print logo

Aus T-SYSTEMS MEDIA&BROADCAST wird MEDIA BROADCAST: SCHILLER betreut Marken-Aufbau

Wolfgang Schiller | 26.03.2008
MEDIA BROADCAST, einer der führenden Broadcast-Dienstleister in Europa und bisher Tochter der T-Systems, ist jetzt ein Unternehmen der französischen TDF-Gruppe, Paris und profiliert sich als deutsche Marke. SCHILLER, die auf systemorientierte Markenführung spezialisierte Markenberatung, begleitete den gesamten Markenaufbau im Rahmen des Verkaufsprozesses und positioniert die neue Global Brand mit dem Markenversprechen "Innovation that works".

Der neue Markenleitsatz baut auf die zentralen Werte „Innovation“ und „Zuverlässigkeit“ auf, die aus der langjährigen Tradition des Unternehmens hervorgegangen sind und auch in Zukunft das Fundament für ein nachhaltiges Kundenvertrauen darstellen sollen. Dazu Helmut Egenbauer, Vorsitzender der Geschäftsführung von MEDIA BROADCAST: "Unser neuer Auftritt bringt uns die gewünschte Positionierung am Markt, transportiert unser ‚German Engineering’ und steht für Kontinuität".

SCHILLER wurde von T-Systems schon Mitte 2007 in den Prozess zum Aufbau der neuen Marke integriert. Wichtig für die Geschäftsleitung von T-Systems Media&Broadcast war hierbei die Entwicklung eines Markenkonzeptes, das eine Kontinuität zur Identität des Unternehmens herstellen und die über viele Jahrzehnte aufgebaute Kundschaft auch weiterhin an die Marke binden sollte.

Mit der Weiterentwicklung des Namens zu MEDIA BROADCAST und der allein stellenden, klar tradierten Wertepositionierung "Innovation that works" entsprach SCHILLER genau der gewünschten Aufgabenstellung: "Wir wollten eine glaubwürdige Marke entwickeln, die auf Authentizität und Kontinuität aufbaut und nicht auf einer vom Zeitgeist geprägten, spektakulären Werbung", unterstreicht Wolfgang Schiller, Senior Brand Consultant der Markenberatung SCHILLER seine konsequente systemische Vorgehensweise zur Positionierung der Marke MEDIA BROADCAST.

Auf diesem soliden Fundament entwickelte SCHILLER im zweiten Schritt zentrale Schlüsselbilder, welche die Positionierung der Marke unverwechselbar zum Ausdruck bringen. Im Rahmen eines umfassenden Design-Prozesses wurde sodann das gesamte Erscheinungsbild der Marke gestaltet und in einem CI-Handbuch dokumentiert.

Aktuell realisiert SCHILLER die Detail-Konzeption und fotografische Realisation der gesamten Bildwelt, die in Anzeigen, Broschüren, Präsentationen und im Internet zum Einsatz kommen wird.

SCHILLER wird auch in Zukunft als Brand-Agency für MEDIA BROADCAST arbeiten, um die Konsistenz des Markenauftrittes nachhaltig sicherzustellen.
Img of Wolfgang Schiller
Über Wolfgang Schiller

Marken-Experte mit über 30 jähriger Erfahrung im Aufbau, der Führung und dem Schutz von Marken.