"Corporate Amateurradio" - Podcasts deutscher Unternehmen erreichen vielfach Note "ungenügend"
"Die Podcasts deutscher Unternehmen erreichen vielfach nicht einmal die Qualität von Schülerradios." Das sagte Jens-Uwe Meyer, Geschäftsführer der IDEEOLOGEN, heute auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland. "Gerade von Großunternehmen sollte man erwarten, dass sie die neue Möglichkeit der Öffentlichkeitarbeit kreativ nutzen. Das Gegenteil ist der Fall." Eine Konkurrenz für das traditionelle Radio sei der überwiegende Teil der Corporate Podcasts bislang nicht, so Meyer.
Jens-Uwe Meyer stellte auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland sein neues Buch Radio-Strategie (www.radiostrategie.de) vor, in dem er unter anderem Erfolgsfaktoren für Podcast-Angebote aufführt. "Es genügt nicht, ein Angebot ins Netz zu stellen und darauf zu hoffen, dass eine Community entsteht," sagt Meyer. "Vor allem bringt es wenig zu versuchen, mit Beiträgen im Stil des Bürgerfunks eine junge Zielgruppe zu erreichen."
In seinem neuen Buch "Kreative PR", das im Juli erscheint, wird Meyer die schlimmsten Fehltritte bei Corporate Podcasts vorstellen. "Selbst namhafte deutsche Großunternehmen haben Angebote im Netz, bei denen sie eigentlich nur hoffen können, dass sie niemand bemerkt,."
DIE IDEEOLOGEN
Gesellschaft für neue Ideen mbH
Schwarzwaldstraße 139
76532 Baden-Baden
Tel.: 0700-IDEENRUF (0700-43336783)
www.ideeologen.de
meyer@ideeologen.de
DIE IDEEOLOGEN sind Deutschlands erste Beratungsfirma für unternehmerische Kreativität. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, kreatives Denken in deutschen Unternehmen zu etablieren. Die Firma bietet ihren Kunden Seminare und Workshops zur Suche und Entwicklung neuer Ideen und berät sie über die Rahmenbedingungen, die Innovation und Kreativität fördern.
Geschäftsführer Jens-Uwe Meyer war zuvor Programmdirektor des landesweiten Radiosenders ANTENNE THÜRINGEN und USA-Studioleiter von Pro Sieben. Zwei seiner kreativen Ideen wurden mit Hörfunkpreisen ausgezeichnet. Er hat einen Master of Business and Administration (MBA).
Jens-Uwe Meyer stellte auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland sein neues Buch Radio-Strategie (www.radiostrategie.de) vor, in dem er unter anderem Erfolgsfaktoren für Podcast-Angebote aufführt. "Es genügt nicht, ein Angebot ins Netz zu stellen und darauf zu hoffen, dass eine Community entsteht," sagt Meyer. "Vor allem bringt es wenig zu versuchen, mit Beiträgen im Stil des Bürgerfunks eine junge Zielgruppe zu erreichen."
In seinem neuen Buch "Kreative PR", das im Juli erscheint, wird Meyer die schlimmsten Fehltritte bei Corporate Podcasts vorstellen. "Selbst namhafte deutsche Großunternehmen haben Angebote im Netz, bei denen sie eigentlich nur hoffen können, dass sie niemand bemerkt,."
DIE IDEEOLOGEN
Gesellschaft für neue Ideen mbH
Schwarzwaldstraße 139
76532 Baden-Baden
Tel.: 0700-IDEENRUF (0700-43336783)
www.ideeologen.de
meyer@ideeologen.de
DIE IDEEOLOGEN sind Deutschlands erste Beratungsfirma für unternehmerische Kreativität. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, kreatives Denken in deutschen Unternehmen zu etablieren. Die Firma bietet ihren Kunden Seminare und Workshops zur Suche und Entwicklung neuer Ideen und berät sie über die Rahmenbedingungen, die Innovation und Kreativität fördern.
Geschäftsführer Jens-Uwe Meyer war zuvor Programmdirektor des landesweiten Radiosenders ANTENNE THÜRINGEN und USA-Studioleiter von Pro Sieben. Zwei seiner kreativen Ideen wurden mit Hörfunkpreisen ausgezeichnet. Er hat einen Master of Business and Administration (MBA).