print logo

Automotive Brand Contest 2011 – Die Preisträger stehen fest

Auf dem ersten internationalen Marken- und Designwettbewerb kürt Expertenjury erstklassige Design- und Branding-Leistungen der Automobilindustrie.
Frankfurt am Main, 25. Juli 2011 -
Am 07. Juli 2011 prämierten die Juroren des ersten Automotive Brand Contest 114 Gewinner und
vergaben an 13 Wettbewerbsteilnehmer die Auszeichnung „Best of Best“. Darüber hinaus erhielten drei Einreichungen den Sonderpreis der Jury „Special Mention“. In den Kategorien Innovation of the Year, Team of the Year, Brand of the Year und Agency of the Year zeichneten die Juroren jeweils einen Gewinner aus. Die fachkundigen Jurymitglieder zeigten sich von der Innovationskraft der eingereichten Erzeugnisse begeistert und waren über die hohe Resonanz, die der erste Automotive Brand Contest erfahren hat, sehr erfreut.

„Die beachtliche Beteiligung am Automotive Brand Contest spiegelt die große Nachfrage nach einem
Branchenwettbewerb für ganzheitliche Markengestaltung und erfolgreiche Markenführung wieder“, sagt Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung. „So sind zahlreiche Arbeiten eingereicht worden, die eine konzertierte und effektive Kommunikation der Design- und Markenkompetenz erstklassig verwirklichen. Mit der Auszeichnung des Rat für Formgebung gewinnen die Unternehmen nun ein wertvolles Instrument, um ihre Stärken publik zu machen“, so Kupetz weiter.

Jurymitglieder kreieren Sonderpreise „Special Mention“ und „Agency of the Year“
Die brillanten Einreichungen wirkten sich auch auf die Juryarbeit aus. Die Jurymitglieder kürten drei
Produkte, die mit ihrer Innovationskraft aus dem Raster der vorgesehen Kategorien fielen, mit dem
Ehrenpreis „Special Mention“. Überdies führten sie die vierte Sonderkategorie „Agency of the Year“ ein,
um die herausragende Arbeit der Designagenturen für die Automobilwirtschaft herauszustellen.
Die Jury des Automotive Brand Contest setzt sich aus folgenden unabhängigen und sachkundigen
Mitgliedern zusammen:
• Jürgen Lewandowski, Buchautor und freier Journalist
• Prof. Andrea Lipp, Studiendekanin Transportation Interior Design, Hochschule Reutlingen
• Dietmar Mühr, Geschäftsführer und Gründer der Designagentur Plex GmbH
• Wolfgang Peters, Freier Journalist
• Prof. Jochen Pläcking, Geschäftsführer kleinundpläcking group GmbH
• Birgit Priemer, Stv. Chefredakteurin auto motor und sport vertreten durch Malte Jürgens,
Geschäftsführender Redakteur auto motor und sport
• Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer Rat für Formgebung

Feierliche Preisverleihung im Rahmen der IAA
Die Gewinner des Automotive Brand Contest werden am ersten Pressetag der IAA 2011 im Rahmen der
Automotive Designers’ Night am 13. September 2011 in Frankfurt am Main vorgestellt. Die IAA zählt mit
etwa 900.000 Besuchern und etwa 800 Ausstellern zu den größten internationalen Automobil-
Ausstellungen weltweit.

Effektive Pressearbeit für Preisträger
Der Automotive Brand Contest 2011 wird von einer breit angelegten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Rat für Formgebung begleitet. In Kürze werden alle Preisträger des Wettbewerbs in einer
Onlineausstellung auf der Internetseite des Rat für Formgebung veröffentlicht. Überdies wird im
September zur Preisverleihung das Automotive Brand Contest-Gewinnermagazin erscheinen. Offizieller
Medienpartner des Wettbewerbs ist die Frankfurter Allgemeine Zeitung. In einer zur Preisverleihung
erscheinenden Verlagsbeilage werden der Automotive Brand Contest und seine Gewinner noch einmal
ausführlich gewürdigt.

Rat für Formgebung
Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen
darin unterstützt, Designkompetenz effizient zu kommunizieren und gleichzeitig darauf abzielt, das
Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. 1953 auf Beschluss des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für gutes Design ein.
Dem Stifterkreis des Rat für Formgebung gehören aktuell 170 in- und ausländische Unternehmen an, die
mehr als 1,6 Millionen Mitarbeiter beschäftigen.

Automotive Brand Contest
Der Automotive Brand ist der erste internationale Marken- und Designwettbewerb für die
Automobilwirtschaft. Mit dem Wettbewerb prämiert der Rat für Formgebung herausragende Leistungen in
den Feldern Markenführung, Markenkommunikation und Design im Bereich Automotive. Dabei liegt der
Fokus auf der ganzheitlichen und konsistenten Inszenierung der Marke über alle Medien und Produkte
hinweg. Für den Automotive Brand Contest 2011 konnten Produkte und Leistungen in 15 Kategorien,
einschließlich drei Sonderkategorien, eingereicht werden. In jeder Kategorie konnte die Jury einem
Produkt die Auszeichnung „Best of Best“ vergeben. In den Sonderkategorien erhielt jeweils ein Gewinner
eine Auszeichnung. Der unabhängigen Jury steht es darüber hinaus bei Bedarf frei, Sonderpreise zu
vergeben sowie weitere Sonderkategorien vorzuschlagen.

Weitere Informationen zum Automotive Brand Contest finden Sie auf der Internetseite:
www.german-design-council.de/abc

Kontakt:
Rat für Formgebung/German Design Council
Julia Kostial, Manager Unternehmenskommunikation
Tel +49 (0) 69 74 74 86 0
Fax +49 (0) 69 74 74 86 19
E-Mail kostial@german-design-council.de
www.german-design-council.de
Über Rat für Formgebung/German Design Council

Die Institution (1953 gegründet) gehört zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design.