COMPUTERWOCHE verstärkt Security-Engagement durch Ausbau eines Online-Knowledge-Centers
Frankfurt/München, 15. Januar 2007 – Im Informationszeitalter ist es eine der vordringlichsten Aufgaben von Politik und Wirtschaft, alle erdenklichen Maßnahmen für die nachhaltige Sicherheit von Daten und IT-Infrastruktur zu ergreifen. Diese Einsicht hat mittlerweile auch Berlin erreicht. Um einen direkten Beitrag zur Steigerung des Sicherheitsniveaus zu leisten, hat die COMPUTERWOCHE mit der NIFIS eine weitreichende Kooperation in Sachen IT-Security geschlossen. Beide Partner wollen sich gemeinsam dafür einsetzen, deutsche Unternehmen noch stärker für das Thema IT-Sicherheit zu sensibilisieren. Die Vereinbarung sieht unter anderem den gegenseitigen Austausch exklusiver Inhalte sowie Beratung durch NIFIS-Experten im Rahmen des COMPUTERWOCHE-Security-Expertenrats vor. Des Weiteren wird die NIFIS im Rahmen der Zusammenarbeit Warnhinweise zu den aktuellsten Sicherheitslücken liefern.
„Allein die Erkenntnis und nachfolgende Lippenbekenntnisse reichen nicht aus, um das Niveau der Informationssicherheit in Deutschland anzuheben. Es ist an der Zeit, Platitüden durch konkrete Handlungsanweisungen und Maßnahmen zu ersetzen“, kommentiert Peter Knapp, Vorstandsvorsitzender NIFIS, die aktuelle Situation in Deutschland. „Gerade im Mittelstandsland Deutschland ist es wichtig, dass auch die kleineren Betriebe über ein Mindestmaß an IT-Sicherheit verfügen. Die Pflicht, dieses Mindestmaß gesetzlich festzulegen und durchzusetzen, obliegt dem Staat – denn Sicherheit ist nur nach dem Top-down-Prinzip zu gewährleisten. Der Gesetzgeber ist aufgefordert, in enger Kooperation mit den Mittelstands- und Sicherheitsverbänden verbindliche Vorschriften für die IT-Sicherheit in der Wirtschaft zu entwickeln und durchzusetzen“, fordert Knapp.
Die COMPUTERWOCHE unterstreicht ihr Engagement in Sachen IT-Sicherheit überdies durch den Ausbau des entsprechenden Knowledge-Centers auf ihrer Homepage (www.computerwoche.de/knowledge_center/it_security). Dieser Spezialbereich wurde zu diesem Zweck um Elemente wie sicherheitsspezifische News, Schwachstellen-Ticker (powered by NIFIS), ein Security Glossar, eine umfassende Artikelsammlung zum Thema IT-Security sowie den Security-Expertenrat der COMPUTERWOCHE erweitert.
„Wir stellen unseren Lesern mit dem Knowledge-Center eine umfassende Informationsquelle zum Thema IT-Security zur Verfügung“, erklärt Christoph Witte, Chefredakteur und Herausgeber der COMPUTERWOCHE, das neue Konzept. „Die Kooperation mit der NIFIS unterstreicht den hohen Stellenwert, den das Thema IT-Sicherheit für uns und unsere Leser hat. Die COMPUTERWOCHE bekräftigt damit ihren Anspruch, die zentrale Anlaufstelle für hochwertige nutzen- und lösungsorientierte Informationen für IT-Entscheider zu sein.“
Für Rückfragen:
NIFIS e.V. – Weismüllerstraße 21, 60314 Frankfurt,
Tel: 069/40 80 93 70, E-Mail: nifis@nifis.de
Volker Ludwig, Interxion Deutschland,
Tel: 069/4 01 47-1 42, volkerl@interxion.com
Katharina Friedmann, Redakteurin COMPUTERWOCHE,
Tel: 089/360 86-103, kfriedmann@computerwoche.de
NIFIS Nationale Initiative für Internet-Sicherheit e.V. ist die Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft, um Unternehmen im Kampf gegen die wachsenden Gefahren aus dem Internet technisch, organisatorisch und rechtlich zu stärken. Als neutrale und unabhängige Organisation verbindet die NIFIS Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und fungiert als Plattform für einen branchenübergreifenden und interdisziplinären Erfahrungsaustausch. In prominent besetzten Beiräten unterstützen verschiedene Bundespolitiker und Professoren die Arbeit der Initiative.
