Barrierefreies Internet - ohne Hürden online gehen
Barrierefreies Internet, auch unter dem Begriff der Zugänglichkeit oder Accessibility bekannt, ist die Kunst, Webseiten so zu gestalten, dass jeder sie nutzen und lesen kann. Ein solcher Internetauftritt muss die Bedürfnisse von Blinden und Sehbehinderten, Gehörlosen sowie Körper- und Lernbehinderten berücksichtigen. Blinde und Sehbehinderte orientieren sich im Internet zum Beispiel mit Hilfe eines Screenreaders. Für den optimalen Einsatz des Screenreaders ist es wichtig, dass ein Auftritt aus wenigen Seiten mit ausführlichen Inhalten besteht, die durch viele Absätze gut und eindeutig strukturiert sind. Taube und Hörgeschädigte wünschen sich, dass komplizierte Zusammenhänge durch kurze Filme in Gebärdensprache veranschaulicht werden.
Beim Aktionstag "Barrierefreies Internet - ohne Hürden online gehen" am 6. Juli 2006 in Herzogsägmühle geben Experten Auskunft zur Gesetzeslage und Tipps zu Sprache und Design. Sie stellen technische Hilfsmittel für Menschen mit Handicap vor, die den Weg ins Internet erleichtern. Betroffene veranschaulichen aus ihrer Sicht, was einen herkömmlichen von einem barrierefreien Internetauftritt unterscheidet. Der Aktionstag ist ein Forum für Entscheider, Webdesigner und Vertreter von öffentlichen Institutionen. Eile tut Not, denn das bayerische Innenministerium will noch in diesem Sommer die Behörden im Freistaat zur Barrierefreiheit im Internet verpflichten.
Herzogsägmühle ist ein Ort, an dem Menschen leben und arbeiten, die im Leben benachteiligt sind oder wurden - sei es durch Suchterkrankung, Arbeitslosigkeit, Wohnungsverlust, seelische Erkrankung und körperliche oder geistige Behinderung. Menschen mit einem Handicap eröffnet das Internet völlig neue Möglichkeiten, ihren Alltag zu bewältigen. Die Veranstaltung über barrierefreies Internet soll dazu beitragen, die soziale und berufliche Integration dieser Menschen zu fördern.
Der Aktionstag beginnt am 6. Juli um 9.30 Uhr und endet gegen 17.15 Uhr. Veranstaltungsort ist die Deckerhalle in 86971 Peiting-Herzogsägmühle. Für Verpflegung und Handouts wird eine Pauschale von 15 Euro erhoben. Die Teilnahme ist ansonsten kostenfrei. Anmeldung und Informationen bei Frau Anderlik und Frau Müller, Tel. 0 88 61/2 19 44 08.