Einheitliche Stammdaten für vielfältige Herausforderungen
amburg/Mötzingen, September 2010. Welch hohen Stellenwert für Unternehmen die zentrale Sicht auf ihre Produktstammdaten besitzt, unterstreicht die soeben erschienene Research Note von Dr. Erich Koetter, dem Experten für Product Information Management, Media Asset und Content Management. Die Herausforderungen für Unternehmen sind dabei das boomenden E-Commerce ebenso wie steigenden Data Governance-Anforderungen. Koetter betont, dass sich Unternehmen nur mit einem etablierten und gelebten Stammdatenmanagement strategische Chancen eröffnen können.
Dr. Erich Koetter weist in seiner Research Note „Internationales Stammdatenmanagement für den gehobenen Mittelstand“ darauf hin, dass Stammdaten in deutschen Unternehmen noch zu ca. 70 Prozent (laut div. Studien wie u. a. zum Produktinformations-Management, Universität St. Gallen) in verteilten Datensilos und darüber hinaus in uneinheitlicher Qualität vorliegen. Er zeigt die wachsenden Anforderungen für Unternehmen in den Bereichen E-Commerce, Multi-Channel-Vertrieb oder auf dem Gebiet Data Governance auf. Um sich hierfür zu wappnen, müssen Unternehmen ihre Produktdaten und deren Datenströme auf höchstmöglichem Niveau halten. Dies betrifft Industrie und Handel für B-to-B oder B-to-C gleichermaßen. Mit einer zentralen Produktdatenverwaltung können Unternehmen, so Koetter, Einsparungen von bis zu 80 Prozent realisieren. Schlanke, weitgehend automatisierte Prozesse der Produktkommunikation und eine um ein Vielfaches höhere Datenkonsistenz sind der Grund dafür. Ein weiteres Resultat ist die deutlich verkürzte Time to Market, die wiederum den Eintritt in neue Märkte vereinfacht.
Manfred Heckt, Geschäftsführer der Stibo Systems GmbH Deutschland und Auftraggeber der Research Note erläutert: „Die Wahl einer Stammdaten-Plattform hat eine enorme strategische Tragweite. Die Research Note von Dr. Koetter bietet einen guten Überblick über alle Aspekte, die bei einem MDM/PIM-Projekt bedacht werden müssen, wie beispielsweise der Blick auch auf zukünftige Vertriebs- und Kommunikationswege.“
Die neue Research Note von Dr. Erich Koetter kann auf http://www.stibosystems.de/ResearchNotebmk angefordert werden.
Über die Master Data Plattform STEP
STEP ist ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, die bei der Optimierung ihrer Geschäftsabläufe auf eine MDM-Strategie setzen. STEP konsolidiert effizient Produkt-Stammdaten aus heterogenen Quellen in einem zentralen Datenspeicher, wo die Daten auch angereichert und gepflegt werden können. STEP bewährt sich bei komplexen, produktorientierten Arbeitsabläufen und ist für Multi Channel Strategien konzipiert. Es hat sich im Zusammenspiel mit vielen Systemen für den Dateneingang und -ausgang bewährt. Dank der konkurrenzlosen Sprach- und Versionsverwaltung ist STEP die optimale Lösung für internationale Produktionsbetriebe, Vertriebsorganisationen, Einzelhändler und Dienstleistungsunternehmen.
