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“Ein Fest der Integration”

Kampagne mit internationaleln TV-Spots wirbt für eine bessere Integration von Menschen mit Down-Syndrom in unserer Gesellschaft.
CoorDown und Saatchi & Saatchi Italien haben sich für ein Projekt zusammengetan, das für eine bessere Integration von Menschen mit Down-Syndrom in unserer Gesellschaft wirbt.

Am 21. März, dem Welttag Down-Syndrom, waren alternative Versionen von bekannten nationalen und internationalen TV-Spots und Print-Anzeigen in Italien zu sehen, in denen jeweils Darsteller mit Down-Syndrom die ursprünglichen Schauspieler und Models ersetzten. Menschen mit Down-Syndrom werden außerdem in bekannten italienischen Live-TV-Shows zu Gast sein. Die alternativen Werbespots und -anzeigen sollen auf eine einzigartige Weise für die Wichtigkeit der Integration werben: indem sie umgesetzt wird. Teilnehmende Marken sind u.a.: Averna, Carrefour, CartaSi, Enel, illy, Pampers und Toyota.

„Wir sind stolz, Teil eines solchen innovativen Kommunikationsevents zu sein, weil wir fest daran glauben“, erklärte Sergio Silvestre, National Coordinator von CoorDown. „Wir sind Saatchi & Saatchi und allen anderen Partnern sehr dankbar für ihre wertvolle Unterstützung und die besondere Sensibilität, die sie bei diesem Thema gezeigt haben. Es gibt leider immer noch viel zu tun was das Thema Integration betrifft, besonders an Arbeitsplätzen und Schulen.

Vor allem bei den Vorurteilen der Menschen müssen wir ansetzen. Daher ist es eine ausgezeichnete Idee, ein Zeichen der Normalität zu setzen. Menschen mit Down-Syndrom sollen das Recht haben, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sie haben die gleichen Chancen verdient wie alle anderen Menschen auch. Leider werden sie immer noch zu häufig als andersartig angesehen und es wird angenommen, sie seien nicht in der Lage ein eigenständiges Leben zu führen. Wir hoffen, dass wir mit dieser Kampagne ein Beispiel setzen, das hoffentlich zur Nachahmung inspiriert und viele Anhänger findet. Jeden Tag aufs Neue.

“Wir sind stolz darauf, dass diese Initiative weit über das übliche Maß anderer Non-Profit Kampagnen geht. Die Kampagne involviert nicht nur eine Vielzahl an Menschen sondern auch Firmen und Vereinigungen, was den Wert der Initiative steigert und ihre Bedeutung vertieft” – bestätigt Giuseppe Caiazza, Chief Executive Officer, Saatchi & Saatchi Italy und Head of Automotive Business, Saatchi & Saatchi EMEA. “Es ist hervorzuheben, dass CoorDown die Neuartigkeit und Einzigartigkeit dieser Herangehensweise verstanden hat und erkannt hat, wie groß ihre Zugkraft ist, um die Allgemeinheit für ihre Mission zu gewinnen. Allen Kollegen, die mit großer Leidenschaft für diese Idee gearbeitet haben möchte ich danken. Sie haben es geschafft, ihre Kunden zu begeistern und für die Initiative zu gewinnen. Es ist nur dem Verdienst aller Mitwirkenden zuzuschreiben, dass diese Idee Wirklichkeit wurde.”

“Wir sind stolz darauf, bei diesem Projekt mitzumachen. Die innovative Herangehensweise an dieses Projekt hat uns sehr beeindruckt. Die Wichtigkeit und Normalität von Verschiedenartigkeit von Menschen durch das Medium zu kommunizieren, das uns allen am nächsten ist und jeden Moment am Tag unsere Aufmerksamkeit hat: Werbung. Wir sind stolz darauf, die Verbreitung der Botschaft zu unterstützen, indem die Werte, die ebenso im Zentrum der Toyota Philosophie liegen, proklamiert werden. Diese Werte stellen den Menschen als wichtigste Ressource an erste Stelle: Kunden auf der einen, Angestellte auf der anderen Seite.

Menschen mit ihren Talenten und ihrer Leidenschaft, Vielfalt und Unterschiedlichkeit, die unser Unternehmen zu einem besonderen Unternehmen machen.” - Lorenzo Matthias - Public Relations General Manager bei Toyota Motor Italy. WDSD wurde ins Leben gerufen, um Aufmerksamkeit für Down-Syndrom zu wecken. Um Vorurteile zu überkommen und um Respekt und Integration in das gesellschaftliche Leben für Menschen mit Down-Syndrom zu erreichen. Das Datum, der 21. März wurde gezielt gewählt.

Down-Syndrom trägt auch den Namen Trisomie 21, weil das 21. Chromosom dreifach vorliegt (anstelle von zweifach). Daher fiel die Wahl auf den 21. Tag im dritten Monat des Jahres. Dieses Projekt wurde geleitet von den Kreativdirektoren Agostino Toscana, Alessandro Orlandi,zusammen mit Luca Lorenzini und Luca Pannese – jeweils Texter und Artdirektor.

Die Alternativversionen können auf der CoorDown Website www.coordown.it angesehen werden. Eine Pressemappe steht unter der folgenden Adresse zum Download bereit.


Saatchi & Saatchi Italy: Rachele Dottori, Press Officer
Tel: +39 02 77011 oder +39 06 362201 oder mobile +393336893129
Email: rachele.dottori@saatchi.it
Saatchi & Saatchi EMEA: Isobel Kerr-Newell, Communications Director
Tel: +44 20 7462 7073
Mobile: +44 7947 375 103
Email: isobel.kerr-newell@europe.saatchi.com

Über CoorDown
Die National Coordination of Associations of People with Down-Syndrome wurde 2003 zum ersten World Down-Syndrome Day ins Leben gerufen, um kommunikativen Aktivitäten von italienischen Vereinigungen zu initialisieren und promoten, die sich dem Schutz der Down-Syndrom Betroffenen verschrieben haben. Momentan nehmen 75 dieser Vereinigungen teil. Jeden zweiten Sonntag im Oktober wirbt CoorDown für den People with Down-Syndrome National Day – der Nationaltag der Menschen mit Down-Syndrom.

Über Saatchi & Saatchi
Als der Publicis Groupe – die weltweit drittgrößte Agenturholding – angehörige Agentur betreut das Saatchi & Saatchi Netzwerk bekannte Kunden wie die Deutsche Telekom/T-Mobile, General Mills, Kraft Foods/Cadbury, Mead Johnson, Novartis, Procter & Gamble, Sony Ericsson, Toyota und VISA Europe. Mit 140 Agenturstandorten und über 6000 Angestellten ist Saatchi & Saatchi bekannt für herausragende Kreativität, die eine starke emotionale Bindung von Konsument und Produkt schafft. Dies bildet zusammen mit ‘loyalty beyond reason’ und ‘inspirational consumers’ das Hauptelement der Lovemarks, Saatchi & Saatchis einzigartiger Methodik, die den Status der Marken erheblich erhöht.

www.saatchi.com.
Saatchi & Saatchi Italien hat 180 Mitarbeiter in insgesamt zwei Full-Service Standorten in
Mailand und in Rom. Mit der höchsten Anzahl an Auszeichnungen zum 26. Art Directors Club
2011 steht Saatchi & Saatchi Italien an der Spitze des italienischen Kreativrankings.
Unter anderem betreut Saatchi & Saatchi die Kunden: AIA, Alpitour, Autostrade per l’Italia,
Averna, Calzedonia, Carrefour, Cartasi, Ene