Bacardi optimiert seinen BATShop mit etracker Web Analytics und Visitor Motion
Die etracker GmbH, ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketingmaßnahmen (www.etracker.com), hat passend zur Schnapszahl den Fan-Shop von Bacardi als 111.111 Kunden gewonnen. Im Rahmen eines kompletten Relaunchs von www.bacardi-batshop.de evaluierten die Verantwortlichen bei Bacardi unterschiedliche Lösungen für die Analyse und das Monitoring des Shops. etracker Web Analytics überzeugte dabei mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und der 100-prozentigen Datenschutzkonformität. Neben der Web-Analyse-Lösung setzt Bacardi zusätzlich auf die Mouse Tracking-Software etracker Visitor Motion. Damit lassen sich das Besucherverhalten und das Nutzererlebnis im Detail beobachten und analysieren. Aufgrund der mit etracker gewonnenen Erkenntnisse konnte Bacardi bereits kurz nach der Implementierung der Lösungen die ersten Usability-Optimierungen im Fan-Shop erfolgreich durchführen und die Konversionsrate um 10 Prozent steigern.
Im BATShop können Bacardi-Fans zahlreiche Artikel mit dem populären Fledermaus-Branding erstehen von Mode und Accessoires bis zum Bar-Equipment. Julian Wehren, Brand Manager bei Bacardi und verantwortlich für den Shop, betont: „Durch die Analyse der mit etracker gewonnenen Daten haben wir schon zahlreiche Erkenntnisse über den Shop und das Nutzungsverhalten unserer Besucher gewonnen. Diese Informationen nutzen wir, um den Aufbau und Service des Shops zu optimieren und ihn noch kundenfreundlicher zu gestalten. Die etracker Lösungen haben sich dabei als sehr bedienungsfreundlich und flexibel erwiesen.“ Besonderen Nutzen zieht man bei Bacardi aus der Kombination von Web Analytics und Visitor Motion. „Wir haben insbesondere Seiten im Bestellprozess, die hohe Abbruchraten verzeichneten, mit Visitor Motion genauer analysiert“, berichtet Julian Wehren. Mit der Mouse Tracking-Lösung lassen sich die Mausbewegungen auf einer Website sowie das Klick- und Scrollverhalten im Detail aufzeichnen
und auswerten. Ebenso ermöglicht Visitor Motion durch Analysen bis auf Feldebene auch die Optimierung von konversionskritischen Formularen. Die Software aggregiert sowohl die Daten vieler Besuchersessions zu aussagekräftigen Overlay-Maps, erlaubt aber auch die Wiedergabe einzelner Nutzersitzungen als Film. Dadurch lässt sich das Wahrnehmungsverhalten der Besucher sehr genau analysieren. Bei Bacardi ergaben diese Auswertungen, dass die Besucher die Call-to-Action-Buttons im Bestellprozess nicht deutlich genug wahrnahmen. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden die Buttons vergrößert und farblich prägnanter gestaltet mit großem Erfolg, wie der Anstieg der Konversionsrate jetzt schon belegt.
Im BATShop können Bacardi-Fans zahlreiche Artikel mit dem populären Fledermaus-Branding erstehen von Mode und Accessoires bis zum Bar-Equipment. Julian Wehren, Brand Manager bei Bacardi und verantwortlich für den Shop, betont: „Durch die Analyse der mit etracker gewonnenen Daten haben wir schon zahlreiche Erkenntnisse über den Shop und das Nutzungsverhalten unserer Besucher gewonnen. Diese Informationen nutzen wir, um den Aufbau und Service des Shops zu optimieren und ihn noch kundenfreundlicher zu gestalten. Die etracker Lösungen haben sich dabei als sehr bedienungsfreundlich und flexibel erwiesen.“ Besonderen Nutzen zieht man bei Bacardi aus der Kombination von Web Analytics und Visitor Motion. „Wir haben insbesondere Seiten im Bestellprozess, die hohe Abbruchraten verzeichneten, mit Visitor Motion genauer analysiert“, berichtet Julian Wehren. Mit der Mouse Tracking-Lösung lassen sich die Mausbewegungen auf einer Website sowie das Klick- und Scrollverhalten im Detail aufzeichnen
und auswerten. Ebenso ermöglicht Visitor Motion durch Analysen bis auf Feldebene auch die Optimierung von konversionskritischen Formularen. Die Software aggregiert sowohl die Daten vieler Besuchersessions zu aussagekräftigen Overlay-Maps, erlaubt aber auch die Wiedergabe einzelner Nutzersitzungen als Film. Dadurch lässt sich das Wahrnehmungsverhalten der Besucher sehr genau analysieren. Bei Bacardi ergaben diese Auswertungen, dass die Besucher die Call-to-Action-Buttons im Bestellprozess nicht deutlich genug wahrnahmen. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden die Buttons vergrößert und farblich prägnanter gestaltet mit großem Erfolg, wie der Anstieg der Konversionsrate jetzt schon belegt.