Deutscher Fachjournalisten-Kongress am 31.10.08 in Berlin
Berlin, 19.02.08 Folgende Themenschwerpunkte sollen auf dem diesjährigen Kongress diskutiert werden:
Die Herrschaft des Rotstifts: Sparen sich die Medien zu Tode?
Zwar ist die Medienkrise überwunden, doch nach wie vor bestimmen Diskussionen um Entlassungen und Renditemaximierung die Tagesordnung in vielen Sendern und Verlagen. Allgemein wird die nachlassende Qualität der Medien beklagt und oft mit Stellenabbau und zu hoher Arbeitsbelastung begründet. Immer weniger Journalisten haben die Zeit, Berichte sauber zu recherchieren, sondern müssen am Fließband produzieren, was zu Lasten der Qualität geht. Sparen sich die Medien zu Tode?
Online-Journalismus der neue Boombereich des Journalismus?
Ausbildung, Karrieremöglichkeiten, Schattenseiten, Risiken
Online First ist immer öfter aus den Redaktionen zu hören. Waren früher Online-Medien nur als die Zweitverwerter für die Printprodukte der Verlage angesehen, so scheint nun der Führungsanspruch in Sachen Aktualität der Online-Journalisten unbestreitbar. Gleichzeitig expandieren die Verlage mit aller Macht im Internet. Ist Online-Journalismus das Berufsfeld der Zukunft?
Entwicklung auf dem journalistischen Arbeitsmarkt
Eine aktuelle Studie, die im Auftrag des DFJV zum journalistischen Arbeitsmarkt durchgeführt wurde, belegt, dass die Zahl der Stellenangebote für Journalisten in den letzten vier Jahren erheblich zugenommen hat. Trotzdem steigt die Zahl der freien Journalisten stetig, während die Honorare stagnieren oder sinken. Welche Perspektive haben Journalisten auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt und wie qualifiziert man sich am besten für eine Festanstellung?
Finanzjournalismus: Haben die Medien in der Finanzkrise versagt?
Die Krise der Finanzwelt war für viele absehbar und doch kam sie überraschend. Warum gelingt es den Medien so selten, als verlässliches Frühwarnsystem für heraufziehende Krisen zu agieren?
Ist die Finanzwelt mittlerweile so undurchsichtig geworden, dass es selbst Redakteuren von Finanztiteln unmöglich geworden ist, den Überblick zu behalten? Was sind die Lehren aus der Krise für Finanzjournalisten?
Internetfernsehen: Segen oder Fluch für den klassischen Fernsehjournalismus?
TV im Internet soll die Fernsehwelt revolutionieren. Dabei kämpfen nicht nur die herkömmlichen Fernsehsender, sondern auch Telekommunikationsanbieter und unabhängige Angebote im Netz um den Zuschauer der Zukunft. Wie wirkt sich dieser neue Verteilungskampf auf den zukünftigen Fernsehjournalismus aus? Welche Chancen und welche Risiken ergeben sich daraus für Fernsehjournalisten?
Eintrittspreise und Veranstaltungsort
Die Veranstaltung findet von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Atrium der Deutschen Bank, Unter den Linden 13 / 15 (Eingang Charlottenstraße 37 / 38) statt. Die Eintrittskarten kosten zum Frühbucherrabatt (bis acht Wochen vor der Veranstaltung) für DFJV-Mitglieder 45 Euro, für Nicht-Mitglieder 65 Euro und für Studierende und Azubis 25 Euro. Nach Ablauf des Frühbucherrabatts kosten die Karten jeweils 20 Euro mehr.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.dfjk.de
Kontakt:
Thomas Dreesen
Vorstand
DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG
Machnower Straße 27
14165 Berlin
Tel. 030 / 81 00 36 883
Sek. 030 / 81 00 36 880
Fax: 030 / 81 00 36 889
http://www.DFJV.de
AG Charlottenburg HRB 104390 B
Steuer-Nr. 29/507/05653
Vorstand: Thomas Dreesen
Präsident: Prof. Dr. Siegfried Quandt
Aufsichtsratsvors.: Heinrich Ackermann
Die Herrschaft des Rotstifts: Sparen sich die Medien zu Tode?
