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Bei Kinder- und Jugendbüchern ist ist Fantasy gefragt

26.06.2009



Im Bereich "Kinder- und Jugendbücher" sind fantastische Geschichten aktuell äußerst gefragt. Seit Jahresbeginn wuchsen die Umsätze in dieser Warengruppe um 24 Prozent im Vorjahresvergleich. Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK International, merkt an: "Getragen wurde der Markt von der hervorragenden Entwicklung im Teilbereich "Jugendbücher ab 12 Jahre", der die gesamte Warengruppe kräftig nach oben zog."



Beflügelt wurde die Warengruppe unter anderem von Stephenie Meyers "Twilight"-Reihe. Die US-Autorin schuf mit den "Bis(s)"-Romanen um Bella und Vampir Edward eine neue märchenhafte Story, die die Bestseller-Listen im Bereich "Kinder- und Jugendbuch" dominiert: Alle vier Romane der "Twilight"-Saga sind aktuell platziert; ganz vorne "Bis(s) zum Abendrot". Außerdem dabei: Cornelia Funke mit zwei Teilen der "Tintenwelt"-Trilogie und JK Rowlings "Die Märchen von Beedle dem Barden".



Neben den Kinder- und Jugendbüchern profitiert besonders die Warengruppe "Science Fiction/Fantasy" vom Fantasy-Trend. Um 17 Prozent stiegen dort die Umsätze im Vorjahresvergleich. Die wachsende Popularität in diesem Bereich unterstreicht die Zahl der unterschiedlichen verkauften Einzeltitel, die zum Vorjahr um 13 Prozent zunahm. Die positiven Signale und die damit verbundene Dynamik des Segments veranlassten einige Großverlage inzwischen eigenständige, auf dieses Genre spezialisierte, Verlage zu gründen.



Zu den Fantasy-Topsellern gehören unter anderem "Die Legenden der Albae" von Markus Heitz, Lara Adrian mit "Gefährtin der Schatten", Walter Moers und sein "Schrecksenmeister" oder "Seelenjäger" der US-Autorin J. R. Ward. Ebenfalls unter den besten Zehn des Jahres findet sich der zweite Teil der äußerst erfolgreichen "Eragon"-Reihe von Christopher Paolini.



Zur Methodik: Die Darstellung umfasst ausschließlich die im Handelspanel Buch von media control GfK International erfassten Verkaufsdaten. Ausgewiesen werden die von den teilnehmenden Händlern gemeldeten tatsächlichen am Point-of-Sale getätigten Verkäufe in den Vertriebswegen Sortiments-Buchhandel, Warenhaus und E-Commerce.