print logo

DCI AG erhält US-Patent für WAI-Technologie

Patentrechtlichen Schutz für die Bereitstellung einer neuartigen Systemarchitektur zur Verbreitung und Bündelung von Werbe- bzw. Angebots-E-Mails.
Starnberg, März 2009 – Das US-amerikanische Patentamt hat der DCI Database for Commerce and Industry AG (ISIN: DE0005295307) das Patent für die inhouse entwickelte Technologie Wide Area Infoboard (WAI) erteilt. Die Erteilung des US-Patents (US 7,506,028) mit dem Titel „Information System“ sichert den patentrechtlichen Schutz für die Bereitstellung einer neuartigen Systemarchitektur zur Verbreitung und Bündelung von Werbe- bzw. Angebots-E-Mails. In Deutschland hat die DCI AG das parallele Patent für die WAI-Technologie bereits im Jahr 2005 erteilt bekommen (DE 10 2004 008 493.9).

Die DCI AG erhielt die US-weite Exklusivität für die neuartige Systemarchitektur auf Basis eines zentralen Informationsservers. Die Technologie WAI ermöglicht es einer beliebig skalierbaren Anzahl von werbetreibenden Unternehmen aus verschiedensten Branchen, ihre Informationen oder Werbebotschaften Endverbrauchern im Internet über eine Vielzahl von Portalservern zugänglich zu machen und gleichzeitig nach spezifischen Themen zu bündeln. Die Erteilung des US-Patents sichert der DCI AG den patentrechtlichen Schutz auf derartige Technologien und deren Anwendung bis maximal ins Jahr 2025. Weitere Erteilungsverfahren für die internationale Patentanmeldung (PCT/EP2005/001225) sind bereits eingeleitet, z.B. im Rahmen des europäischen Patentübereinkommens.

“Die Patenterteilung in den USA ist eine Schlüsselkomponente für den Erfolg der WAI-Technologie und eine Bestätigung für unsere Kompetenz in der Entwicklung innovativer Produkte im Bereich Online- und Display-Marketing“, so Michael Mohr, Vorstand der DCI AG. „Die Patentverfahren in den USA sind häufig schwierig und langwierig. Wir haben den ganzen Prozess innerhalb von nur zweieinhalb Jahren nach Einreichung in den USA erfolgreich abgeschlossen.“

Neben der Patentierung der WAI-Technologie in den USA konnte die DCI AG auch in Deutschland ein weiteres Patent (DE 10 2007 048 380.7) für eine Weiterentwicklung der WAI-Technologie erreichen. Gegenstand des
Patentschutzes ist die im Rahmen des WAI-Betriebs automatisierte Erzeugung von persönlichen Informationen von Internetnutzern, wie z. B. Adresse oder Angaben zur Erhebung von Marktforschungsdaten. Die Daten werden nur auf Wunsch des Internetnutzers erhoben. Die Veröffentlichung des Patentschutzes ist in Kürze vorgesehen.

„Gemäß unserer Strategie ist eine ausreichende Patentierung die unbedingte Voraussetzung für den kommerziellen Erfolg unserer Technologie. Mit der Erteilung der neuen Patente in Deutschland und den USA ist uns einmal mehr gelungen, unsere Positionierung als Experte im Bereich digitale Verkaufsförderung unter Beweis zu stellen.“, so Michael Mohr.

Links:
http://www.dci.de
http://www.uspto.gov
http://www.dpma.de

Über DCI AG
Die DCI AG ist Experte für digitale Verkaufsförderung. Mit innovativen Produkten bietet die DCI AG erfolgreiche Lösungen im Bereich Online-Marketing, E-Mail-Marketing und Content für Werbetreibende, Portalbetreiber, Verlage und Agenturen. Der DCI Konzern beschäftigt zurzeit insgesamt 77 Mitarbeiter; davon 53 in der Produktionsgesellschaft in Brasov, Rumänien und vier in der Tochterfirma ITscope in Karlsruhe.


Über die WAI Technologie
Das WAI - Wide Area Infoboard ist ein patentiertes und weltweit neues Online-Marketinginstrument zur Verkaufsförderung im Internet. Die WAI Technologie ist in der Lage, Informationsnetzwerke einzurichten und diese tagesaktuell mit den neuesten Aktionen, Werbebotschaften oder anderen Informationen von Werbetreibenden, Portalen oder Verlagen zu beliefern. Dabei kann jedes Unternehmen wählen, ob es ein eigenes Netzwerk z. B. zwischen Vertragspartnern einrichten oder am DCI Reichweiten-Netzwerk aus nutzerstarken Portalen teilnehmen will. So erhalten Informationen, die Unternehmen ohnehin regelmäßig via E-Mail an einen bestehenden Verteiler wie z.B. einen Kunden-Newsletter, aussenden, mit Hilfe des WAI eine zusätzliche Reichweite aus themenaffinen potentiellen Neukunden. Außerdem ermöglicht das WAI Multi-Channel-Strategien für die Informationsverbreitung, da es auch mobile Anwendungen und Gadgets wie z.B. iGoogle unterstützt.


Weitere Information:
DCI AG, Michael Mohr, Tel.: +49 (8151) 265-610, E-Mail: mmohr@dci.de,
Internet: www.dci.de
Vaubel Medienberatung, Vera Vaubel, Tel.: + 49 (89) 98103987, E-Mail:
medienberatung@vaubel.de; Internet: www.vaubel.de
Logo of DCI Database for Commerce and Industry AG
Über DCI Database for Commerce and Industry AG

Die DCI ist Dienstleister für digitales Absatzmanagement