„Durchbruch für Facebook als Werbemedium in 2010“
Hamburg, 14. Juni 2010 – Facebook bietet mit seinen inzwischen weltweit über 500 Millionen aktiven Usern ein enormes Werbepotenzial, das bislang nur unzureichend ausgeschöpft werden konnte. Denn bis dato fehlten die Tools für umfangreiche Werbekampagnen auf der weltweit größten Social Community. Die Performance-Agentur eprofessional hat jetzt als erste Agentur in Deutschland das Facebook-Tool „One Media Manager“ der US-Firma Glow Digital Media Ltd. lizensiert. Erste Kunden, die eprofessional mit Facebook-Marketing beauftragt haben und vom Einsatz des Tools profitieren werden, sind der Rennrad-Spezialist Pasculli und die Nürnberger Sparkasse.
Glow bietet mit seinem Tool die Möglichkeit, Facebook-Kampagnen professionell aufzusetzen und zu managen. Die Funktionen ähneln denen aus dem Suchmaschinenmarketing (SEA). So lassen sich große Kampagnen umsetzen, über ein Bid Management kann auf Conversionbasis optimiert werden und es gibt zahlreiche Reportingmöglichkeiten. Facebook selbst bietet aktuell nur eine sehr eingeschränkte Self-Service Plattform. Bislang muss jede Anzeige manuell ausgesteuert werden.
eprofessional hat in zahlreichen Testkampagnen mit Kunden wie Pasculli und Nürnberger Sparkasse bereits wichtige Erkenntnisse bezüglich Facebook-Advertising gewonnen: Demnach eignet sich Facebook entgegen älterer Umfragen, die anderes vermuten ließen, sehr gut als Abverkaufskanal. Zwar wird der Kunde im Vergleich zu Werbung in Suchmaschinen viel früher im Entscheidungsprozess angesprochen, allerdings ist das Targeting beispielsweise über User-Interessen so gut, dass Neukunden sehr gezielt gewonnen werden können. Wichtig ist aber, dass die Anzeigen immer wieder verändert werden, da die Motive schnell abnutzen. Da die „Freshness“ der Anzeigen ausschlaggebend für den Erfolg der Kampagne ist, werden leistungsfähige Facebook-Tools wie der One Media Manager immer wichtiger.
Insbesondere Marken, die ein hohes Identifikationspotenzial bieten, treffen bei Facebook eine hochspannende, kaufwillige Zielgruppe, lautet eine weitere Erkenntnis. Wer als Unternehmen dort schon eine Markenpräsenz hat, kann mit Anzeigen gezielt Fans und deren Freunde ansprechen. Grundsätzlich können aber auch Unternehmen ohne eigene Fanpage auf Facebook werben.
Zitat:
„Die Amerikaner machen es uns vor und auch in Deutschland wird Facebook 2010 den Durchbruch als Werbemedium feiern. Denn nun stehen Agenturen und Großkunden endlich professionelle Tools zur Verfügung, die Facebook-Ads skalierbar machen und die Reichweite der Community erschließen können“, prognostiziert Martin Hubert, Geschäftsführer der eprofessional GmbH. „Wir erwarten, dass Facebook-Werbung komplementär zu SEA eingesetzt wird und spätestens 2011 in den Kanon der Performance-Marketing-Instrumente aufgenommen wird“, so Hubert weiter.
Multimedia:
Screenshot One Media Manager
Links:
http://www.eprofessional.de
http://www.onemediamanager.com
http://www.tbgdigital.com/
Glow bietet mit seinem Tool die Möglichkeit, Facebook-Kampagnen professionell aufzusetzen und zu managen. Die Funktionen ähneln denen aus dem Suchmaschinenmarketing (SEA). So lassen sich große Kampagnen umsetzen, über ein Bid Management kann auf Conversionbasis optimiert werden und es gibt zahlreiche Reportingmöglichkeiten. Facebook selbst bietet aktuell nur eine sehr eingeschränkte Self-Service Plattform. Bislang muss jede Anzeige manuell ausgesteuert werden.
eprofessional hat in zahlreichen Testkampagnen mit Kunden wie Pasculli und Nürnberger Sparkasse bereits wichtige Erkenntnisse bezüglich Facebook-Advertising gewonnen: Demnach eignet sich Facebook entgegen älterer Umfragen, die anderes vermuten ließen, sehr gut als Abverkaufskanal. Zwar wird der Kunde im Vergleich zu Werbung in Suchmaschinen viel früher im Entscheidungsprozess angesprochen, allerdings ist das Targeting beispielsweise über User-Interessen so gut, dass Neukunden sehr gezielt gewonnen werden können. Wichtig ist aber, dass die Anzeigen immer wieder verändert werden, da die Motive schnell abnutzen. Da die „Freshness“ der Anzeigen ausschlaggebend für den Erfolg der Kampagne ist, werden leistungsfähige Facebook-Tools wie der One Media Manager immer wichtiger.
Insbesondere Marken, die ein hohes Identifikationspotenzial bieten, treffen bei Facebook eine hochspannende, kaufwillige Zielgruppe, lautet eine weitere Erkenntnis. Wer als Unternehmen dort schon eine Markenpräsenz hat, kann mit Anzeigen gezielt Fans und deren Freunde ansprechen. Grundsätzlich können aber auch Unternehmen ohne eigene Fanpage auf Facebook werben.
Zitat:
„Die Amerikaner machen es uns vor und auch in Deutschland wird Facebook 2010 den Durchbruch als Werbemedium feiern. Denn nun stehen Agenturen und Großkunden endlich professionelle Tools zur Verfügung, die Facebook-Ads skalierbar machen und die Reichweite der Community erschließen können“, prognostiziert Martin Hubert, Geschäftsführer der eprofessional GmbH. „Wir erwarten, dass Facebook-Werbung komplementär zu SEA eingesetzt wird und spätestens 2011 in den Kanon der Performance-Marketing-Instrumente aufgenommen wird“, so Hubert weiter.
Multimedia:
Screenshot One Media Manager
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http://www.eprofessional.de
http://www.onemediamanager.com
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