print logo

DOXNET will bei De-Mail ein Wörtchen

DOXNET Fachkonferenz & Ausstellung vom 21. bis 23. Juni 2010 im Kongresshaus Baden-Baden
De-Mail ist in aller Munde – und beschäftigt selbstverständlich auch die Akteure von „The Document X-perts Network“ e.V. (kurz: DOXNET). Der Vorstand des branchenübergreifenden Fachverbands, dessen Mitglieder an Entwicklung und Einsatz von Technologien im Bereich Dokumenten-Management beteiligt sind, hat das Thema „sichere elektronische Briefe“ auf die Agenda seiner aktuellen Aktivitäten genommen. „Sichere Dokumente“ werden daher im Fokus der nächsten DOXNET Fachkonferenz & Ausstellung stehen, die vom 21. bis 23. Juni 2010 im Kongresshaus Baden-Baden stattfindet. Bis dahin wird man „den Markt intensiv beobachten“ und das verbandstypische „Networking“ auf das Thema konzentrieren, berichtet der für Öffentlichkeitsarbeit zuständige DOXNET-Sekretär Rainer Rindfleisch.

„Bis dato war der sichere Austausch rechtsgültiger Dokumente zwischen Bürgern, Behörden und Unternehmen der klassischen Briefpost vorbehalten und das Tagesgeschäft unserer Mitglieder. Wenn die Deutsche Post AG sowie andere privatwirtschaftliche Anbieter in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung die unbestrittenen Vorteile von gedruckten, kuvertierten und frankierten Dokumenten nun auf das Internet übertragen wollen, muss unser Verband ein gewaltiges Wörtchen mitreden und darauf achten, dass in der Bewertung der Produkte und Dienstleistungen nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden“, so Peter Dehm, Vorsitzender von DOXNET. Immerhin geht es für die Branche und damit für die Mitglieder des Verbands um Millionenumsätze. Dehm: „Wir wollen uns der Herausforderung eines sich verändernden Marktes stellen, das haben wir auch in den vergangenen Jahren angesichts von Globalisierung und veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen immer getan, aber wir werden auch darauf achten, dass anerkannte Standards gewahrt werden.“

Eine erste Gelegenheit zum Austausch über dieses und andere Themen unter den Mitgliedern von DOXNET wird sich bei der CeBIT ergeben, denn dorthin lädt „The Document X-perts Network“ e.V. zum nächsten „Round Table“ ein. Die vom 2. bis 6. März 2010 in Hannover stattfindende Messe wird am Mittwoch, den 3. März 2010, für ein DOXNET-Treffen genutzt. „Wir wollen unseren Mitgliedern mit einem "Round Table" die Möglichkeit geben, sich in Lounge-Atmosphäre zwanglos zu treffen und ins Gespräch zu kommen“, wirbt Rainer Rindfleisch schon heute für die Networking-Veranstaltung im Business Center in Halle 3 der CeBIT.

Das zentrale Treffen der DOXNET wird jedoch die traditionelle Fachkonferenz & Ausstellung, die alljährlich im Frühsommer in Baden-Baden stattfindet, bleiben. Auch das war ein Thema der jüngsten Klausurtagung des Vorstands, der einhellig der Auffassung ist, dass das Konzept stimmt. In der Nachbetrachtung der erfolgreichen Veranstaltung 2009 stellt Rindfleisch für den Verband fest: „Wir haben uns trotz Krise auf einem hohen Niveau bei den Teilnehmerzahlen stabilisiert. Das hat uns darin bestärkt, das Kongresshaus Baden-Baden bis ins Jahr 2013 für die Fachkonferenz und Ausstellung zu buchen.“

Über DOXNET
DOXNET – The Document X-perts Network e.V. ist ein herstellerneutraler Fachverband, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Ungarn, Polen, Tschechien und der Slowakei den Einsatz von Dokumenten-Management-Technologien im Hochvolumenbereich zu fördern. DOXNET spricht Entscheider/Planer aus der ersten und zweiten Managementebene von Rechenzentren, Versicherungen, Banken und lT-Dienstleistern sowie lT-Manager, Marketing- und Organisationsleiter an. Für diesen Personenkreis bietet man Programme und Tagungen zum effektiven Einsatz elektronischer Dokumententechnologien an. Der Verband betreut rund 550 Einzelmitglieder aus 172 Firmen und Organisationen und wird durch einen elfköpfigen Vorstand aus Anwendern sowie Hard- und Softwareanbietern vertreten.



Presse-Kontakt:

Rainer Rindfleisch
Vorstand/Sekretär
DOXNET e.V. c/o Kern GmbH
Elbinger Straße 12
64625 Bensheim

Tel.: +49 6251 582 45
Fax: +49 6251 582 50
E-Mail: presse@doxnet.de
Über DOXNET – The Document X-perts Network e.V.

DOXNET - The Document X-perts Network e. V. – ist ein branchenübergreifender Fachverband mit über 550 Mitgliedern im Bereich Dokumenten-Management