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Die Kraft der eigenen Marke oder: Wie Sie die Nr. 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe werden.

Ulrike Berlenbach | 30.11.2010
Die Kraft der eigenen Marke oder: Wie Sie die Nr. 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe werden.

Der Interessent von heute lebt in einer Informationswelt.
Ihre potentiellen Kunden können sich im Internet jederzeit an jedem Ort über alles informieren, was sie interessiert.
Man kann unter sehr vielen ähnlichen Firmen wählen, die ähnliche Mitarbeiter beschäftigen, einer ähnlichen Qualifikation, die ähnliche Aufgaben
lösen.
Alle haben ähnliche Ideen und produzieren ähnliche Dinge zu ähnlichen Preisen in ähnlicher Qualität und ähnlichen Zielgruppen.
Warum Attraktivität statt Produktivität?
Vermutlich kennen Sie Ihre persönliche Antwort zu dieser Frage bereits.

Es gibt tatsächlich eine Vielzahl von möglichen Antworten, die abhängig sind von der individuellen Persönlichkeit, dem Focus, der Notwendigkeiten und der Art und Weise, wie das Leben einem geformt hat.
Eine starke Personenmarke ist eine Mischung aus Ihrem Vertrauen, der Aufmerksamkeit, die Sie verursachen, der Inspiration, die Sie vermitteln und den Weg, wie Sie sich sichtbar machen.
Einerseits können Sie sich zum Beispiel stark für Kinderhilfsprojekte einsetzen und sich in Ihrer Freizeit ausschließlich mit Charity beschäftigen in der Hoffnung, dass Sie diesen Wirkungskreis als Vehikel zu Ihrem „Anderssein“ machen. Oder Sie sind zum Beispiel ein kreativer Schriftsteller in Ihrem Fachgebiet (Richard David Precht) oder ein Geschäftemacher wie Donald Trump, der ganz als Immobilienmakler seine berufliche Laufbahn begonnen hat.
Beide Personen haben erkannt, dass sie etwas anders machen müssen, um in der Menge der Anbieter Ihres Marktes aufzufallen.
Eine persönliche Marke gibt Ihnen die Fähigkeit, aus einem Meer ähnlicher Produkte herauszuragen.
Was ist der Unterschied zwischen Coke und Pepsi?
Der Geschmacksunterschied ist die am meisten genannte Antwort.
Was aber bedeutet das für die Markenkraft dieser beiden Konzerne?
Interessant, oder?
Marken, die auf Unverwechselbarkeit aufgebaut sind, werden sich zukünftig noch mehr vom Über-Angebot abheben und sind einzigartig

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Über Ulrike Berlenbach

Die größte Hürde beim Arbeiten mit Cross Media Kommunikation ist nicht der schwierige Kunde, sondern die eigene Perspektive.