print logo

Erster Auftritt von „PlakaDiva“

Der „Oscar“ der Außenwerbung ist weiblich
Der „Oscar“ der Außenwerbung ist weiblich: Auf dem Plakat & Media Grand Prix 2006 verleiht der Fachverband Aussenwerbung erstmals seine Preisskulptur für ausgezeichnete Plakate und Out-of-Home-Kampagnen

FRANKFURT, den 23. März 2006 – Die Werbe- und Medienbranche hat einen neuen Kreativpreis: Am 6. April verleiht der Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW), Frankfurt, erstmals die „PlakaDiva“. Im Rahmen des Plakat & Media Grand Prix 2006 wird die knapp 30 Zentimeter hohe Skulptur in Gold, Silber und Bronze an die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs für vorbildliche Plakatgestaltungen und Mediastrategien vergeben.

Seit nunmehr 13 Jahren zeichnet der FAW herausragende Ideen in der Außenwerbung aus; zur regelmäßigen Suche nach den „Besten Plakaten“ kam später die Kategorie „Beste Verkehrsmittelwerbung“ (heute: Transportmedien) hinzu. 2005 präsentierte sich der traditionelle Branchenevent dann mit einem grundsätzlich neuem Konzept. Zum Einen wurde der jährliche Wettbewerb „Plakat Grand Prix“ um die Kategorie „Beste Mediastrategie“ ergänzt, denn für die Effizienz einer Out-of-Home-Kampagne ist Kreativität in der Mediaplanung (Auswahl von Werbeträgern, Platzierung, Vernetzung) ebenso entscheidend wie Kreativität in der Gestaltung der Motive. Zum Anderen wurde die Preisverleihung inhaltlich eingebunden: 2005 fand der erste Plakat & Media Kongress mit einem anspruchsvollen Programm rund um aktuelle Trends und Themen der Außenwerbung statt. Mit der „PlakaDiva“ erhält der Plakat & Media Grand Prix jetzt auch sein eigenes „Gesicht“.

„Geniale Ideen stellen die Welt auf den Kopf“ – diesem Gedanken folgt die neue Preisskulptur wörtlich. Die Figur steht auf dem Kopf, ihre Haare fließen zu Boden, verwurzeln scheinbar in der Erde – Sinnbild für eine schöpferische Kraft, die aus neuen, andersartigen Sichtweisen entsteht und dabei einen festen Bezug zur Realität hat. Weibliche Konturen stehen für Schönheit und Sexappeal, für Verführung und Verlangen, aber auch für Intuition und Tatkraft. In der aufrechten Haltung drücken sich Selbstbewusstsein und Zielstrebigkeit aus. Damit verkörpert „PlakaDiva“ – so der Name, den der FAW seiner Skulptur gegeben hat – alle Eigenschaften, die Kreativität in der (Außen-)Werbung auszeichnen.

Welche der insgesamt 536 für den Plakat & Media Grand Prix 2006 eingereichten Arbeiten die ersten PlakaDivas erhalten werden, wird sich erst am Abend der Preisverleihung herausstellen. Am 6. April lädt der Fachverband Aussenwerbung zu seiner diesjährigen Branchenveranstaltung in den Räumen der Düsseldorfer Rheinterrasse ein. Sie beginnt am frühen Nachmittag mit dem Plakat & Media Kongress, zu dem der FAW auch diesmal namhafte Referenten begrüßen kann. Am Abend werden dann die besten Plakate, Transportmedien und Out-of-Home-Mediastrategien des Jahres 2005 prämiert.

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es auf der Homepage des FAW (www.faw-ev.de) und natürlich beim Fachverband Aussenwerbung direkt.
Ansprechpartnerin ist
:
Ulrike Assmann
Marketing
Tel 069 / 71 91 67 40
Fax 069 / 71 91 67 60
e-Mail: assmann@faw-ev.de
Über Fachverband Aussenwerbung e.V.

Der FAW e.V. ist die Interessenvertretung von rund 40 Unternehmensgruppen und versteht sich als Marketingorganisation.