Die IDG Communications Media AG, München, ist die deutsche Tochter des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland agieren unter diesem Dach die IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH, das Marktforschungsunternehmen IDC und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH. Das in der deutschen Medienbranche thematisch breiteste IT-Programm umfasst Marken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World und Macwelt sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit zwölf Websites – darunter die Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und das Webzine tecChannel.de – der führende Anbieter für ITK-Inhalte und -Zielgruppen. In Kombination mit Kongressen und Fach-Events sowie Corporate Publishing-Lösungen ist IDG der ideale Kommunikationspartner für die ITK-Branche.
http://www.idgmedia.de
„Allein die Erkenntnis und nachfolgende Lippenbekenntnisse reichen nicht aus, um das Niveau der Informationssicherheit in Deutschland anzuheben. Es ist an der Zeit, Platitüden durch konkrete Handlungsanweisungen und Maßnahmen zu ersetzen“, kommentiert Peter Knapp, Vorstandsvorsitzender NIFIS, die aktuelle Situation in Deutschland. „Gerade im Mittelstandsland Deutschland ist es wichtig, dass auch die kleineren Betriebe über ein Mindestmaß an IT-Sicherheit verfügen. Die Pflicht, dieses Mindestmaß gesetzlich festzulegen und durchzusetzen, obliegt dem Staat – denn Sicherheit ist nur nach dem Top-down-Prinzip zu gewährleisten. Der Gesetzgeber ist aufgefordert, in enger Kooperation mit den Mittelstands- und Sicherheitsverbänden verbindliche Vorschriften für die IT-Sicherheit in der Wirtschaft zu entwickeln und durchzusetzen“, fordert Knapp.
Die COMPUTERWOCHE unterstreicht ihr Engagement in Sachen IT-Sicherheit überdies durch den Ausbau des entsprechenden Knowledge-Centers auf ihrer Homepage (www.computerwoche.de/knowledge_center/it_security). Dieser Spezialbereich wurde zu diesem Zweck um Elemente wie sicherheitsspezifische News, Schwachstellen-Ticker (powered by NIFIS), ein Security Glossar, eine umfassende Artikelsammlung zum Thema IT-Security sowie den Security-Expertenrat der COMPUTERWOCHE erweitert.
„Wir stellen unseren Lesern mit dem Knowledge-Center eine umfassende Informationsquelle zum Thema IT-Security zur Verfügung“, erklärt Christoph Witte, Chefredakteur und Herausgeber der COMPUTERWOCHE, das neue Konzept. „Die Kooperation mit der NIFIS unterstreicht den hohen Stellenwert, den das Thema IT-Sicherheit für uns und unsere Leser hat. Die COMPUTERWOCHE bekräftigt damit ihren Anspruch, die zentrale Anlaufstelle für hochwertige nutzen- und lösungsorientierte Informationen für IT-Entscheider zu sein.“
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NIFIS e.V. – Weismüllerstraße 21, 60314 Frankfurt,
Tel: 069/40 80 93 70, E-Mail: nifis@nifis.de
Volker Ludwig, Interxion Deutschland,
Tel: 069/4 01 47-1 42, volkerl@interxion.com
Katharina Friedmann, Redakteurin COMPUTERWOCHE,
Tel: 089/360 86-103, kfriedmann@computerwoche.de
NIFIS Nationale Initiative für Internet-Sicherheit e.V. ist die Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft, um Unternehmen im Kampf gegen die wachsenden Gefahren aus dem Internet technisch, organisatorisch und rechtlich zu stärken. Als neutrale und unabhängige Organisation verbindet die NIFIS Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und fungiert als Plattform für einen branchenübergreifenden und interdisziplinären Erfahrungsaustausch. In prominent besetzten Beiräten unterstützen verschiedene Bundespolitiker und Professoren die Arbeit der Initiative.
Die IDG Communications Media AG, München, ist die deutsche Tochter des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland agieren unter diesem Dach die IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH, das Marktforschungsunternehmen IDC und der Messeveranstalter IDG World Expo GmbH. Das in der deutschen Medienbranche thematisch breiteste IT-Programm umfasst Marken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World und Macwelt sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit zwölf Websites – darunter die Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und das Webzine tecChannel.de – der führende Anbieter für ITK-Inhalte und -Zielgruppen. In Kombination mit Kongressen und Fach-Events sowie Corporate Publishing-Lösungen ist IDG der ideale Kommunikationspartner für die ITK-Branche.
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