print logo

Beim Autokauf bleiben die Meisten ihrer Marke treu

Umfrage der Kölner POS-Spezialisten Die Gefährten ergibt: Geht es um den Kauf eines neuen Autos, zeigen 58 Prozent der Befragten Markentreue.
Alexander Kopp | 06.05.2009
Köln, 06. Mai 2009. Eine aktuelle Umfrage der Kölner POS-Agentur Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa zeigt, dass 46 Prozent der befragten Personen trotz Krise scheinbar noch keine Ebbe im Geldbeutel spüren und dank der Abwrackprämie sogar über einen Autokauf nachdenken. Die übrigen 54 Prozent wollten keine Angaben zu ihrer aktuellen finanziellen Lage machen. Gut zwei Drittel haben zwar noch kein Auto gekauft, jedoch bereits Informationen über einen eventuellen Kauf eingeholt. Dabei zeigen die Kaufinteressierten: Wir sind treu – und zwar Markentreu: Denn wenn es um den Kauf eines neuen Autos geht, bleiben 58 Prozent bei Altbewehrtem.



Neben den Autohäusern, die einen echten Abwrack-Boom zu spüren scheinen, dürfen sich auch die Marketer freuen: Die Werbemittel am POS wurden von erfreulichen 87 Prozent der Befragten registriert. Den meisten Kunden sind dabei spezielle Informationen über die Abwrackprämie (76 Prozent), Aufsteller und Infotafeln an Autos (71 Prozent) und Broschüren (53 Prozent) aufgefallen. Ein weiterer interessanter Aspekt: Jeder gab an, sich vorab informiert zu haben. Dabei ist das Internet Informationsmedium Nummer eins (80 Prozent), gefolgt von Prospekten der Autohäuser, mit denen sich 59 Prozent schlau gemacht haben.



Rundum zufrieden zeigen die Kunden sich sowohl mit der Beratung, als auch mit dem Service im Autohaus. Hier werden die Qualitäts-Höchstnoten gut und sehr gut vergeben. Zudem spielen neben der Beratungs- und Servicequalität für die Befragten bei der Wahl des Autohauses hauptsächlich die Lage und ein bereits vorheriger Kauf im Autohaus eine Rolle.



Mit den Ergebnissen der Konsumentenbefragung zum Thema Autohäuser präsentieren Die Gefährten in Kooperation mit dem Fachmagazin acquisa eine Umfrage, die den Status Quo am Point of Sale abbildet. Die Kölner Agentur hat dazu knapp 400 Kunden vor Autohäusern von BMW, Citroen, Dacia, Fiat, Mercedes, Peugeot, Renault, Seat, Skoda und Volkswagen in Köln nach ihren Erfahrungen befragt.



Bildmaterial steht unter folgenden Links zum Download bereit:

http://www.koschadepr.de/site/Bilder/Sie haben gerade

http://www.koschadepr.de/site/Bilder/Beratungsqualität

http://www.koschadepr.de/site/Bilder/Werbemaßnahmen





Über Die Gefährten: Die Gefährten beraten namhafte Auftraggeber aus Industrie und Handel in den Bereichen Marketing und Vertrieb – jeweils von der ersten Idee über die Strategie und Konzeption bis hin zur Realisierung. Ziel ist es, mittels einprägsamer und direkter Konsumentenansprache, Marken und Produkte optimal zu präsentieren – sei es durch persönliche Ansprache oder durch aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmittel. Das Leistungsspektrum umfasst u. a. die Beratung zu allen Fragen rund um den POS, die Kreation, Konzeption und Durchführung von VKF-Maßnahmen, Promotions, Roadshows, sowie temporäres und dauerhaftes Vertriebsoutsourcing. Deko-Services, Merchandising und Platzierungspflege sowie Maintenance- und Brand-Betreuung runden das Angebot ab. www.diegefaehrten.com





Pressekontakt:



KOSCHADE PR
Juliane Krokowski

Maria-Theresia-Str. 22
D-81675 München
T (089) 55 26 47-96

F (089) 55 26 47-99
juliane@koschadepr.de