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Die Bedeutung korrekter Adressdaten in den Phasen einer Kundenbeziehung

Bonk Consulting GmbH | 15.12.2009
Die Qualität von und der Umgang mit Kunden- und Adressdaten stellen in jedem Unternehmen entscheidende Wettbewerbsfaktoren dar. Sie beeinflussen wesentlich die Kundenbindungspotentiale sowie die Kosten aller beteiligten Prozesse. Probleme die sich aus fehlerhaften Kundendaten ergeben, werden meist nicht auf den ersten Blick erkannt und erst bemerkt, wenn Waren, Korrespondenzen oder Mailings als unzustellbar zurück kommen. So fallen häufig zusätzliche Kosten an, welche für viele Unternehmen eine erhebliche Mehrbelastung darstellen.

Seit unserer Gründung im Jahr 2001 haben wir uns auf die Lösung dieser und ähnlicher Problematiken spezialisiert und stellen mit der Kombination aus Geschäftsprozessberatung (Consulting Services) und Dienstleistungen aus dem Bereich Dialogmarketing (Technology Services) ein umfassendes Gesamtkonzept für professionelles Kundendatenmanagement zur Verfügung. Umgesetzt wird dies in der ORWELL Produktlinie, welche in ihrer Vielfalt fortwährend eine Vorreiterstellung auf dem Markt einnimmt.

Die Services der ORWELL Produktlinie sind unter anderem die Adressprüfung und -korrektur (auch internationaler Adressen), Adressanreicherung, Adressrecherche sowie Prüfung und Anreicherung von Bankdaten und Kreditkarteninformationen.


Doch reicht eine einmalige Adressbereinigung aus um die Datenqualität im Unternehmen nachhaltig zu verbessern? Und welche Bedeutung haben saubere Adressdaten in den einzelnen Phasen einer Kundenbeziehung überhaupt?
Diese und weitere Fragen haben wir uns gestellt und für Sie beantwortet.

Lesen Sie nachfolgende mehr zu diesem Thema…

ORWELL & die Kundengewinnung
Damit Werbebotschaften den richtigen Empfänger erreichen und Streuverluste vermieden werden, ist eine zielgenaue Ansprache der gewünschten Kunden notwendig.
Mit ORWELL wird der Datenbestand zunächst von Dubletten oder veralteten und ungültigen Adressen (Anreicherung) gereinigt. Um anschließend die relevanten Zielgruppenadressen selektieren zu können, wird der eigenen oder gemieteten Datenbestand mit marketingrelevanten Informationen. Der Vorteil: die Trefferquote von Dialogmarketing Aktionen wird sich wesentlich erhöhen.

ORWELL & die Kundendurchdringung
Um den Stammdatenbestand dauerhaft sauber zu halten ist es wichtig bereits bei der Erfassung von Neukundendaten auf Vollständigkeit und korrekte Schreibweisen zu achten (Prüfung). Noch während des Kundenkontaktes lassen sich Anrede sowie Vor- und Nachnamen automatisch prüfen und Schreibfehler in der Adresse sowie unvollständige Adressbestandteile automatisch korrigieren bzw. anreichern. In einem zweiten Schritt können die angegebenen Daten nochmals auf postalische Richtigkeit geprüft werden. Falsche oder sogenannte Fake-Adressen werden von vornherein aussortiert.

ORWELL & die Kundenbindung
Zur aktiven Kundensicherung, heißt es nun wachsam zu sein und jede Veränderung der Kundendaten zu erfassen (Überwachung). Denn auch bei Bestandskunden ist eine permanente Datenpflege zwingend notwendig, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Korrekte Adressdaten minimieren die Rückläuferquote, z.B. bei Rechnungsstellung und sorgen dafür, dass wichtige Informationen beim Kunden ankommen, auch wenn dieser umzieht. Ein stetig aufrecht erhaltener persönlicher Kontakt zum Kunden sorgt für eine starke Bindung und Kundensicherung.

Das Ergebnis
Zusammengefasst sind wir zu dem Resultat gelangt, dass nur durch den Einsatz eines umfassenden Kundendaten- und Adressmanagements in allen Phasen des Kundenlebenszyklus für korrekte und vollständige Kundendaten gesorgt werden kann. Ob die Daten direkt bei der Aufnahme oder im Batch geprüft, bereinigt oder angereichert werden, kann dabei flexibel gestaltet werden. Die Webservicetechnologie macht es möglich.

Die Minimierung der Rückläuferquoten und Prozesskosten sowie erfolgreiches Dialogmarketing sind nur zwei resultierende Vorteile, die besonders in Zeiten der Kundenstabilisierung oder –rückgewinnung einen sehr hohen Stellenwert einnehmen.

Bonk Consulting GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 6
98693 Ilmenau

Tel.: +49 3677 4663 140
Fax: +49 3677 4663 101

E-Mail: vertrieb (at) bonk-consulting.de
Home: www.bonk.consulting.de

Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 beschäftigt sich die Bonk Consulting GmbH mit professionellem Daten- und Adressmanagement. Die beiden Geschäftsbereiche Consulting Services und Technology Services vereinen die Analyse und Optimierung von kundendatenrelevanten Prozessen, wie zum Beispiel Vertragsmanagement, Bestellabwicklung, Rechnungslegung oder Reklamation, mit der nachhaltigen Verbesserung der Datenqualität im Unternehmen.

Dazu bündeln wir unter dem Markenname ®ORWELL alles, was man für professionelles Daten- und Adressmanagement benötigt – automatisierte Adressprüfung und –korrektur, computergestützte Eingabehilfen für Formulardaten, Adressanreicherung, Adressrecherche, Bankdatenprüfung und -anreicherung und vieles mehr.

Mit dieser einzigartige Kombination aus Beratung, Dienstleistung und zukunftsweisender Technologie unterstützen wir Kunden aller Größen und Branchen – vom Webshopbetreiber bis hin zum Großkonzern.