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Communities im Internet des Web 3.0 sind kein Zufall

Social Design beteiligt sich seit langem an der Gestaltung der Gesellschaft.
Andreas Schelske | 16.06.2008
Im Design des Web 1.0 konnten Kunden sich Informationen beschaffen. Zudem bot diese einseitige Unternehmenskommunikation weitgehend kostenfreie Informationsangebote. Im Social Design des Web 2.0 entwickeln Unternehmen gegenwärtig eine Gestaltung, die ihr Interesse an monetärem Umsatz, Publikum, Macht, Prestige oder Vertrauen in den Vordergrund rückt. Doch all diese Entwicklung löst der Geocommerce des Web 3.0 ab. Im Web 3.0, d.h. dem semantischem Web, unterstützen Menschen ihre Erinnerungen und Absichten mit beispielsweise einem intelligent scheinenden Smart Phone. Beispielsweise werden Konsumenten per GPS zu einem Konsumprodukt geführt, wenn sie diesem näher als 300 Meter sind und es vor 1 Monat nicht erhalten konnten. Die zukünftige Herausforderung für die Unternehmenskommunikation besteht darin, dass sie im direkten Kontakt zu ihren Kunden stehen müssen, um deren Bedürfnisse unmittelbar innerhalb der Produktionsabläufe wahrzunehmen.

Die Soziologische Beratung von 4communication bereitet die Unternehmenskommunikation darauf vor, dass im zukünftigen Web 3.0 nicht nur Unternehmen mit Kunden in wechselseitiger Kommunikation stehen, sondern zudem die Produkte selbst in einem computerunterstützten Netz „mitkommunizieren“. Wenn beispielsweise die interne und externe Unternehmenskommunikation darauf ausgerichtet ist, ein einheitliches Erscheinungsbild mitzuteilen, dann kann sie dieses Ziel nur erreichen, wenn die Produkte beispielsweise durch öffentliche Fehlermeldungen nicht das gute Image konterkarieren. Unternehmenskommunikation im Web 3.0 wird mit Produkten konfrontiert sein, die beispielsweise über Rankings, automatisierte Statistiken und Geotags etwas öffentlich über ihre Qualität aussagen. Wie sich diese Entwicklung im Web 3.0 als Social Design organisieren wird, bleibt die Herausforderung der zukünftigen Netzwerkgesellschaft. Die Soziologische Beratung von 4communication orientiert die externe Kommunikation jeder Unternehmung an der zukünftigen Netzwerkgesellschaft des Web 3.0.


4communication - Soziologische Beratung
Dr. Andreas Schelske
Wohlers Allee 64 / D-22767 Hamburg
Phone +49-(0)40-43254874
Mobile +49-(0)179-4923662
Home http://www.SoziologischeBeratung.de
E-Mail: contact@4communication.de

Die Soziologische Beratung 4communication verfolgt den Zweck,
gesellschaftliche Entwicklungen zu unterscheiden und kundenspezifische Interessen in den sozialen Wandeln zu integrieren. Soziologische Beratung arbeitet für Transparenz, Orientierung und Innovation.

Individuen, Unternehmen, Produkte und Marken streben nach gesellschaftlicher Integration. Sie wollen Anerkennung, Aufmerksamkeit, Reichtum, Macht, Vertrauen, Liebe, Gerechtigkeit, Wahrheit,
Umsatz und Konsum etc. Um diese Ziele zu erreichen, bewegen sich Individuen, Unternehmen, Produkte und Marken oftmals direkt in der Mitte ihrer Gesellschaft. Doch wo ist die beste Position, um seine Unternehmung in die Wirtschaft und Gesellschaft zu integrieren? Soziologische Beratung bietet pragmatische Lösungen und fundiertes Orientierungswissen an, um Interessen der Auftraggeber erfolgreich in gegenwärtige und zukünftige Gesellschaftsentwicklungen zu integrieren.

Soziologische Beratung integriert

- Individuen in Gesellschaft
- Produkte in Märkte
- Unternehmungen in sozioökonomische Trends
- Marken in die Kommunikation mit der Kundschaft
- Politik in Strukturen der Macht
- Handeln in vergesellschaftete Moral