print logo

E-Commerce ist Gewinner des Weihnachtsgeschäfts

Mehr als 2,5 Millionen zusätzliche Online-Shopper gingen zum Jahresende bei den zehn führenden E-Commerce-Anbietern auf Einkaufstour.
Nürnberg, 2. Februar 2009 - Die deutschen Internetshops sind die
Gewinner des Weihnachtsgeschäfts 2008. Unbeeindruckt von der
Finanzkrise und düsteren Konjunkturaussichten stürmten die Deutschen
die virtuellen Filialen der Online-Händler. Mehr als 2,5 Millionen
zusätzliche Online-Shopper (Unique Audience) gingen zum Jahresende
bei den zehn führenden E-Commerce-Anbietern auf Einkaufstour. Im
Vergleich zum Oktober 2008 brachte die absatzstarke Vorweihnachtszeit
den größten deutschen Internetshops damit ein Nutzerplus von mehr als
zehn Prozent ein. Das sind die Ergebnisse einer Sonderanalyse des
internationalen Medien- und Marktforschers Nielsen Online.


Unangefochten auf Rang Eins der beliebtesten Online-Shops liegt dabei
eBay. Im Dezember 2008 griffen rund 20 Millionen Internetnutzer
(Unique Audience) auf die Internetseite des Auktionshauses zu. Das
waren rund acht Prozent mehr als noch im Oktober. Größter Gewinner
der Rekordweihnacht ist jedoch Amazon. Der Online-Buchhändler konnte
während des Weihnachtsgeschäfts seine Nutzerzahlen um 2,6 Millionen
zusätzliche Besucher erhöhen - ein Plus von mehr als 20 Prozent.
Somit suchten bei Amazon im Dezember insgesamt 15,3 Millionen
Internetnutzer nach Geschenken. An dritter Stelle folgt mit großem
Abstand auf die beiden Platzhirsche eBay und Amazon der Online-Shop
von Quelle. Hier wurden im Dezember rund acht Millionen Besucher
gezählt - ein Plus von elf Prozent.


Der vorweihnachtliche Kundenansturm kommt dabei jedoch nicht nur den
Marktführern unter den E-Commerce-Anbietern zu Gute. Mit einem
Nutzerplus von 69 Prozent steht Weltbild in punkto Wachstumsdynamik
an der Spitze der Top 20 deutschen Online-Shops. Im Dezember 2008 lag
der Medienhändler damit im Gesamtranking der Nutzerzahlen an achter
Stelle. Auch BAUR konnte seine Nutzer mehr als vordoppeln. Gegenüber
Oktober stieg die Zahl der Internetnutzer, die im Dezember bei BAUR
auf Shopping-Tour gingen, um 58 Prozent.


Mit diesen positiven Wachstumszahlen unterstreichen die
Online-Händler welche Potenziale in den kommenden Jahren im
E-Commerce erschlossen werden können. Immer mehr Kunden meiden
offenbar den Einkaufsstress in den Innenstädten und nutzen dagegen
die Vorteile des Internets. Insgesamt waren im Dezember 2008 knapp 73
Prozent der deutschen Internetnutzer in den Shops der
E-Commerce-Anbieter unterwegs oder verglichen Preise online. Im
Monatsdurchschnitt verbrachten rund 29 Millionen Schnäppchenjäger
mehr als zwei Stunden in den Internetläden. Jeder zweite Nutzer
stöberte dabei bei eBay nach Geschenken, 39 Prozent bei Amazon und
jeder Fünfte bei Quelle.


Top 10 Multi-category Commerce


Rank Brand Or Channel UA* (Tsd) AR** Wachstum Okt. bis Dez.
Multi-category Commerce 28.823 73% 6%
1 eBay 20.100 51% 8%
2 Amazon 15.306 39% 20%
3 Quelle 8.190 21% 11%
4 Neckermann 6.286 16% 7%
5 Tchibo 6.057 15% 13%
6 Ciao Sites 5.413 14% -5%
7 OTTO 5.039 13% 23%
8 Weltbild 4.240 11% 69%
9 BAUR 4.114 10% 58%
10 billiger.de 3.044 8% 22%
* Unique Audience in Tausend
** Active Reach in %
Quelle: Nielsen Online, Dezember 2008, Home Only, Multi-category
Commerce


Pressekontakt:
Andreas Gutjahr
Büro: 040 22703-5470
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de


Über Nielsen Online
Nielsen Online, ein Service von The Nielsen Company, liefert
umfangreiche und unabhängige Messungen und Analysen von
Online-Nutzern und -Werbung, Video, nutzergenerierten Inhalten und
Konsumentenverhalten. Diese waren bisher unter den Marken
Nielsen//NetRatings und BuzzMetrics bekannt. Mittels qualitativ
hochwertigen, technologiebasierten Produkten und Dienstleistungen
ermöglicht Nielsen Online seinen Kunden, wichtige
Geschäftsentscheidungen im Hinblick auf das Internet, digitale Medien
und Marketing auf eine solide Informationsbasis zu stützen. Für
nähere Informationen besuchen Sie bitte www.nielsen-online.com.


Über The Nielsen Company:
The Nielsen Company ist ein globales Informations- und
Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten
Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media
Information (Nielsen Media Research), Businessmedien (Billboard, The
Hollywood Reporter, Adweek) und Fachmessen. Das Unternehmen ist in
über 100 Ländern aktiv. The Nielsen Company befindet sich in
Privatbesitz und verfügt über Zentralen in Haarlem (Niederlande) und
New York (USA). Nähere Informationen finden Sie unter
www.nielsen.com.
Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.