Zwar ist die Medienkrise überwunden, doch nach wie vor bestimmen Diskussionen um Entlassungen und Renditemaximierung die Tagesordnung in vielen Sendern und Verlagen. Allgemein wird die nachlassende Qualität der Medien beklagt und oft mit Stellenabbau und zu hoher Arbeitsbelastung begründet. Immer weniger Journalisten haben die Zeit, Berichte sauber zu recherchieren, sondern müssen am Fließband produzieren, was zu Lasten der Qualität geht. Sparen sich die Medien zu Tode?
Online-Journalismus der neue Boombereich des Journalismus?
Ausbildung, Karrieremöglichkeiten, Schattenseiten, Risiken
Online First ist immer öfter aus den Redaktionen zu hören. Waren früher Online-Medien nur als die Zweitverwerter für die Printprodukte der Verlage angesehen, so scheint nun der Führungsanspruch in Sachen Aktualität der Online-Journalisten unbestreitbar. Gleichzeitig expandieren die Verlage mit aller Macht im Internet. Ist Online-Journalismus das Berufsfeld der Zukunft?
Entwicklung auf dem journalistischen Arbeitsmarkt
Eine aktuelle Studie, die im Auftrag des DFJV zum journalistischen Arbeitsmarkt durchgeführt wurde, belegt, dass die Zahl der Stellenangebote für Journalisten in den letzten vier Jahren erheblich zugenommen hat. Trotzdem steigt die Zahl der freien Journalisten stetig, während die Honorare stagnieren oder sinken. Welche Perspektive haben Journalisten auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt und wie qualifiziert man sich am besten für eine Festanstellung?
Finanzjournalismus: Haben die Medien in der Finanzkrise versagt?
Die Krise der Finanzwelt war für viele absehbar und doch kam sie überraschend. Warum gelingt es den Medien so selten, als verlässliches Frühwarnsystem für heraufziehende Krisen zu agieren?
Ist die Finanzwelt mittlerweile so undurchsichtig geworden, dass es selbst Redakteuren von Finanztiteln unmöglich geworden ist, den Überblick zu behalten? Was sind die Lehren aus der Krise für Finanzjournalisten?
Internetfernsehen: Segen oder Fluch für den klassischen Fernsehjournalismus?
TV im Internet soll die Fernsehwelt revolutionieren. Dabei kämpfen nicht nur die herkömmlichen Fernsehsender, sondern auch Telekommunikationsanbieter und unabhängige Angebote im Netz um den Zuschauer der Zukunft. Wie wirkt sich dieser neue Verteilungskampf auf den zukünftigen Fernsehjournalismus aus? Welche Chancen und welche Risiken ergeben sich daraus für Fernsehjournalisten?
Eintrittspreise und Veranstaltungsort
Die Veranstaltung findet von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Atrium der Deutschen Bank, Unter den Linden 13 / 15 (Eingang Charlottenstraße 37 / 38) statt. Die Eintrittskarten kosten zum Frühbucherrabatt (bis acht Wochen vor der Veranstaltung) für DFJV-Mitglieder 45 Euro, für Nicht-Mitglieder 65 Euro und für Studierende und Azubis 25 Euro. Nach Ablauf des Frühbucherrabatts kosten die Karten jeweils 20 Euro mehr.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.dfjk.de
Kontakt:
Thomas Dreesen
Vorstand
DFJV Deutscher Fachjournalisten-Verband AG
Machnower Straße 27
14165 Berlin
Tel. 030 / 81 00 36 883
Sek. 030 / 81 00 36 880
Fax: 030 / 81 00 36 889
http://www.DFJV.de
AG Charlottenburg HRB 104390 B
Steuer-Nr. 29/507/05653
Vorstand: Thomas Dreesen
Präsident: Prof. Dr. Siegfried Quandt
Aufsichtsratsvors.: Heinrich Ackermann