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Die Charakteristika der Spitzenreiter

Unisys Studie zeigt, was erfolgreiche Unternehmen anders machen
Sulzbach, 02. Juli 2008
Wie schafft man es, seine Geschäftsziele am schnellsten zu erfüllen?
Welchen Beitrag können IT Best Practices dazu leisten? Eine neue Untersuchung der Unisys Corporation identifiziert die Praktiken der
erfolgreichsten Unternehmen und die Rolle, die Innovation und IT Best Practices dabei spielen. Die Ergebnisse: Über traditionelle betriebliche
Erwägungen wie Effizienz und Kostenersparnisse hinaus konzentrieren sich die Spitzenreiter kontinuierlich auf Maßnahmen, die Service,
Ansehen und Wachstumschancen verbessern.

Die Resultate der Unisys-Studie sind eindeutig: 25 Prozent der Befragten verwalten ihre IT-Ressourcen besonders effektiv und erreichen so
wichtige Geschäftsziele. Es überrascht kaum, dass sich diese Unternehmen von den übrigen signifikant unterscheiden. Dies gilt vor allem in Bezug auf den IT-Einsatz in der Praxis und für Outsourcing-Verträge zur kontinuierlichen Verbesserung der Best Practices. Gerade letztere können wesentlich dazu beitragen, IT Services für die Erfüllung von Geschäftszielen zu nutzen.


Über den Sparzwang hinaus
Führende Unternehmen setzen neben Kostendämpfung auch andere Prioritäten. Sie schaffen vielmehr Service Delivery Modelle, die Menschen, Prozesse und Automatisierung zugleich umfassen. Erfolg bedeutet damit auch, über den Tellerrand des Unternehmens zu sehen und Outsourcing-Partner zu nutzen, um die eigenen Best Practices zu verbessern.

Führungskräfte in der IT sehen zunehmend, dass die größten Vorteile aus dem Fokus auf Innovation im IT Service Management kommen. Dies zeigen die Resultate der Studie ganz klar“, so Jürgen Seibert, Vice President Sales Continental Europe, Global Outsourcing and Infrastructure Services.

Business Prioritäten und IT Best Practices führen gemeinsam zum Erfolg
Kostensenkungen gut, aber es gibt noch andere Prioritäten, etwa Kundenzufriedenheit und -loyalität, mögliches Zusatzgeschäft oder die
Agilität des Unternehmens alles Faktoren, die Service, Ansehen und Wachstumschancen erheblich steigern. Auch die Stimulation von Innovation und Kreativität war den Spitzenreitern (mit 81 Prozent) wichtiger als dem Rest der Befragten (mit 52 Prozent).

Ein Blick auf die Zahlen macht die Verschiebung in den Prioritäten deutlich:
Ziele
Nennung durch alle Befragten
Nennung bei Spitzenreitern
Kostenersparnisse
74 %
83 %
Kundenzufriedenheit/ Zusatzgeschäft für Services
73 %
87 %
Kundenbindung
73 %
87 %
Höhere Geschäftsagilität (Reaktionsgeschwindigkeit bei Chancen/Risiken)
73 %

87 %
Erhöhte Produktivität
71 %
81 %
Steigender Gewinn
70 %
86 %


Die Prioritäten an der Spitze
Drei Best Practices sehen erfolgreiche
Unternehmen bei der Nutzung von IT zur Erreichung
von Geschäftszielen ganz oben:
§ Knowledge Management-Techniken und -Tools
§ Die Nutzung von Modellierungs-Methoden für die Lösungsentwicklung
§ Innovative Betriebsmodelle wie Software
as a Service (SaaS), die das Serviceangebot automatisieren.
In Kombination ermöglichen diese Ansätze eine
engere Zusammenarbeit zwischen IT-Organisationen
und dem Business, dem sie dienen.

Outsourcer als Partner
Vorreiter sein heißt auch, sich mehr auf
Beziehungen zu konzentrieren –
Kundenzufriedenheit und -loyalität wurden
besonders hoch bewertet. Und: Diese Unternehmen
outsourcen anders. Sie sehen Outsourcing als Weg,
besseren Sevice anzubieten. Der Aspekt der
Partnerschaft zum Outsourcing-Anbieter rückt in
den Vordergrund, denn die Expertise des Partners
hilft dabei, Services zu verbessern.

48 Prozent der Spitzenreiter meinten denn auch,
dass ihre Outsourcing-Partner die Best Practices
verbessern – im Vergleich zu nur 39 Prozent bei
den übrigen Unternehmen. „Genau das ist
entscheidend für eine erfolgreiche
Outsourcing-Partnerschaft“, so Jürgen Seibert
weiter. „Über eine strategische Partnerschaft mit
einem Outsourcer können CIOs in ihrer
Infrastruktur und ihren Anwendungen innovativ
bleiben und mit den Geschäftsanforderungen Schritt halten.“

Zur Studie
Die Studie wurde Ende 2007 online im Auftrag von
Unisys von der IDG Research Services Group
durchgeführt. Befragt wurden 550
IT-Führungskräfte in Nordamerika, Europa, Asien
und dem pazifischen Raum sowie Südamerika. Die
befragten Unternehmen erzielen Umsätze von mehr
als einer Milliarde US-Dollar in den USA
beziehungsweise 500 Millionen Dollar in den anderen Regionen.

Weitere Ergebnisse finden Sie im Report „Sourcing
Insights: Tracing the Cause and Effect of IT Best
Practices“ auf der Unisys
Unlearn
Outsourcing Site.


Über Unisys
Unisys ist ein weltweiter IT-Dienstleister und
Lösungsanbieter. Wir bieten Consulting,
Systemintegration, Outsourcing und
Infrastruktur-Services – kombiniert mit
leistungsstarker Server-Technologie. Wir
unterstützen Kunden dabei, ihre Daten und
Informationen für effiziente Secure Business
Operations zu nutzen und so ihre Geschäftsziele
zu erreichen. Unsere Consultants und
Branchenexperten arbeiten gemeinsam mit Kunden
daran, die Herausforderungen ihres Unternehmens
besser zu verstehen und für mehr Transparenz
innerhalb ihrer unternehmenskritischen
Geschäftsabläufe und deren Verknüpfungen zu sorgen.

Die Unisys-Zentrale befindet sich in Blue Bell,
Pennsylvania, in der Nähe von Philadelphia. Die
deutsche Hauptverwaltung ist in Sulzbach/Taunus (Frankfurt).
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Über Unisys Deutschland GmbH

Unisys ist ein Unternehmen für Technologielösungen, das Menschen und Organisationen dabei hilft, den nächsten Durchbruch zu erzielen.