Die Musikbranche entdeckt die Habbo Community
Frankfurt am Main, 03.05.07 - Der kürzlich erfolgte Online-Starbesuch von Tokio Hotel bei der Habbo-Community (habbo.de) ist ein durchschlagender Erfolg gewesen. 6.500 gleichzeitige Nutzer, so genannte „Peak User“, wurden festgestellt, womit die Plattform die durchschnittlichen Vortageswerte verdoppelt konnte. Beeindruckend hoch ist auch der Wert der „Unique Browsers“ – rund 30.000 Habbos verfolgten das Event.
„Der Chat mit den Fans macht großen Spaß und ist leicht umzusetzen. Es war schön zu sehen, was für eine Begeisterung herrschte“, sagt Benjamin Ebel vom Tokio-Hotel-Management aus dem Hause Universal Music.
Bereits am 10. April besuchten der „VIVA Live!“-Moderator Klaas Heufer-Umlauf und DSDS-Ausscheider Thomas Enns habbo.de, um eine Stunde lang ihren Fans online Rede und Antwort zu stehen. Wenige Tage später war die Chartstürmer-Band Nevada Tan zu Gast in der quirligen Web-World Habbo.
Torsten Jüngling, Country Manager Deutschland vom Habbo-Betreiber Sulake: „Unsere Stars@Habbo-Aktion ist ein voller Erfolg. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Labels haben wir national und international erfolgreiche Stars begrüßen dürfen wie Dirk Novitzki, Die Killerpilze, Christina Stürmer, Gorillaz, US5, Tokio Hotel und Sunrise Avenue.“
Das Konzept überzeugt auch die Entertainment-Unternehmen: Star-Chat sowie begleitende Wettbewerbe, Ingame- und Online-Werbung garantieren einen hervorragenden Kontakt zur Zielgruppe, die mit Informationen zu Touren und CD-Veröffentlichungen versorgt werden kann. „Wir schätzen das Habbo-Hotel als sehr effektives Promotionmedium für unsere Künstler. Zusätzlich lässt sich der Kontakt zu den Fans unabhängig von Zeit und Raum herstellen“, erläutert Thorsten Klages, Director New Media von Universal Music.
Ein neues Projekt der Community-Anbieter geht noch einen Schritt weiter: Pünktlich zum Single-Release der amerikanischen HipHop-Formation Gym Class Heroes in Deutschland wird das beste nachgestellte Video von „Cupids Chokehold“ eines Habbos gesucht. Der Nachwuchs-Videoproduzent gewinnt ein reales Treffen mit den vier Klang-Provokateuren.
Über Sulake
Sulake Corporation OY, vertreten in Deutschland durch die Sulake Deutschland GmbH, ist ein Software-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Betrieb von leistungsstarken Multiplayer-Onlinespielen und Communities spezialisiert hat. Die Spiele, wie das Habbo Hotel, zeichnen sich aus durch einfache Nutzung und eine große Spieler-Gemeinschaft. Sulake beschäftigt weltweit ca. 300 Mitarbeiter und ist in 29 Ländern erreichbar. Bis zum heutigen Tag wurden mehr als 76 Millionen Habbo-Figuren ins Leben gerufen und fast 7 Millionen einzelne Benutzer besuchen Habbo jeden Monat auf der ganzen Welt (Quelle: Nielsen Netratings, März 2007).
Pressekontakt:
Sulake Deutschland GmbH
Torsten Jüngling, Country Manager
Tel.: (069) 174 152-01
E-Mail: presse.de@sulake.com
Internet: http://www.habbo.de
„Der Chat mit den Fans macht großen Spaß und ist leicht umzusetzen. Es war schön zu sehen, was für eine Begeisterung herrschte“, sagt Benjamin Ebel vom Tokio-Hotel-Management aus dem Hause Universal Music.
Bereits am 10. April besuchten der „VIVA Live!“-Moderator Klaas Heufer-Umlauf und DSDS-Ausscheider Thomas Enns habbo.de, um eine Stunde lang ihren Fans online Rede und Antwort zu stehen. Wenige Tage später war die Chartstürmer-Band Nevada Tan zu Gast in der quirligen Web-World Habbo.
Torsten Jüngling, Country Manager Deutschland vom Habbo-Betreiber Sulake: „Unsere Stars@Habbo-Aktion ist ein voller Erfolg. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Labels haben wir national und international erfolgreiche Stars begrüßen dürfen wie Dirk Novitzki, Die Killerpilze, Christina Stürmer, Gorillaz, US5, Tokio Hotel und Sunrise Avenue.“
Das Konzept überzeugt auch die Entertainment-Unternehmen: Star-Chat sowie begleitende Wettbewerbe, Ingame- und Online-Werbung garantieren einen hervorragenden Kontakt zur Zielgruppe, die mit Informationen zu Touren und CD-Veröffentlichungen versorgt werden kann. „Wir schätzen das Habbo-Hotel als sehr effektives Promotionmedium für unsere Künstler. Zusätzlich lässt sich der Kontakt zu den Fans unabhängig von Zeit und Raum herstellen“, erläutert Thorsten Klages, Director New Media von Universal Music.
Ein neues Projekt der Community-Anbieter geht noch einen Schritt weiter: Pünktlich zum Single-Release der amerikanischen HipHop-Formation Gym Class Heroes in Deutschland wird das beste nachgestellte Video von „Cupids Chokehold“ eines Habbos gesucht. Der Nachwuchs-Videoproduzent gewinnt ein reales Treffen mit den vier Klang-Provokateuren.
Über Sulake
Sulake Corporation OY, vertreten in Deutschland durch die Sulake Deutschland GmbH, ist ein Software-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Betrieb von leistungsstarken Multiplayer-Onlinespielen und Communities spezialisiert hat. Die Spiele, wie das Habbo Hotel, zeichnen sich aus durch einfache Nutzung und eine große Spieler-Gemeinschaft. Sulake beschäftigt weltweit ca. 300 Mitarbeiter und ist in 29 Ländern erreichbar. Bis zum heutigen Tag wurden mehr als 76 Millionen Habbo-Figuren ins Leben gerufen und fast 7 Millionen einzelne Benutzer besuchen Habbo jeden Monat auf der ganzen Welt (Quelle: Nielsen Netratings, März 2007).
Pressekontakt:
Sulake Deutschland GmbH
Torsten Jüngling, Country Manager
Tel.: (069) 174 152-01
E-Mail: presse.de@sulake.com
Internet: http://www.habbo.de