Die Gewinner stehen fest: Preisverleihung des eResult Usability-Contest
(Göttingen, 18.08.2009). Auf dem 3. Usability-Kongress, der am 05.-06.10.2009 in Frankfurt am Main stattfindet, werden die diesjährigen Gewinner des mit 7.000 Euro dotierten eResult Usability-Contest geehrt. Der Wettbewerb prämiert herausragende Abschlussarbeiten rund um das Thema Usability und wird in zwei Kategorien vergeben. Der 1. Platz in der Kategorie eResult Science Award geht an Moritz Keck für seine Arbeit zum Thema „Die Generation Plus und das iPhone“. Marek Plichta erhält für seinen Designentwurf „iTie – Interaktive Trainigssoftware“ den 1. Preis in der Kategorie eResult Design Award.
Die erstplatzierten Gewinner werden am 05.10.2009 nach Frankfurt ins Hotel Kempinski Gravenbuch auf den Usability-Kongress 2009 eingeladen. „Wir möchten mit diesem Nachwuchs-Wettbewerb junge Menschen dazu motivieren, sich wissenschaftlich und kreativ mit dem Thema Usability auseinanderzusetzen. Als Usability-Agentur sind wir daran interessiert, eine enge Verzahnung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Praxis zu fördern.“ kommentiert der Geschäftsführer Thorsten Wilhelm, das Engagement der Firma eResult. Er wird im Rahmen der Abendveranstaltung persönlich die Urkunden und Geldpreise an die Gewinner überreichen.
Weitere Informationen zum eResult Usability-Contest
Der Wettbewerb wird 2009 zum 3. Mal ausgeschrieben und vergibt Preise in zwei Kategorien:
Der eResult Science Award wird an Arbeiten zur nutzerfreundlichen Gestaltung von interaktiven Anwendungen (Web, Software, mobile Anwendungen) vergeben. Neben dem 1. platzierten Moritz Keck, können sich noch Thilo Wendland mit seiner Arbeit „Usability von DVD-Menüs“ über 600.- Euro Preisgeld für den 2. Platz und Ann Eckert über den 3. Platz und 400.- Euro für ihre Arbeit „Social Software und Usability“ freuen.
Der eResult Design Award wird für Designkonzepte vergeben, die sich durch methodische oder kreative und innovative, gestalterische Konzepte zur Realisierung von interaktiven Anwendungen (Websites, mobile Portale, iPhone-Applikationen, Software) auszeichnen.
Die Gemeinschaftsarbeit von Tamara Napowanez und Max Baginskij, die ein Webseitenkonzept für Reiseanbieter am Beispiel FTI einreichten, wurde mit dem 2. Platz und 600.- Euro Preisgeld belohnt. Der mit 400.- Euro dotierte 3. Platz in dieser Kategorie ging an Katrin Gerstäcker, die sich in Ihrem Konzept „Am Anfang war die Kommandozeile. Was kommt jetzt?“ mit alternativen User Interfaces auseinandergesetzt hat.
Der Usability-Kongress findet vom 05.-06.10.2009 unter dem Motto „Joy of Usability“ statt und wird von den Unternehmen eResult und U-Concept veranstaltet. Das komplette Programm ist abrufbar unter: www.usability-kongress.de
Zur eResult GmbH:
Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability-Tests inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, Software und interaktiven Anwendungen (wie z. B. mobile Dienste, Instant Messenger, VoIP-Clients) spezialisiert.
Neben den klassischen Dienstleistungen einer Full-Service Usability-Agentur bietet das eResult-Team auch Forschungs- und Beratungsdienstleistungen hinsichtlich dem Einsatz neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen (Onsite oder über ein eigenes Online-Panel) gehört zum Leistungsspektrum.
Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Baur Versand, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DKV Euro Service, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), IP-Deutschland, Jobware, Karstadt.de, neckermann.de, Merck, MEXX, Nintendo, Rewe Travel New Media, Otto Bock, Rudolf Haufe Verlag, SWR2, Tomorrow Focus, travelchannel, Vodafone/D2, Walbusch, Weka Media, Wer liefert Was? u. a.
eResult GmbH -- Planckstr. 23 -- 37073 Göttingen
Kieler Büro: Jägersberg 23, 24103 Kiel
Zu U-Concept:
U-Concept besteht seit 2008 und wurde von Petra Jacob gegründet. Sie studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten E-Commerce, Logistik und Wirtschaftsinformatik. Bereits während Ihres Studiums war Sie bei verschiedenen StartUps beschäftigt und erlebte auf diese Weise die Höhen und Tiefen des Internet-Hype. Sie war von 2002 bis 2008 bei neckermann.de im Bereich Neue Medien tätig und zuständig für Usability, Design und Prozessgestaltung des Online-Shops www.neckermann.de.
Seit April 2008 ist sie freiberuflich tätig und betreut und berät Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Websites. Petra Jacob ist aktives Mitglied des Berufsverbands der Usability-Professionals und Mitgründerin von “Usability am Main”.
