print logo

Die Konferenzen SMX und eMetrics der Rising Media

Messbare Erfolge in Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung – darauf setzen Marketers 2009
Rising Media Ltd | 25.03.2009
München, 25. März 2009 – Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und eine Maximierung der Wertschöpfung im Online-Marketing (OM) sind 2009 nicht nur in deutschen Unternehmen auf dem Vormarsch. Weltweit haben Online-Marketing-Instrumente die Bedeutung klassischer Werbeformate wie Printanzeigen und TV-Spots überholt. Rückläufige Marketingbudgets fördern den Einsatz von SEO und OM selbst in kleinen und mittelständischen Firmen. Doch die Euphorie der Experten hält sich trotz der wachsenden Akzeptanz ihres Metiers in Grenzen, denn es mangelt am Verständnis in den Führungsetagen und an qualifizierten Mitarbeitern. Über Wege aus diesem Dilemma, über neue Tools, Techniken und Trends der Suchmaschinen-Optimierung und eines kontrollierten, messbaren Online-Marketings informieren und diskutieren unter anderem Vertreter von Baur Versand, BMW, Deutsche Telekom, Germanwings, Google, Gothaer Versicherung, Gruner + Jahr, Microsoft, neckermann.de, Scout24, Siemens und Yahoo!. Die Konferenzen SMX (Search Marketing Expo) und eMetrics finden parallel am 22. und 23. April 2009 in München statt.

Neben Vertretern aus der Industrie referieren und moderieren auf den Konferenzen die führenden Köpfe aus Agenturen, Forschung und Wissenschaft. Zu den Gästen zählen der Internet-Experte Jim Sterne aus den USA, der auf der eMetrics die Keynote halten wird, der britische WA-Experte Neil Mason, Director of Analytical Consulting Foviance, Timo Aden, Gründer und Geschäftsführer Trakken, Chris Kerns, Director Analysis bei Zaaz, und Marc Mielau, Head of Digital Media der BMW Group.

Zu den Highlights der SMX wird die Keynote von Stefan Weitz, Director Live Search bei Microsoft, am 22. April zählen. Die Teilnehmer werden auch Gelegenheit haben, mit Robert Basic, dem weltweit erfolgreichsten deutschen Blogger, Rand Fishkin, CEO von SEOmoz, Bob Raines von Let’s make it Awesome und Affiliate-Legende aus den USA, Marcus Tandler, Geschäftsführer von CIA, sowie den Professoren und Publizisten Mario Fischer und Dirk Lewandowski zu diskutieren.

Das Themenspektrum beider Konferenzen reicht von Basisinformationen und Grundlagenworkshops für Einsteiger bis zu sehr spezifischen Fachvorträgen für Professionals.

Matthew Finlay, Gründer und Geschäftsführer des Veranstalters Rising Media: „Wir haben nach den ersten Konferenzen sehr aufmerksam zugehört und die Rückmeldungen analysiert – Event-Analytics betrieben, wenn Sie so wollen. Ein wichtiges Ergebnis dieser Analyse werden wir jetzt umsetzen und neben einem hochkarätigen inhaltlichen Programm mehr Gelegenheiten für das Networking bieten. Und das nicht nur während den Konferenzen, sondern vor allem auf unserer großen „Search & Metrics Bash Party“, die ihrem Veranstaltungsort, der Galopprennbahn in Riem, alle Ehre macht, und unter den Teilnehmern ein wahrer Renner ist.“

SMX Top-Thema: die Gretchenfrage „Inhouse SEO oder externe Berater“?
Die SMX legt in diesem Jahr den Focus auf das Thema „Inhouse SEO-Manager“, das in der Branche intensiv diskutiert wird. Dabei stellt sich nicht nur die Frage, ob die Durchführung und das Management der Suchmaschinen-Optimierung besser im Unternehmen oder extern bei einer Agentur angesiedelt sein sollten. Weitergreifende Aspekte zielen auf die optimalen Organisationsstrukturen, Arbeitsprozesse, Team-Management und die Positionierung im Unternehmen. Besonderes Augenmerk gilt den Fragen, wie und wo hochqualifizierte Mitarbeiter gewonnen werden können, welche Ausbildungswege und -Angebote heute in Deutschland zur Verfügung stehen und was verbessert werden muss, um für die Zukunft dieser Wachstumsbranche gewappnet zu sein.

Auf der Instrumenten-Ebene reichen die Themen von Keyword-Advertising, Bildmanagement, Link-Building-Strategien über Social Media Marketing und Social Networks bis hin zu Reputation Management und einen Ausblick auf Search 3.0 – die Zukunft der Suche. Einige Sessions bieten viel Raum für Fragen und Diskussionen mit dem Publikum wie zum Beispiel „Was ist Spam eigentlich genau?“. Dort wird Google erläutern, wie Unternehmen aus Sicht des Suchmaschinenprimus zu Spammern werden, ohne es zu wollen.

eMetrics: Messen und Testen – ein neues Modell wird zur Strategie
Jim Sterne schlägt in seiner Keynote zur Eröffnung der eMetrics-Konferenz den großen Bogen: In wirtschaftlich harten Zeiten werden Marketingmaßnahmen einer harten Prüfung unterzogen und nach ihrer Messbarkeit und Erfolgsquote selektiert. Was nicht nachweislich wirkt, wird eingestellt; was kostet, ohne dass der ROI fassbar ist, fällt weg. Wie kaum ein anderes Instrument sind Online-Marketing und die Web-Analytik in der Lage, Aufschluss über das Profit-Potenzial von Online-Maßnahmen zu liefern und die Monetarisierung von Online-Initiativen zu beeinflussen.

