Aufschwung 2006: ITK-Investitionen bei 80 Milliarden Euro
Düsseldorf, August 2006. Die ITK-Branche kann sich freuen: Rund 80 Milliarden Euro investiert die deutsche Wirtschaft 2006 in Produkte der ITK-Industrie. Auf der 9. Handelsblatt Jahrestagung Zukunftsforum IT "IT 2010" (27. und 28. September, Berlin) stellen internationale IT-Experten die wichtigsten Innovationen und Trends der nächsten IT-Generation vor. Themen sind Innovationen durch IT-/TK-Konvergenz, Vernetzung von Geschäftsmodell und IT, Anforderungen der IT-Kunden, Transformation der IT-Landschaft in Unternehmen, Service Orientierte Architekturen (SOA), Zusammenspiel CEO und CIO sowie IT-Trends in global agierenden Unternehmen.
Aus Kundenwünschen Neues machen
Die Innovationen des 21. Jahrhunderts stellt Nicholas M. Donofrio (Executive Vice President Innovation & Technology, IBM Corporation) vor. Crawford Del Prete (Senior Vice President, Communications, Hardware, Services and Software Research IDC) erläutert, wie individuelle Kundenwünsche die Produktentwicklung beeinflussen und wie eine dynamische IT-Organisation solchen Anforderungen gerecht werden kann. Den Einfluss von neuen Technologien auf die Gesellschaft stellt John Gage (Chief Researcher, Vice President of the Science Office und Gründungsmitglied, Sun Microsystems) vor.
Ob lokal oder global: Hauptsache vernetzt
Die Trends einer global vernetzten Corporate IT beschreiben Daniel Hartert (CIO, Royal Philips Electronics), Lutz Peichert (Vice President EMEA Consulting, Forrester Research) und Dipl.- Ing. Johannes Lang (Geschäftsführer, Realtech System consulting). Lang wird vor allem den SOA-Einsatz in der Praxis kritisch beleuchten.
Konsumenten machen Produkte
Alfred Tolle (CEO, Lycos) stellt in seinem Vortrag Geschäftsmodelle auf den Prüfstand und erläutert, wie Konsumenten zu Produzenten werden. Unterhaltung wird groß geschrieben. Neue Wege für Inhalte sieht Tolle auch darin, Portale als end-to-end-Plattformen aufzubereiten.
CIO und CEO - eine Symbiose?
Wie IT den Geschäftserfolg durch Innovationen mitgestaltet und welche Erwartungen CEOs an CIOs haben, beschreibt Prof. Dr. Hubert Österle (Direktor, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen). Ob die Unternehmens-IT für die Zukunft gerüstet ist, fragt Dr. Kurt Servatius (CEO, AGIS Allianz Dresdner Informationssysteme). Servatius nimmt einen "Gap-Analyse" vor und erläutert die Konsequenzen und Chancen für Unternehmen durch eine Transformation der IT-Landschaft.
Unter dem Titel: "Eine Kritik" wird Prof. Dr. h.c. mult. Joseph Weizenbaum (GCM, Emeritus Professor of Computer Science, MIT) die Ergebnisse der Tagung zusammenfassen.
Das ausführliche Programm ist im Internet abrufbar unter http://www.konferenz.de/pr-it2010
Weitere Informationen:
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 80
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com
Handelsblatt
Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.
Aus Kundenwünschen Neues machen
Die Innovationen des 21. Jahrhunderts stellt Nicholas M. Donofrio (Executive Vice President Innovation & Technology, IBM Corporation) vor. Crawford Del Prete (Senior Vice President, Communications, Hardware, Services and Software Research IDC) erläutert, wie individuelle Kundenwünsche die Produktentwicklung beeinflussen und wie eine dynamische IT-Organisation solchen Anforderungen gerecht werden kann. Den Einfluss von neuen Technologien auf die Gesellschaft stellt John Gage (Chief Researcher, Vice President of the Science Office und Gründungsmitglied, Sun Microsystems) vor.
Ob lokal oder global: Hauptsache vernetzt
Die Trends einer global vernetzten Corporate IT beschreiben Daniel Hartert (CIO, Royal Philips Electronics), Lutz Peichert (Vice President EMEA Consulting, Forrester Research) und Dipl.- Ing. Johannes Lang (Geschäftsführer, Realtech System consulting). Lang wird vor allem den SOA-Einsatz in der Praxis kritisch beleuchten.
Konsumenten machen Produkte
Alfred Tolle (CEO, Lycos) stellt in seinem Vortrag Geschäftsmodelle auf den Prüfstand und erläutert, wie Konsumenten zu Produzenten werden. Unterhaltung wird groß geschrieben. Neue Wege für Inhalte sieht Tolle auch darin, Portale als end-to-end-Plattformen aufzubereiten.
CIO und CEO - eine Symbiose?
Wie IT den Geschäftserfolg durch Innovationen mitgestaltet und welche Erwartungen CEOs an CIOs haben, beschreibt Prof. Dr. Hubert Österle (Direktor, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen). Ob die Unternehmens-IT für die Zukunft gerüstet ist, fragt Dr. Kurt Servatius (CEO, AGIS Allianz Dresdner Informationssysteme). Servatius nimmt einen "Gap-Analyse" vor und erläutert die Konsequenzen und Chancen für Unternehmen durch eine Transformation der IT-Landschaft.
Unter dem Titel: "Eine Kritik" wird Prof. Dr. h.c. mult. Joseph Weizenbaum (GCM, Emeritus Professor of Computer Science, MIT) die Ergebnisse der Tagung zusammenfassen.
Das ausführliche Programm ist im Internet abrufbar unter http://www.konferenz.de/pr-it2010
Weitere Informationen:
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 80
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 80
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EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.