotenziale im Marktumfeld erkennen und Wettbewerbsvorteile erzielen lassen. Als erstem Web-Controlling-Unternehmen überhaupt wurde der etracker GmbH nach einem aufwändigen Prüfverfahren durch den Hamburgischen Datenschutzbeauftragten die datenschutzrechtliche Konformität bescheinigt. Die etracker Lösungen wurden bereits mehrfach mit Innovationspreisen sowie für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B.Braun, Burger King, Dänisches Bettenlager, Deutsche Bahn, Fielmann, Fraport, Galeria-Kaufhof, Infraserv Höchst, O2, Sky, Sedo, Spiegel Verlag, T-Online, Tipp24, Travelchannel, UNICEF und United Domains.
Kontakt:
etracker GmbH
Christian Bennefeld
Alsterdorfer Str. 2a
22299 Hamburg
Tel. +49 (0)40 / 55 56 59-50
Fax +49 (0)40 / 55 56 59-59
bennefeld@etracker.com
www.etracker.com
Möller Horcher Public Relations GmbH
Venera Souleimanova
Ludwigstr. 74
63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69 / 80 90 96-48
Fax + 49 (0)69 / 80 90 96-59
venera.souleimanova@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de