Unternehmensstrategische Fragen stehen auch bei der eMetrics ganz oben auf der Agenda. Soll das umfangreiche Datenmaterial aus den Webseiten im Sinne einer höheren Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Konversionsrate umgesetzt werden, müssen Unternehmen eine neue „Testing-Kultur“ entwickeln, die es den Spezialisten erlaubt, die hohen Erwartungen an den ROI der Internet-Präsenz zu erfüllen. Auf der eMetrics werden Wege diskutiert, wie Tests vom blanken „Ausprobieren“ zur Strategie aufsteigen.

Top-Thema: Video-Tracking – zahlen sich Videoclips aus?
Praxisorientierte Fallstudien bilden den zweiten Schwerpunkt der Konferenz. Online-Marketers unter anderem von BMW, Germanwings, Gothaer Versicherung, Immobilienscout24, Siemens, Tomorrow Focus und Welt Online greifen aktuelle Trendthemen auf und berichten über ihre Erfahrungen. Von besonderem Interesse sind zurzeit die Aspekte Video-Tracking und Mobile Metrics. Da die Produktion von Videoclips teuer ist, wollen Online-Werbetreibende wissen, wie User die Mini-Filme nutzen und in welchen Fällen ein solches Angebot lohend ist. Die mobile Internetnutzung steckt nach der jüngsten Studie von TNS Infratest (März 2009) noch in den Anfängen. Nur rund 20 Prozent der Deutschen gehen heute per Handy ins Internet, doch Experten sehen diesen Markt als Wachstumssegment. Wie sich die Analysen der Internetnutzung von unterwegs messen und in die gesamte Web-Analyse sinnvoll integrieren lassen, wird auch ein Schwerpunkt der Konferenz sein.

Die weiteren Themen der Konferenzen beschäftigen sich unter anderem mit zielgruppenspezifischer Ansprache (Targeting), den Möglichkeiten der Messung von Widgets (Widget Metrics), der Blickverlaufanalyse für Online-Shops (Eye Tracking), Teststrategien für das Testen und die Optimierung im laufenden Betrieb (Live Testing) sowie der Wirkung von Blogs und Social Communities (Social Media Metrics).


Weitere Informationen::
Konferenzprogramm der SMX: www.searchmarketingexpo.com/munich
Konferenzprogramm der eMetrics: www.emetrics-summit.de
Jim Sterne: http://www.targeting.com


Über Search Marketing Expo (SMX)
Die SMX, ein Kongress mit begleitender Fachmesse, beleuchtet alle Facetten der Themen Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinenmarketing. Die Veranstaltung liefert Entscheidern und Verantwortlichen für Suchmaschinen- und Online-Marketing sowie Agenturen in diesem Bereich einen intensiven Einblick in die wichtigsten Entwicklungen. Das zweitägige Konferenzprogramm wird inhaltlich von Rising Media Ltd und den beiden internationalen Suchmaschinen-Experten Danny Sullivan und Chris Sherman gestaltet. Ihnen zur Seite steht ein Fachbeirat mit den wichtigsten deutschen Experten. Der Großteil der Diskussionsrunden hat einen technischen, operativen Fokus.

Die SMX findet am 22. und 23. April 2009 im ArabellaSheraton Grand Hotel in München statt.


Über den eMetrics Marketing Optimization Summit
eMetrics ist der weltweit führende Kongress mit begleitender Fachmesse zum Thema Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing. Die Veranstaltung bildet den gesamten Prozess von der Website-Optimierung über die effiziente Erfolgskontrolle von Online-Aktivitäten bis hin zur umsatzrelevanten Umsetzung dieser Daten ab. Mit diesem Profil adressiert sie Online-Marketing-Manager sowie Experten in den Bereichen Web-Analytics und Business Intelligence in Unternehmen und großen Agenturen. Auf der eMetrics Marketing Optimization Summit-Konferenz kommen Anwender zu Wort. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen stellen in Best-Practice-Vorträgen ihre Projekte vor. Ossi Urchs, Fachjournalist und Internet-Berater der ersten Stunde, führt durch das zweitägige Konferenzprogramm.

Der eMetrics Marketing Optimization Summit findet am 22. und 23. April 2009 im ArabellaSheraton Grand Hotel in München statt.


Über Rising Media Ltd.
Rising Media wurde 2002 von Matthew Finlay gegründet und hat sich auf qualitativ hochwertige Events und Konferenzen zu den Themenbereichen Internet-Business, Online-Marketing und die gesamte Wertschöpfungskette des Internets spezialisiert. Durch ihre langjährigen Kontakte zu den international und national renommiertesten Experten bietet Rising Media die programmatisch anspruchsvollsten Konferenzen für Führungskräfte im Marketing, Online-Marketing-Spezialisten in Unternehmen und Agenturen jeder Größenordnung. Rising Media bietet Veranstaltungen in den USA und Europa an.

Weitere Informationen unter http://www.risingmedia.com.


Pressekontakt:

Rising Media Ltd.
Sandra Finlay
Tel: +49 (0)81515508561
Fax: +49 (0)89 921 85034
E-Mail: sandra.finlay@risingmedia.de
Web: http://www.risingmedia.de

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Ruth Bachmann
Tel: +49 (0) 89 321 51-70
Fax: +49 (0) 89 321 51-77
E-Mail: ruth.bachmann@vibrio.de
Web: http://www.vibrio.de