print logo

Ehrung der didacta-Bildungsbotschafter 2008

Wichtigste europäische Bildungsmesse zeichnet in diesem Jahr Liz Mohn, Michael Stich und Dr. Dieter Zetsche für ihr Engagement in der Bildung aus
Seit 2007 werden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich in besonderem Maße für wichtige Bildungs- und Wissensthemen engagieren, als „didacta-Bildungsbotschafter“ geehrt. Die Ehrung durch die beiden ideellen Träger der „didacta – die Bildungsmesse“, den Didacta - Verband der Bildungswirtschaft und den VdS Bildungsmedien, will auf den unermüdlichen Einsatz der vielen privaten und von der Wirtschaft getragenen Bildungsinitiativen aufmerksam machen und zur Nachahmung animieren. 2008 geht die Auszeichnung an Liz Mohn, Michael Stich und Dr. Dieter Zetsche.

Liz Mohn nimmt als stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung die Ehrung für das seit Jahrzehnten außerordentlich große Engagement ihrer Stiftung im Bildungsbereich entgegen. Dabei gilt ihr persönlicher Einsatz vor allem der musischen Bildung. So wurde unter dem Vorsitz von Liz Mohn das Kuratorium des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) gegründet, in dem sich prominente Botschafter der Musik engagieren. "Musikerziehung ist eine Gemeinschaftsaufgabe, der sich die Gesellschaft nicht entziehen darf. Politik, Wirtschaft und Kultur müssen dafür Sorge tragen, dass alle Kinder die Möglichkeit erhalten, Musik zu erleben und selber zu machen", sagt Liz Mohn. Dieses Ziel verfolgt die Bertelsmann Stiftung auch mit den Projekten „Kita macht Schule“ und „Musikalische Grundschule“.

Michael Stich macht sich als Stifter und Vorstand seiner Michael Stich Stiftung in beispielhafter Weise für die Aufklärung über HIV und AIDS an Schulen und die Förderung betroffener Kinder stark. Dazu betreibt die Michael Stich Stiftung u.a. seit November 2006 gemeinsam mit dem Hamburger Senat die Kampagne "Prävention und Aufklärung an Hamburger Schulen". Allein in Hamburg wurden mehr als 20.000 Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren über die Krankheit, den Verlauf, den Forschungsstand und die sozialen Konsequenzen von HIV und AIDS aufgeklärt. Eine Ausweitung der Kampagne auf weitere Städte ist geplant. „Wir alle sind aufs Neue gefordert, uns zu den Themen HIV und AIDS einen Wissensstand anzueignen, der keinen Betroffenen – ob jung oder alt – benachteiligt. Die Zahl der Anmeldungen und die positive Resonanz von Schülern, Schulleitern und Elternvertretern bestätigen den großen Informationsbedarf zum Thema HIV/ AIDS“, erläutert Michael Stich sein Engagement.

Dr. Dieter Zetsche verantwortet als Vorstandsvorsitzender der Daimler AG die Einrichtung eines in Deutschland einzigartigen Förderprogramms im Vorschulbereich, das neue Standards setzt bei der frühkindlichen Erziehung und Bildung sowie bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dafür schafft die Daimler AG zunächst 350 betriebsnahe „sternchen“-Krippenplätze, die sich insbesondere durch ihr pädagogisches Konzept von anderen nationalen Lösungen abheben. So wird beispielsweise großer Wert auf Zweisprachigkeit und interkulturelle Pädagogik gelegt. Zudem zeichnen sich die „sternchen“-Krippen durch flexible Betreuungszeiten und vorbildliche kindgerechte Ausstattungen aus.
"Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland von großer Bedeutung. Wir als Unternehmen können es uns nicht leisten, Mitarbeiter und deren Know-how zu verlieren, weil sie eine Familie gründen. Und die Gesellschaft kann es sich nicht leisten, dass so viele Menschen auf Kinder verzichten, weil sie befürchten, Beruf und Familie nicht vereinbaren zu können“, sagt Dr. Dieter Zetsche.

Die Ehrung wird vorgenommen von Wilmar Diepgrond, Vorstandsvorsitzender des VdS Bildungsmedien, und Professor Dr. Dr. Dr. Wassilios E. Fthenakis, Präsident des Didacta – Verbandes der Bildungswirtschaft. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von jeweils 2.000 Euro verbunden, das die didacta-Bildungsbotschafter gemeinnützigen Institutionen oder Projekten im Bereich ihres Engagements spenden.

2007 ging die Ehrung an den Schauspieler Peter Lohmeyer und den HSV-Torhüter Frank Rost.


Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Nach der Ehrung folgen eine etwa 40-minütige Talkrunde der drei Bildungsbotschafter mit Carola Pfeiffer (WDR) über ihr Bildungsengagement sowie ein gemeinsamer Fototermin.

Für Bildung stark machen –
Ehrung der „didacta-Bildungsbotschafter 2008“
Mittwoch, 20. Februar 2008
11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Neue Messe Stuttgart, forum bildung, Halle 1, Stand C51
Im Rahmen der „didacta – die Bildungsmesse“

Akkreditierungen für die „didacta“ unter: www.didacta-stuttgart.de. Aus organisatorischen Gründen wird um eine unverbindliche Voranmeldung gebeten.


Kontakt:
Didacta – Verband der Bildungswirtschaft VdS Bildungsmedien e.V.
Thorsten Timmerarens Rino Mikulic
Tel. 0 61 51/31 91 42 Tel. 0 69/70 30 75
E-Mail: timmerarens@didacta-verband.de E-Mail: mikulic@vds-bildungsmedien.de