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DICOM 2006 mit Erfahrungsberichten zu Osteuropa

Der Direktmarketing-Kongress DICOM befasst sich erstmals im Go East Special mit Direct Marketing in Mittel- und Osteuropa
marketing-BÖRSE | 03.02.2006

Direct Marketing wird grenzenlos – die Öffnung der Grenzen zum Osten und das Verschwinden von Grenzen und Barrieren innerhalb der osteuropäischen Wirtschaft gibt Anlass, sich auf der DICOM 2006 den CEE-Hoffnungsmärkten speziell zu widmen. Die heurige DICOM befasst sich erstmals im Go East Special sponsored by Post.at mit Direct Marketing in Mittel- und Osteuropa.

Ziel des Go East Schwerpunktes ist es, Direct Marketern und Wirtschaftstreibenden praxisrelevante Denkanstöße zu bieten und Chancen sowie Risken in den neuen CEE-Hoffnungsmärkten aufzuzeigen. Neue Impulse uns Erkenntnisse sollen das Publikum für den zunehmend globalen Wettbewerb rüsten.

Am ersten Kongresstag, dem 15. März 2006, liefert das Go East Special als eine der beiden Parallelschienen ein rundes Programm zum Thema Direct Marketing in Mittel- und Osteuropa. Geboten werden ein interkultureller Workshop, fünf länderspezifische Vorträge und als Höhepunkt eine kontroversielle Podiumsdiskussion zum Thema "Direct Marketing – Challenge in Osteuropa".

Workshop am Vormittag
„Das vertraute Fremde – braucht Osteuropa ein spezielles Marketing?“ ist der Titel des Seminars unter der Leitung des interkulturellen Trios Fred Müller, FRM FullService Retail Marketing s.r.o. (Tschechien), Halina Klimkiewicz Reinprecht, Expertin für Interkulturelle Kommunikation und Igor Subow, Leiter International Mail der Österreichischen Post AG. Im Rahmen dieses spannenden Vormittags werden ein Unternehmensberater, eine Kulturwissenschaftlerin und ein Direct Marketing Profi neue und integrierte Sichtweisen für expansionsfreudige Westeuropäer liefern. Gemeinsam wird das Workshop-Trio mit den Teilnehmern eine Checkliste für den individuellen Markteintritt in Osteuropa erarbeiten und alle Fragen zum Thema interkulturelles Marketing und Osteuropa beantworten. Denn: Wer fremde Wirtschaftswelten erobern will, braucht nicht nur Kenntnisse über die Märkte sondern auch über deren Menschen.

Vortragsreihe
Die aus der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Polen, Slowenien, und Russland angereisten Marketingexperten referieren über die Situation für Direct Marketing in ihrem Heimatland und geben Einblicke in ihre unterschiedlichen Tätigkeitsfelder und Unternehmen. Die Moderation übernimmt ORF-Korrespondentin und Osteuropa-Expertin Susanne Scholl.

Lubos Beniak (48) ist als Geschäftsführer von Reader’s Digest Tschechien für das gesamte Mitteleuropa zuständig. Das Prinzip des weltweit tätigen Verlags- und Direktmarketing-Unternehmens Reader's Digest lautet: „Global denken, lokal handeln“. Lubos Beniak gibt in seinem Vortrag „All you need is ... a Name and an Address“ einen Überblick, wie die Niederlassung in Prag dieses Prinzip mit Leben erfüllt.
Zsolt Jeges (33) ist seit 2005 Geschäftsführer des internationalen Daten-Providers McCann Relationship Marketing Budapest. Der Experte auf den Gebieten Database-Marketing und Online-Marketing spricht über kreative Techniken bei der Datenbeschaffung und Zielgruppenanalyse.
Magdalena Filocha (29) ist seit 2006 Geschäftsführerin der neu gegründeten Niederlassung der Schober Information Group in Warschau. In ihrem Vortrag “Poland – A Promising Market for Direct Marketing” spricht Filocha über die Chancen und Risken eines Markteintritts in Polen am konkreten Beispiel der Firmengründung von Schober Polen.
Aus Russland wurde Zafer Toker (45), stellvertretender Geschäftsführer und Marketingleiter von Mir Knigi, Russlands größtem Versandhandels-Unternehmen, als Referent gewonnen. „Opportunities without Limits? – Chances Riskos and Differences“ lautet der Titel seines DICOM Beitrages, in dem er die aktuelle Entwicklung des russischen Marktes beleuchtet und Tipps und Erfahrungen für einen Geschäftsaufbau in Russland weitergibt.
Einen generellen Osteuropa-Überblick gibt Johanna Taxerer, Leiterin International Marketing der Österreichischen Post AG. Im Fokus ihres Vortrages stehen Zahlen, Daten und Fakten zu Direct Marketing in Mittel- und Osteuropa sowie die Erfolgsfaktoren für einen Markteintritt in Ländern dieser Region.

Direct Marketing-Challenge in Osteuropa
Den Höhepunkt von Go East Special bildet eine kontroversielle Podiumsdiskussion zum Thema "Direct Marketing-Challenge in Osteuropa" mit den Präsidenten der osteuropäischen Direct Marketing Verbände aus Russland, Slowenien, Ungarn, der Tschechischen Republik und Polen. Jeder der fünf Präsidenten versucht das Publikum davon zu überzeugen, dass eine Investition gerade in seinem Land die besten Chancen bringt.
Es diskutieren Mikhail Kapatinskiy (President of the Russian DM Association RDMA), Milan Matos (President of the Slovenian DMA), Peter Hivatal, President of the Hungarian Direkt Marketing Szovetseg ADME, Tomas Hajek, Executive Director of Asociace Direct Marketingu a Zásilkového Obchodu, Czech Republic (ADMAZ),
Dariusz Winkler, President of the Board of Present-Service Polska, Vice-President of Stowarzyszenie Marketingu Bezposredniego, Poland.
Die Moderation übernimmt der Generalsekretär der FEDMA (Federation of European Direct Marketing) Alastair Tempest aus Belgien.


Zur DICOM 2006 erwartet werden 500 Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Tschechischen Republik, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Polen und Russland. Das komplette Programm ist unter www.dmvoe.at/Dicom abrufbar.
Anmeldungen können ab 6.2. online durchgeführt werden.
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