Die Akademie des Deutschen Buchhandels veranstaltet mit MetaDesign Seminare
Immer mehr Firmen entdecken die Bedeutung von Sprach- und Soundrichtlinien als wichtiges Instrument der ganzheitlichen und effizienten Markenführung. Denn so wie das Corporate Design mit Logo, Typografie und Farben eine Marke visuell erlebbar macht, geben Brand Language und Sound Branding – aus der Identität entwickelt – der Marke auf sprachlicher und akustischer Ebene ein unverwechselbares Profil. Gerade Sound Branding bietet Marken eine einzigartige Möglichkeit zur Emotionalisierung, wie MetaDesign in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie z.B. Entega, eBay, Lufthansa und Siemens schon mehrfach beweisen konnte.
Das eintägige Seminar, das am 25. September 2009 von der Akademie des Deutschen Buchhandels in München veranstaltet wird, vermittelt, wie die Wahrnehmungsqualität von Marken erhöht werden kann, indem Sprache, Stimme und Sound in den Corporate-Identity-Prozess integriert werden.
Die Referenten Daniel Solbach (Director Text & Concepts) und Marcel Kloppenburg (Concept & Production Director, Sound Branding) gehen der Frage nach, wie Unternehmen dafür sorgen können, dass ihre Marke über alle Kanäle hinweg mit der gleichen Stimme spricht. Anhand von ausgesuchten Fallbeispielen zeigen sie, wie man die Identität einer Marke in ihren Sound übersetzt und wie man Sprachregeln schafft, die eine optimale Kundenansprache ermöglichen und die nicht bürokratisch sind, sondern Mitarbeitern und Agenturen gleichermaßen Orientierung bieten.
Dabei geht es neben dem konsistenten Markenauftritt aber auch um die Effizienz von internen Abläufen. So können Unternehmen mit einer eigenen Brand Language bares Geld sparen: Mitarbeiter müssen nicht mehr lange nach typischen Schreibweisen suchen oder die Sprachtonalität anhand von unterschiedlichen Textbeispielen recherchieren. Der Logistikkonzern DHL oder der Elektronikversandhändler Conrad haben diesen Trend bereits frühzeitig erkannt und deshalb im letzten Jahr gemeinsam mit MetaDesign Richtlinien für die Unternehmenssprache entwickelt.
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Marketingverantwortliche aus Agenturen, Verlagen und Unternehmen.
Weitere Informationen zum Seminar sowie zu den Referenten unter www.buchakademie.de/sem/sem.php3?id=1058
Über die Akademie des Deutschen Buchhandels
Die Akademie des Deutschen Buchhandels zählt mit über 3.ooo Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminarprogramm, Konferenzen und Tagungen hat sie sich als anerkanntes Branchenforum etabliert.
Astrid Ramge, Corporate Communications
MetaDesign AG, Leibnizstraße 65, 10629 Berlin
+49·30·59 00 54·219, Fax +49·30·59 00 54·118
, www.metadesign.de
MetaDesign ist Deutschlands führende Agentur für Corporate Identity, Corporate Design und Branding. Der Name MetaDesign steht für international anerkannte strategische Beratung bei der Entwicklung von Unternehmens- und Markenauftritten. Mittels Corporate Design, Sound-, 3D- oder Interactive Branding setzt MetaDesign diese Konzepte in wirkungsvolle Erlebnis- und Markenwelten um.
MetaDesign ist an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Peking, San Francisco und Zürich vertreten. Allein in Berlin betreuen über 250 Mitarbeiter Kunden wie Audi, Volkswagen, Siemens, Triumph, Deutsche Post DHL, Bundesregierung, Nokia Siemens Networks, Münchener Rück oder ENTEGA.
Das eintägige Seminar, das am 25. September 2009 von der Akademie des Deutschen Buchhandels in München veranstaltet wird, vermittelt, wie die Wahrnehmungsqualität von Marken erhöht werden kann, indem Sprache, Stimme und Sound in den Corporate-Identity-Prozess integriert werden.
Die Referenten Daniel Solbach (Director Text & Concepts) und Marcel Kloppenburg (Concept & Production Director, Sound Branding) gehen der Frage nach, wie Unternehmen dafür sorgen können, dass ihre Marke über alle Kanäle hinweg mit der gleichen Stimme spricht. Anhand von ausgesuchten Fallbeispielen zeigen sie, wie man die Identität einer Marke in ihren Sound übersetzt und wie man Sprachregeln schafft, die eine optimale Kundenansprache ermöglichen und die nicht bürokratisch sind, sondern Mitarbeitern und Agenturen gleichermaßen Orientierung bieten.
Dabei geht es neben dem konsistenten Markenauftritt aber auch um die Effizienz von internen Abläufen. So können Unternehmen mit einer eigenen Brand Language bares Geld sparen: Mitarbeiter müssen nicht mehr lange nach typischen Schreibweisen suchen oder die Sprachtonalität anhand von unterschiedlichen Textbeispielen recherchieren. Der Logistikkonzern DHL oder der Elektronikversandhändler Conrad haben diesen Trend bereits frühzeitig erkannt und deshalb im letzten Jahr gemeinsam mit MetaDesign Richtlinien für die Unternehmenssprache entwickelt.
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Marketingverantwortliche aus Agenturen, Verlagen und Unternehmen.
Weitere Informationen zum Seminar sowie zu den Referenten unter www.buchakademie.de/sem/sem.php3?id=1058
Über die Akademie des Deutschen Buchhandels
Die Akademie des Deutschen Buchhandels zählt mit über 3.ooo Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminarprogramm, Konferenzen und Tagungen hat sie sich als anerkanntes Branchenforum etabliert.
Astrid Ramge, Corporate Communications
MetaDesign AG, Leibnizstraße 65, 10629 Berlin
+49·30·59 00 54·219, Fax +49·30·59 00 54·118
, www.metadesign.de
MetaDesign ist Deutschlands führende Agentur für Corporate Identity, Corporate Design und Branding. Der Name MetaDesign steht für international anerkannte strategische Beratung bei der Entwicklung von Unternehmens- und Markenauftritten. Mittels Corporate Design, Sound-, 3D- oder Interactive Branding setzt MetaDesign diese Konzepte in wirkungsvolle Erlebnis- und Markenwelten um.
MetaDesign ist an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Peking, San Francisco und Zürich vertreten. Allein in Berlin betreuen über 250 Mitarbeiter Kunden wie Audi, Volkswagen, Siemens, Triumph, Deutsche Post DHL, Bundesregierung, Nokia Siemens Networks, Münchener Rück oder ENTEGA.