Deutschlands Onliner shoppen umweltbewusst
London, 5. November 2008 – Deutschlands Onliner sind mehrheitlich bereit, für Produkte dann mehr Geld zu auszugeben, wenn diese umweltfreundlich sind. Laut einer repräsentativen Online-Studie zu Umweltthemen, die von den TNS 6th Dimension Access Panels in 17 Ländern durchgeführt wurde, sind 57 Prozent der Befragten deutschen Internetnutzer bereit, der Umwelt zuliebe einen höheren Preis zu bezahlen. Damit liegt Deutschland im 17-Länder-Vergleich knapp unter dem Durchschnitt von 59 Prozent. Dennoch sind die Befragten hierzulande beim Einkauf umweltbewusster als Italiener (52 Prozent), Franzosen (48 Prozent) und Briten (45 Prozent). In Thailand (94 Prozent), Brasilien (83 Prozent) und Malaysia (82 Prozent) sind die befragten Onliner dagegen nur in Ausnahmefällen nicht bereit, für umweltfreundliche Produkte mehr zu bezahlen.
Die Preistoleranz der deutschen Onliner ist dabei durchaus unterschiedlich. Knapp die Hälfte (48 Prozent) der umweltbewussten Einkäufer nähme es in Kauf, wenn Ökoprodukte fünf Prozent teurer wären als herkömmlich hergestellte Waren. Für weitere vier von zehn (40 Prozent) wäre auch eine Preisdifferenz von zehn Prozent noch tragbar. Nur sieben Prozent derjenigen, die grundsätzlich bereit sind, umweltbewusst einzukaufen und dafür auch mehr zu zahlen, würden für Ökoprodukte einen um 15 Prozent höheren Preis bezahlen. Nur jeder zwanzigste würde Preisunterschiede von 20 Prozent (vier Prozent) oder mehr (ein Prozent) akzeptieren.
Dabei spielt offenbar auch eine Rolle, um welche Art von Kaufentscheidung es sich handelt. So werden Umweltaspekte von 46 Prozent der Internetnutzer in Deutschland beim Einkauf von Lebensmitteln mit bedacht, beim Autokauf hingegen treffen gar sechs von zehn ihre Kaufentscheidung unter Einbeziehung ökologischer Gesichtspunkte (62 Prozent).
Damit sind die deutschen Befragten im 17 Ländervergleich geringfügig unterdurchschnittlich umweltbewusst beim Einkauf von Lebensmitteln (46 : 48 Prozent), achten aber beim Autokauf stärker als der Länderdurchschnitt auf Umweltverträglichkeit (62 : 53 Prozent). Weniger stark lassen sich in beiden Kategorien Befragte in Frankreich, den USA und Großbritannien bei ihren Kaufentscheidungen von Umweltgesichtspunkten leiten.
About Our Green World
„Our Green World“ ist eine von TNS Global durchgeführte Online-Befragung in 17 Ländern. Die Erhebung wurde im Februar/März 2008 zeitgleich in Australien, Argentinien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Hong Kong, Italien, Japan, Korea, Malaysia, Mexiko, Russland, Singapur, Spanien, Thailand und den USA durchgeführt. Befragt wurden insgesamt über 23.000 Internetnutzer. Die Studie erfasste Ansichten und Einstellungen zu Umweltthemen und ging der Frage nach, ob Bürger angesichts der bestehenden Umweltproblematik auch das eigene Verhalten ändern. Mehr Informationen über diese und andere Ergebnisse der Studie unter http://www.tnsglobal.com.
Kontakt und weitere Informationen:
Stuart Ridsdale
TNS
t +44 020 8967 4787
e stuart.ridsdale@tns-global.com
http://www.tnsglobal.com
Die Preistoleranz der deutschen Onliner ist dabei durchaus unterschiedlich. Knapp die Hälfte (48 Prozent) der umweltbewussten Einkäufer nähme es in Kauf, wenn Ökoprodukte fünf Prozent teurer wären als herkömmlich hergestellte Waren. Für weitere vier von zehn (40 Prozent) wäre auch eine Preisdifferenz von zehn Prozent noch tragbar. Nur sieben Prozent derjenigen, die grundsätzlich bereit sind, umweltbewusst einzukaufen und dafür auch mehr zu zahlen, würden für Ökoprodukte einen um 15 Prozent höheren Preis bezahlen. Nur jeder zwanzigste würde Preisunterschiede von 20 Prozent (vier Prozent) oder mehr (ein Prozent) akzeptieren.
Dabei spielt offenbar auch eine Rolle, um welche Art von Kaufentscheidung es sich handelt. So werden Umweltaspekte von 46 Prozent der Internetnutzer in Deutschland beim Einkauf von Lebensmitteln mit bedacht, beim Autokauf hingegen treffen gar sechs von zehn ihre Kaufentscheidung unter Einbeziehung ökologischer Gesichtspunkte (62 Prozent).
Damit sind die deutschen Befragten im 17 Ländervergleich geringfügig unterdurchschnittlich umweltbewusst beim Einkauf von Lebensmitteln (46 : 48 Prozent), achten aber beim Autokauf stärker als der Länderdurchschnitt auf Umweltverträglichkeit (62 : 53 Prozent). Weniger stark lassen sich in beiden Kategorien Befragte in Frankreich, den USA und Großbritannien bei ihren Kaufentscheidungen von Umweltgesichtspunkten leiten.
About Our Green World
„Our Green World“ ist eine von TNS Global durchgeführte Online-Befragung in 17 Ländern. Die Erhebung wurde im Februar/März 2008 zeitgleich in Australien, Argentinien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Hong Kong, Italien, Japan, Korea, Malaysia, Mexiko, Russland, Singapur, Spanien, Thailand und den USA durchgeführt. Befragt wurden insgesamt über 23.000 Internetnutzer. Die Studie erfasste Ansichten und Einstellungen zu Umweltthemen und ging der Frage nach, ob Bürger angesichts der bestehenden Umweltproblematik auch das eigene Verhalten ändern. Mehr Informationen über diese und andere Ergebnisse der Studie unter http://www.tnsglobal.com.
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Stuart Ridsdale
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