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Die Mundpropaganda des 21. Jahrhunderts

Welchen Einfluss haben Soziale Netzwerke auf die Mundpropaganda in unserem Jahrhundert?
GraphicMail | 11.04.2011
Der Einfluss von Sozialen Netzwerken
„Es war einmal vor langer Zeit....“ – die meisten Märchen beginnen so. Früher lasen Eltern und Gro-eltern ihren Kindern vor. Und diese Kinder lasen später ihren Kindern vor.
So überlebten fantastische Geschichten Jahrhunderte, und das schon lange vor einem Zeitalter,in dem es Printmedien, Online-Portale und Social Networks gibt.

Man glaubt nur was man sieht
In der heutigen Zeit zeichnet sich ein anderes Bild ab. Mündliche Verträge oder Zusagen sind kaum noch etwas wert. Ohne eine Bestätigung schwarz auf weis funktioniert heute nichts mehr. Die damals übliche Mund-zu-Mund Propaganda ist nahezu wertlos. Facebook, Twitter und viele weitere Social Networks sind die heutigen Instrumente um Geschichten weiterzugeben. – Sind Social Networks also die Mund-zu-Mund Propaganda des 21. Jahrhunderts?
Ja, werden Einige meinen. Informationen werden getwittert oder auf Facebook und StudiVZ in die sogenannten Status-Updates geschrieben. So können Freunde und Fremde alle Neuigkeiten zeitnah und ohne großen Aufwand erfahren. Aber nicht nur alltägliche Begebenheiten werden gepostet. Auch die Unzufriedenheit mit einem neuen Laptop ist ein Status-Update wert. Oder die Tatsache, das ein neues Shampoo wirklich hält was es verspricht, wird in sekundenschnelle gepostet.

Und die ganze Welt kann es lesen
Für Unternehmen bergen Social Networks enorme Chancen und Risiken. Was früher nur mühsam und über lange Zeiträume hinweg, von einer Person an eine nächste weitergegeben wurde, ist heute in sekundenschnelle möglich. Und die ganze Welt kann es lesen.
Aus diesen Entwicklungen heraus hat sich der Begriff des Social Media Marketing entwickelt. Anstelle der traditionellen Marketing Wege, wagen Firmen immer mehr den Schritt, stärker in Social Networks zu werben. Eigene Facebook-, Twitter-, LinkedIn-Profile gehören da selbstverständlich dazu. Wichtig ist, das man gefunden wird. Wichtiger ist, dass man Gesprächsstoff ist. Am wichtigsten ist, dass positive Erfahrungen an Freunde weiter gegeben werden. Empfehlungsmarketing, Virales Marketing oder Social Media Marketing sind Begriffe die in diesem Zusammenhang verwendet werden.

Kostenloses Marketing
Über Soziale Netzwerke kann eine große Anzahl von Menschen zum Nulltarif erreicht werden – Neukundengewinnung leicht gemacht. Wird nur eine einzige Person überzeugt, so haben Firmen bereits den Fuß in der Tür zu deren Freundeskreis als neue Kunden. Über den „Gefällt mir“-Button, der auf Sozialen Netzwerken wie Facebook zum Standard gehört, kann der ganzen Welt kinderleicht mitgeteilt werden , dass positive Erfahrungen mit einer bestimmten Firma oder einem bestimmten Produkt gemacht wurden. So werden Kunden zu kostenlosen Werbeträgern.

Aber: Vorsicht!
Im Umkehrschluss heißt das jedoch auch, dass negative Werbung sich wie ein Lauffeuer ausbreiten kann – ein schlechter Kommentar reicht bereits aus um den Stein ins Rollen zu bringen. Von einem Freund zum nächsten und zum nächsten. Deswegen ist es so enorm wichtig, dass das Bewusstsein über die Bedeutung des Social Media Marketing bei Firmen weiterhin gestärkt wird.

Gewusst wie
Was in Amerika schon Gang und Gebe ist, steckt in Deutschland oft noch in den Kinderschuhen. Die Deutschen haben Nachholebedarf, was Social Media Marketing angeht. Ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis intensiver Bemühungen.
Unter anderem nimmt auch Falk Hedemann Bezug auf ein Konzept, dass ursprünglich von Beth Kanter stammt. Demnach kann der Zeitaufwand, der in Social Media Marketing gesteckt werden sollte, in 5 Bereiche unterteilt werden:
- Zuhören (Gespräche verfolgen): 15 Minuten pro Tag
- Inhalte promoten und verteilen: 20 Minuten pro Tag
- Teilnehmen und Dialoge aufnehmen: 30 Minuten pro Tag
- Inhalte veröffentlichen: 3-5 Studnen pro Woche
- Aufbau einer eigenen Community, Generieren von Followern und Fans: 5-10 Stunden pro Woche
Fakt ist, dass jeder einzelne Ihrer Kunden eine Menge Leute kennt. Deswegen ist Empfehlungsmarketing so wichtig. Im Jahr 2008 z.B. verbrachten die Amerikaner laut einer Studie 1.735.698 Minuten auf Facebook. Im Jahr 2009 waren es bereits 13.872.640. Das bedeutet ein Wachstum von 699%. Tendenz weiterhin steigend.
Und auch in Deutschland erfreuen sich Soziale Netzwerke wie Facebook wachsender Beliebtheit. Mittlerweile nutzen 13 Mio Deutsche Facebook. Und 64% davon nutzen Facebook ein- oder mehrmal täglich.

Ein zufriedener Kunde erzählt mindestens drei weiteren Personen von Ihrem Produkt. Und Soziale Netzwerke ermöglichen es ihm, dies sofort und mit einem minimalen Zeitaufwand zutun. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass die meisten Mobiltelefone mittlerweile eingebaute Applikationen (sog. „Apps“) für soziale Netzwerke besitzen. Ohne großen Aufwand kann er seinem gesamten Freundeskreis erzählen, wie wunderbar Ihr Kundenservice oder Produkt funktioniert. Dann noch schnell das Profil der Firma in die „Gefällt mir“-Liste hinzugefügt und schon wurde eine für kostenlose Internet-Werbekampagne ins Rollen gebracht.

Um die Vorteile des Social Media Marketing vollständig zu nutzen, sind bisherige Marketing Bemühungen nicht umsonst gewesen. Wurde vorwiegend E-Mail Markteing genutzt, dann können E-Marketing Kampagnen in Sozialen Netzwerke eingebettet werden. GraphicMail stellt die dafür notwendigen Funktionen zur Verfügung und hilft so, E-Mail Marketing zu optimieren und den finanziellen Aufwand zu minimieren.



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