Über die Stibo Systems GmbH
Über dreißig Jahre Erfahrung mit Produktdatenverwaltung begründen das umfassende und genaue Verständnis der komplexen Thematik rund um das Management von Produkt-Stammdaten. Mit Lösungen für effizientes Erfassen, Bearbeiten, Verteilen und Publizieren von Produktinformationen unterstützt Stibo Systems Unternehmen aller Größenordnungen bei der Stammdatenverwaltung u. a. hinsichtlich Kosteneinsparungen, schnellere Produkteinführungen und Data Governance. Stibo Systems hat Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, in Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Indien und Singapur und ist Teil des Privatkonzerns Stibo A/S. Zum Kundenstamm von Stibo Systems gehören international führende Unternehmen wie Sony, Conrad Electronic, The Home Depot, Mothercare, Office Depot, bauMax, Osram, Fujitsu Technology Solutions.
http://www.stibosystems.de
Dr. Erich Koetter weist in seiner Research Note „Internationales Stammdatenmanagement für den gehobenen Mittelstand“ darauf hin, dass Stammdaten in deutschen Unternehmen noch zu ca. 70 Prozent (laut div. Studien wie u. a. zum Produktinformations-Management, Universität St. Gallen) in verteilten Datensilos und darüber hinaus in uneinheitlicher Qualität vorliegen. Er zeigt die wachsenden Anforderungen für Unternehmen in den Bereichen E-Commerce, Multi-Channel-Vertrieb oder auf dem Gebiet Data Governance auf. Um sich hierfür zu wappnen, müssen Unternehmen ihre Produktdaten und deren Datenströme auf höchstmöglichem Niveau halten. Dies betrifft Industrie und Handel für B-to-B oder B-to-C gleichermaßen. Mit einer zentralen Produktdatenverwaltung können Unternehmen, so Koetter, Einsparungen von bis zu 80 Prozent realisieren. Schlanke, weitgehend automatisierte Prozesse der Produktkommunikation und eine um ein Vielfaches höhere Datenkonsistenz sind der Grund dafür. Ein weiteres Resultat ist die deutlich verkürzte Time to Market, die wiederum den Eintritt in neue Märkte vereinfacht.
Manfred Heckt, Geschäftsführer der Stibo Systems GmbH Deutschland und Auftraggeber der Research Note erläutert: „Die Wahl einer Stammdaten-Plattform hat eine enorme strategische Tragweite. Die Research Note von Dr. Koetter bietet einen guten Überblick über alle Aspekte, die bei einem MDM/PIM-Projekt bedacht werden müssen, wie beispielsweise der Blick auch auf zukünftige Vertriebs- und Kommunikationswege.“
Die neue Research Note von Dr. Erich Koetter kann auf http://www.stibosystems.de/ResearchNotebmk angefordert werden.
Über die Master Data Plattform STEP
STEP ist ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, die bei der Optimierung ihrer Geschäftsabläufe auf eine MDM-Strategie setzen. STEP konsolidiert effizient Produkt-Stammdaten aus heterogenen Quellen in einem zentralen Datenspeicher, wo die Daten auch angereichert und gepflegt werden können. STEP bewährt sich bei komplexen, produktorientierten Arbeitsabläufen und ist für Multi Channel Strategien konzipiert. Es hat sich im Zusammenspiel mit vielen Systemen für den Dateneingang und -ausgang bewährt. Dank der konkurrenzlosen Sprach- und Versionsverwaltung ist STEP die optimale Lösung für internationale Produktionsbetriebe, Vertriebsorganisationen, Einzelhändler und Dienstleistungsunternehmen.
Über die Stibo Systems GmbH
Über dreißig Jahre Erfahrung mit Produktdatenverwaltung begründen das umfassende und genaue Verständnis der komplexen Thematik rund um das Management von Produkt-Stammdaten. Mit Lösungen für effizientes Erfassen, Bearbeiten, Verteilen und Publizieren von Produktinformationen unterstützt Stibo Systems Unternehmen aller Größenordnungen bei der Stammdatenverwaltung u. a. hinsichtlich Kosteneinsparungen, schnellere Produkteinführungen und Data Governance. Stibo Systems hat Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, in Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Indien und Singapur und ist Teil des Privatkonzerns Stibo A/S. Zum Kundenstamm von Stibo Systems gehören international führende Unternehmen wie Sony, Conrad Electronic, The Home Depot, Mothercare, Office Depot, bauMax, Osram, Fujitsu Technology Solutions.
http://www.stibosystems.de