print logo

Der SDZeCOM Katalogtag 2006 lädt zum Mitreden ein

Fachausstellung, Workshops und Vorträge rund ums Thema Medienproduktion von 9.30 bis 14.30 Uhr
marketing-BÖRSE | 07.06.2006
Am 7. Juli 2006 veranstaltet der Cross-Media-Dienstleister SDZeCOM in Aalen seinen alljährlichen Katalogtag. Workshops und Vorträge vermitteln den Besuchern kompaktes Praxis-Know-how und laden zum Mitreden ein. Die begleitende Fachausstellung zeigt aktuelle Trends rund ums Thema Kommunikation und Medienproduktion. Die Teilnahme in der Bahnhofstraße ist kostenlos.

Wer sich also kompaktes Wissen und vor allem Praxisbeispiele zum Anfassen holen will, ist auf dem SDZeCOM Katalogtag 2006 genau richtig. Im Gegensatz zu vielen Branchen-Veranstaltungen setzt Vertriebsleiter Oliver Frömmer mit seiner Veranstaltung auf Erlebbares und Greifbares.

„Wir wollen die Besucher nicht mit Vorträgen einschläfern, sondern aktiv mit einbinden“, verrät Oliver Frömmer seinen Ansatz. An Stelle von Präsentationen stehen daher in diesem Jahr Workshops auf dem Programm. „Jeder Teilnehmer kann so direkt daraus Kapital schlagen, da er die Inhalte in seinem Unternehmen anwenden kann“, erklärt Frömmer.

Als Entscheidungshilfe für Herausgeber von Katalogen dient um 10 Uhr der erste Workshop unter dem Titel „Welche Investitionen sind für mich rentabel?“ Die Teilnehmer erarbeiten dabei die Kostenstruktur ihrer Katalogherstellung und stellen sie kritisch den Investitionen einer automatisierten Herstellung gegenüber. „So bekommt man einfach ein gutes Gefühl für sinnvolle Investitionssummen und den tatsächlichen Nutzen“ verspricht Unternehmensberater Dr. Wolf-Dieter Menz, der den Workshop halten wird. Mit Niederlassungen in Köln und in der Schweiz ist die Dr. Menz + Partner Unternehmensberatung seit über 25 Jahren in der Medienbranche ein Begriff.

Der zweite Workshop ab 11.15 Uhr stellt unter dem Motto „Tuning für Ihre Medien-Produktion“ Praxis-Tipps für eine effektivere Medienerstellung vor. SDZ-Prokurist und Bereichsleiter Franz Schwarz hat den entsprechenden Background und stellt Tricks und Tools vor, die eine Menge Zeit und Kosten einsparen helfen.

Ein Highlight für Marketing-Profis ist sicher auch der Kurzvortrag zum B2B-Marketing der telegate AG. Der Anbieter von Call Center Dienstleistungen und der bekannten Auskunft 11 88 0 setzt seit neustem auf eine Cross-Media-Publishing-Lösung von SDZeCOM.

Gelegenheit zur Vertiefung der Themen bietet die begleitende Fachausstellung rund um die Themen Katalogherstellung und Cross-Media. So können Besucher ihren Katalog durchchecken lassen. Unter dem Stichwort „Katalogcheck“ können Interessenten einfach ihren Katalog an SDZeCOM senden oder ihn einfach mitbringen. Das Ergebnis der ‚Analyse hinsichtlich Gestaltung, Informations- und Navigationselemente gibt es vor Ort in der Bahnhofstraße in Aalen.

In Sachen Software ist Adobe InDesign ist derzeit in aller Munde. Viele Unternehmen steigen von QuarkXPress auf InDesign um. Lösungen, wie Layoutdaten einfach von Quark nach InDesign konvertiert werden können und dabei alle Formate erhalten bleiben, zeigt das Team von Wilfried Walther.

Zum Anfassen steht die „Lichtbox“ vom Verband Druck und Medien bereit. Sie zeigt, wie sich unterschiedliche Lichttypen auf die Farbwahrnehmung und somit auch auf die Qualität von Drucksachen auswirken. Markus Sturm, Teamleiter Media Services weiß worauf es ankommt, wenn es um Qualitätssicherung und Farbechtheit geht. „Es gibt verschieden Maßnahmen und Techniken wie man die absolute Brillanz von Farben und Bildern erzielen kann“, gibt Sturm einen kurzen Vorgeschmack.

Alle reden vom Publizieren auf Knopfdruck. Doch was ist mit Katalogen, die individuell gestaltet werden müssen? „Es gibt Möglichkeiten, wie man Daten in einer Datenbank medienneutral verwalten und Katalogseiten trotzdem manuell zusammenstellen kann“, weiß Matthias Hänle, der mit seinem Cross-Media-Team verschieden Praxisbeispiele vorstellen wird. Natürlich sind auch vollautomatisierte Kataloglösungen und professionelles Produkt-Informations-Management mit von der Partie.

Web-to-Print ist längst kein neuer Begriff mehr. Doch das Bewusstsein für eine einfache Erstellung von Drucksachen mit Hilfe eines Internet-Zugangs, ist mittlerer Weile gewachsen. „Immer mehr Kunden interessieren sich für derartige Lösungen“, berichtet Projektleiter Michael Uhl und stellt am Katalogtag Beispiele vor, wie schnell und einfach, ohne drucktechnisches Know-how über das Web Printprodukte gestaltet und bestellt werden können.

Als Aussteller ist auch Partnerunternehmen DigitalDruck Aalen vertreten. Sonderbedruckstoffen und Farben sind heute keine Grenzen mehr gesetzt. Aufspenden ist out. Heute können Kunden-Karten direkt ins Anschreiben integriert werden.„DocuCard“ heißt das neuste Produkt, dass mit der schnellsten Digitaldruckmaschine am Markt gedruckt werden kann.

Interessenten können sich telefonisch unter 07361 594 500 oder über http://www.sdzecom.de kostenlos für den SDZeCOM Katalogtag 2006 anmelden. Auf der Website findet man auch das Programm, dass zwischen 9.30 und 14.30 Uhr in der Bahnhostraße 65 im SDZ-Kasino angeboten wird.


Benjamin Rund
Public Relations
SDZeCOM - Digitale Mediendienste
SDZ Druck und Medien
GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 65, 73430 Aalen
Telefon 07361/594-539
Telefax 07361/594-591
E-Mail b.rund@sdz-medien.de
http://www.sdzecom.de
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.