U-Concept -Usability-Beratung & -Konzeption -- Hengstbachanlage 14 -- 63303 Dreieich
Petra Jacob -- Telefon: 06103 – 38 64 945 -- Mobil: 0177 – 4627895
Email: petra.jacob@gmx.de
Kontakt Presse
Thorsten Wilhelm -- Telefon: 0551-5177426 -- Email: thorsten.wilhelm@eresult.de --
Web: http://www.eresult.de
Die erstplatzierten Gewinner werden am 05.10.2009 nach Frankfurt ins Hotel Kempinski Gravenbuch auf den Usability-Kongress 2009 eingeladen. „Wir möchten mit diesem Nachwuchs-Wettbewerb junge Menschen dazu motivieren, sich wissenschaftlich und kreativ mit dem Thema Usability auseinanderzusetzen. Als Usability-Agentur sind wir daran interessiert, eine enge Verzahnung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Praxis zu fördern.“ kommentiert der Geschäftsführer Thorsten Wilhelm, das Engagement der Firma eResult. Er wird im Rahmen der Abendveranstaltung persönlich die Urkunden und Geldpreise an die Gewinner überreichen.
Weitere Informationen zum eResult Usability-Contest
Der Wettbewerb wird 2009 zum 3. Mal ausgeschrieben und vergibt Preise in zwei Kategorien:
Der eResult Science Award wird an Arbeiten zur nutzerfreundlichen Gestaltung von interaktiven Anwendungen (Web, Software, mobile Anwendungen) vergeben. Neben dem 1. platzierten Moritz Keck, können sich noch Thilo Wendland mit seiner Arbeit „Usability von DVD-Menüs“ über 600.- Euro Preisgeld für den 2. Platz und Ann Eckert über den 3. Platz und 400.- Euro für ihre Arbeit „Social Software und Usability“ freuen.
Der eResult Design Award wird für Designkonzepte vergeben, die sich durch methodische oder kreative und innovative, gestalterische Konzepte zur Realisierung von interaktiven Anwendungen (Websites, mobile Portale, iPhone-Applikationen, Software) auszeichnen.
Die Gemeinschaftsarbeit von Tamara Napowanez und Max Baginskij, die ein Webseitenkonzept für Reiseanbieter am Beispiel FTI einreichten, wurde mit dem 2. Platz und 600.- Euro Preisgeld belohnt. Der mit 400.- Euro dotierte 3. Platz in dieser Kategorie ging an Katrin Gerstäcker, die sich in Ihrem Konzept „Am Anfang war die Kommandozeile. Was kommt jetzt?“ mit alternativen User Interfaces auseinandergesetzt hat.
Der Usability-Kongress findet vom 05.-06.10.2009 unter dem Motto „Joy of Usability“ statt und wird von den Unternehmen eResult und U-Concept veranstaltet. Das komplette Programm ist abrufbar unter: www.usability-kongress.de
Zur eResult GmbH:
Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability-Tests inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, Software und interaktiven Anwendungen (wie z. B. mobile Dienste, Instant Messenger, VoIP-Clients) spezialisiert.
Neben den klassischen Dienstleistungen einer Full-Service Usability-Agentur bietet das eResult-Team auch Forschungs- und Beratungsdienstleistungen hinsichtlich dem Einsatz neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen (Onsite oder über ein eigenes Online-Panel) gehört zum Leistungsspektrum.
Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Baur Versand, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DKV Euro Service, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), IP-Deutschland, Jobware, Karstadt.de, neckermann.de, Merck, MEXX, Nintendo, Rewe Travel New Media, Otto Bock, Rudolf Haufe Verlag, SWR2, Tomorrow Focus, travelchannel, Vodafone/D2, Walbusch, Weka Media, Wer liefert Was? u. a.
eResult GmbH -- Planckstr. 23 -- 37073 Göttingen
Kieler Büro: Jägersberg 23, 24103 Kiel
Zu U-Concept:
U-Concept besteht seit 2008 und wurde von Petra Jacob gegründet. Sie studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten E-Commerce, Logistik und Wirtschaftsinformatik. Bereits während Ihres Studiums war Sie bei verschiedenen StartUps beschäftigt und erlebte auf diese Weise die Höhen und Tiefen des Internet-Hype. Sie war von 2002 bis 2008 bei neckermann.de im Bereich Neue Medien tätig und zuständig für Usability, Design und Prozessgestaltung des Online-Shops www.neckermann.de.
Seit April 2008 ist sie freiberuflich tätig und betreut und berät Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Websites. Petra Jacob ist aktives Mitglied des Berufsverbands der Usability-Professionals und Mitgründerin von “Usability am Main”.
U-Concept -Usability-Beratung & -Konzeption -- Hengstbachanlage 14 -- 63303 Dreieich
Petra Jacob -- Telefon: 06103 – 38 64 945 -- Mobil: 0177 – 4627895
Email: petra.jacob@gmx.de
Kontakt Presse
Thorsten Wilhelm -- Telefon: 0551-5177426 -- Email: thorsten.wilhelm@eresult.de --
Web: http://www.eresult.de