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Biker: Genussvolle, zielstrebige und abenteuerlustige Kämpfernaturen

TNS Infratest führt Semiometrie-Analyse mit Motorradfahrern durch
Kantar | 05.05.2008
Bielefeld, 5. Mai 2008 - Motorradfahrer gehören mit einem Anteil von sieben Prozent in der deutschen Gesamtbevölkerung zwar zu einer Minderheit, sie sind aber dennoch eine sehr attraktive und vielversprechende Zielgruppe für das Marketing. So zeigt die aktuelle Semiometrie-Analyse von TNS Infratest, dass jeder zweite Motorradfahrer im Alter zwischen 30 und 49 Jahren ist und über ein überdurchschnittlich hohes monatliches Netto-Einkommen verfügt. Gepaart mit einem ausgeprägten Sinn für Genuss und einer starken Luxusaffinität ergibt sich daraus ein Profil, das nicht nur für Werbetreibende ein enormes Potenzial verspricht.


So sind Motorradfahrer laut aktueller Semiometrie-Analyse zielstrebige und abenteuerlustige Typen und Kämpfernaturen, die auch eine überdurchschnittliche Erfolgsorientierung kennzeichnet. Dieses Bild ist Ergebnis der aktuellen Semiometrie-Analyse von TNS Infratest, die der Zielgruppe Motorradfahrer pünktlich zum Start der Motorradsaison sein Monatsthema widmet. Unter Einbezug soziodemografischer Merkmale und besonderer psychografischer Charakteristika konnte aus der Gruppe von 4.183 Befragten der deutschen Bevölkerung für die Zielgruppe der Motorradfahrer (n=310) ein umfassendes Bild ermittelt werden. Dieses gibt sowohl Aufschluss über grundlegende Werte und Lebenseinstellungen der Motorradliebhaber, als auch über ihr Freizeitverhalten und Produktvorlieben.


"Während viele der Untersuchungsergebnisse erwartungsgemäß ausfielen, wie der Hang zu Abenteuer, der Suche nach Herausforderung und Geschwindigkeit, konnten auch einige überraschende Erkenntnisse über Motorradfahrer gewonnen werden", berichtet André Petras, Leiter des TNS Infratest Semiometrie Centres. "So zeigt die Zielgruppe im Vergleich zum Bundesdurchschnitt ein besonders hohes Interesse an finanzieller Vorsorge, sei es als Vorsorge fürs Alter oder als Geldanlage allgemein. Motorradfahrer nutzen ihre überdurchschnittlich guten finanziellen Möglichkeiten demnach nicht nur für kurzlebige Momente des Genusses, sondern auch für langfristige Investitionen." Weiter kristallisierten sich die erfolgsorientierten Motorradliebhaber als Vorreiter bei der Nutzung neuer Techniken in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Internet und Telekommunikation heraus. Bei den Freizeitaktivitäten sind die Biker besonders im Bereich Do-it-yourself aktiv. Heimwerker Tätigkeiten sind besonders bei den männlichen Motorradfahrern beliebt. Neben einem ausgeprägten Bastel-Sinn zeigt sich der durchschnittliche Motorradfahrer außerdem sportlich ambitioniert, ausgehfreudig und gesellig.


"Um eine optimale Wirkung auf die Zielgruppe der Motorradfahrer zu erzielen, empfiehlt sich eine dynamische und abwechslungsreiche Kommunikation", rät André Petras. "Aspekte wie Abenteuer, Freiheit, Unkonventionalität und Unabhängigkeit sollten dabei eine zentrale Rolle spielen, um den erlebnisorientierten Motorradliebhaber auf direktem Wege zu erreichen." Für eine werbliche Ansprache erweisen sich TV-Formate wie "King of Queens" bei kabel eins, "Stromberg", "Lost" oder "Die Simpsons" auf ProSieben sowie "Hör mal wer da hämmert" auf RTL II als besonders geeignet.


Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise die Verwender einer Marke und die Seher einer Sendung im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer Wertevorstellungen vergleichen. Das Semiometrie-Panel wurde von TNS Emnid 1998 in Deutschland eingeführt und nach der Zusammenführung von TNS Infratest weitergeführt. SevenOne Media, die Werbe- und Forschungstochter der ProSiebenSat.1-Gruppe, stellt zusammen mit TNS Infratest Semiometrie-Daten exklusiv für die TV-Planung zur Verfügung. Die aktuellen Ergebnisse dieser Analyse sowie weitere Informationen zur Semiometrie sind unter www.tns-infratest.com und www.sevenonemedia.de abrufbar.



Semiometrie - qualitativ auf quantitativer Basis
Das Semiometrie-Modell mit 4.300 Panel-Befragten ermöglicht die qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. Untersuchte Gruppen definieren sich durch die Über- oder Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten. So entstehen Zielgruppendarstellungen in Bezug auf unterschiedliche Wertefelder, die die jeweilige Zielgruppe deutlich differenzierter und verhaltensnäher charakterisieren als dies mit den üblichen soziodemographischen Merkmalen möglich ist.



Zu TNS Infratest
TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und
Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com
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