print logo

CRM-expo 2006 mit erfolgreichem Abschluss

Vorjahresniveau leicht übertroffen - Hohe Qualität der Gespräche
Die CRM-expo befindet sich weiter auf Erfolgskurs. Sie hat mit 166 Ausstellern und 3150 Fachbesuchern das Vorjahresniveau leicht übertroffen (fünf Prozent mehr als im Vorjahr) - Im Mittelpunkt stand die Frage, wie man Kunden an das eigene Unternehmen binden und neue Kunden gewinnen kann - Pluspunkt war die konsequente Verbindung von Theorie und Praxis - Die nächste CRM-expo findet am 7. und 8. November 2007 wieder in Nürnberg statt.

"Toyota setzt auf Akzeptanz und gewinnt", "Echtzeitkampagnenmanagement via Internet am Beispiel der Einführung des neuen Audi Q7", "CRM im Profifußball - Fanservice der Spitze", "Auf Beschwerden hören - CRM im Multikanalbereich", so hießen einige der knapp 100 Vorträge im Kongressbereich der CRM-expo. Die führende Fachmesse rund um das Thema Kundenbeziehungsmanagement fand bereits zum zweiten Mal in Nürnberg statt - insgesamt ist es die achte CRM-expo in Deutschland. "Obwohl ein Spezialthema, ist CRM für fast alle Unternehmensgrößen essentiell", erläutert Markus M. Jessberger, Geschäftsbereichsleiter Inlandsmessen beim CRM-expo-Veranstalter asfc - atelier scherer fair consulting. "Egal ob Zwei-Mann-Betrieb oder Konzern mit Niederlassungen in aller Welt, das Kundenbeziehungsmanagement gewinnt bei immer ähnlicher werdenden Produkten und Leistungen zunehmend an Bedeutung." So rekrutieren sich die Fachbesucher der CRM-expo mehr und mehr aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Support und Service.

Hohe Qualität der Gespräche
Die Resonanz auf die CRM-expo bei Besuchern und Ausstellern unterstreicht den Markttrend - weg von den fächerübergreifenden Messen, hin zu den fokussierten Spezialmessen. Hier findet der Besucher alles rund das Thema CRM - auf der Messe und im Kongress. Denn gerade die Verknüpfung von Theorie und Praxis, die Anwenderbeispiele und erprobten Lösungen sind für die Besucher der eigentliche Mehrwert einer Messe wie der CRM-expo. Im Kongressprogramm konnten sich die Besucher umfassend informieren, mit den Spezialisten direkt ihre Gedanken austauschen, ehe sie auf der Messe die jeweiligen Systeme auf die spezifische Anforderung hin überprüfen konnten. Das unterstrichen auch die Aussteller, die in diesem Jahr einmal mehr sehr gute Gespräche mit Interessenten führen konnten.

CRM@itsbest
Adito, Microsoft, ORACLE, SAP oder update waren auf der CRM-expo ebenso vertreten wie zum Beispiel ABS Computer, Cursor, Sage, Saratoga oder SuperOffice. 166 Unternehmen nutzten in diesem Jahr die Plattform CRM-expo, um neue Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Ein besonderer Höhepunkt war wie immer die Kongressreihe "CRM@itsbest". Hier stellten die Finalisten des CRM Best Practice Awards ihre Projekte und Umsetzungen vor - vom VfB Stuttgart über die schweizerische Post Finance bis hin zum österreichischen Baumarkt bauMax in der Kategorie Business-to-Consumer, der Gebäudesystemanbieter Viega, das Sicherheitstechnikunternehmen Assa Abloy und die Internet-Handelsplattform mercateo in der Kategorie Business-to-Business.

Über Vorjahresniveau
3150 Besucher nutzten das breite Informationsangebot der CRM-expo. "Damit liegen wir leicht über dem Vorjahr und sind sehr zufrieden", so Markus M. Jessberger. "Wer eine Lösung überprüfen oder mit Praktikern erfolgreiche und branchenorientierte Umsetzungen besprechen möchte, ist auf der CRM-expo genau richtig." Auch im nächsten Jahr wird die CRM-expo wieder in Nürnberg stattfinden - am 7. und 8. November 2007.
Logo of asfc atelier scherer fair consulting gmbh
Über asfc atelier scherer fair consulting gmbh

Sie wollen Ihr Unternehmen und Ihre Leistungsstärke überzeugend präsentieren, uns stellt sich damit eine neue, anspruchsvolle Herausforderung.