print logo

Die TV-Zuschauer der olympischen Winterspiele in den USA - Geschlecht, Alter, Herkunft und Regionen

Hamburg, 1. März 2010 – Die US-Zuschauer der Olympischen Winterspiele zur Hauptsendezeit im Fernsehen waren überwiegend weiblich - das ergab laut dem Markt- und Medienforschungs-unternehmen Nielsen eine Analyse der Zuschauerschaft der Olympischen Winterspiele vom 21. Februar 2010. Ca. 56 Prozent der olympischen Zuschauer waren demnach weiblich, während 44 Prozent männlichen Geschlechts waren. Beim Super Bowl hingegen lag die TV-Nutzung bei den Geschlechtern genau umgekehrt: 54 Prozent der US-TV-Zuschauer waren männlich, 46 Prozent weiblich.

Weitere detaillierte Einblicke der Nielsen-Analyse zur TV-Zuschauerschaft der Olympischen Winterspiele in den USA:



- Insbesondere die ältere Bevölkerung hat die Olympischen Winterspiele im Fernsehen verfolgt. Bei Teenagern war die TV-Nutzung bei der Ausstrahlung der diesjährigen Olympischen Spiele zur Hauptsendezeit 57 Prozent niedriger als der nationale Durchschnitt. Zuschauer der Altersgruppe der 18-49jährigen lagen um 20 Prozent unter dem Durchschnitt, während die Fernsehnutzung der Altersgruppe 55+ um 82 Prozent über dem nationalen Durchschnitt lag.



- Ethnische Minderheiten verfolgten die Olympischen Spiele im Fernsehen in deutlich geringerem Umfang als die US-Gesamtbevölkerung: Die TV-Nutzung bei spanischen und afroamerikanischen Zuschauern lag um jeweils 74 Prozent, bei der asiatischen Bevölkerung um 15 Prozent unter dem nationalen Durchschnitt.



- Die Olympischen Winterspiele wurden im Fernsehen am stärksten in der westlichen Zentralregion der USA verfolgt. Die Nutzung in dieser Region lag um 24 Prozent über dem nationalen Durchschnitt. Am geringsten war die TV-Quote im Südwesten der USA: Hier lag die Fernsehnutzung zu den Olympischen Winterspielen um 28 Prozent unter dem nationalen Durchschnitt.



- Bei Haushalten, die mit High Definition-Technologie ausgestattet sind, lag die Wahrscheinlichkeit, dass die Olympischen Winterspiele im Fernsehen verfolgt werden, höher. Ca. 55 Prozent der olympischen TV-Zuschauer in den USA leben in HD-fähigen bzw. HD-empfangsbereiten Haushalten. Die TV-Nutzung zu den Olympischen Winterspielen in diesen Haushalten lag um 14 Prozent höher. DVR-Haushalte verzeichneten ähnliche Zuschauertendenzen: Ca. 41 Prozent der olympischen TV-Zuschauer in den USA leben in DVR-Haushalten und verzeichneten eine 12 Prozent stärkere Nutzung als der nationale Durchschnitt.

Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company

mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de/
Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.