Analysten bestätigen: T-Systems gehört bei IT- wie TK-Services in Europa zu den Besten
Frankfurt am Main, 24.06.2010, Die aktuelle Studie Magic Quadrant "Data Center Outsourcing and Utility Services" des internationalen Analystenhauses Gartner platziert T-Systems im Spitzenfeld der europäischen Anbieter (Link zur Studie *). Darüber hinaus positioniert Gartners Magic Quadrant "Pan-European Network Service Providers" die Telekom-Tochter auch als Netzdienstleister zu den Topunternehmen in Europa (Link zur Studie **). Damit ist T-Systems eines der führenden Unternehmen in Europa sowohl für IT- als auch für TK-Dienstleistungen.
"Wir sind das einzige Unternehmen, das Komplettservices rund um Informations- und Kommunikationstechnologie wirklich aus einer Hand anbieten kann", sagt Reinhard Clemens, Vorstand Deutsche Telekom und T-Systems-Chef. "Damit übernehmen wir in den Projekten für unsere Großkunden von den Applikationen über die Leitung bis hin zum Anwender beim Kunden durchgängig die Verantwortung. Dieser Endezu-Ende-Service ist insbesondere für Cloud Computing ein entscheidender Vorteil." T-Systems hat zudem das Portfolio in den vergangenen zwei Jahren gestrafft, den Standardisierungs- und Industrialisierungsgrad erhöht und die globale Lieferfähigkeit deutlich erweitert. Clemens: "Dies spiegelt sich unter anderem in stabilen und belastbaren Services, die auch unsere Großkunden hervorheben."
Das konzerneigene Netzwerk deckt inzwischen alle wichtigen Märkte in Europa ab und stellt über Partner auch eine globale Anbindung der Kunden sicher.
"Wir befinden uns in einer hervorragenden Ausgangslage", sagt Clemens. "Diese Position wollen wir ausbauen, indem wir weltweit ein identisches Serviceniveau anbieten, das ein breites Spektrum an ICT-Dienstleistungen umfasst."
* Gartner, Inc. "Magic Quadrant for Data Center Outsourcing and Utility Services, Europe", Claudio Da Rold, Gianluca Tramacere, Frank Ridder, 27. April 2010 (http://www.gartner.com/technology/media-products/reprints/tsystems/article1/article1.html)
** Gartner, Inc. "Magic Quadrant for Pan-European Network Service Providers", Neil Rickard, Katja Ruud, Michelle Van Pelt, 8. März 2010 (http://www.gartner.com/technology/media-products/reprints/tsystems/article2/article2.html)
Die Magic Quadrants wurden von Gartner, Inc. 2010 urheberrechtlich geschützt und werden mit Genehmigung verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Er stellt dar, in welchem Umfang der Gartner-Analyse zufolge bestimmte Anbieter Kriterien erfüllen, die von Gartner für den Markt definiert wurden. Gartner unterstützt keinen der Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in dem Magic Quadrant dargestellt werden und rät Technologieanwendern nicht, nur jene Anbieter zu wählen, die im "Leaders"-Quadranten eingestuft wurden. Der Magic Quadrant stellt lediglich ein Research-Instrument dar und ist nicht als Handlungsempfehlung zu verstehen. Gartner übernimmt keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen im Hinblick auf diese Studie, einschließlich jeglicher Gewährleistungen für die Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 45.300 Mitarbeiter verknüpfen bei T-Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 8,8 Milliarden Euro.
"Wir sind das einzige Unternehmen, das Komplettservices rund um Informations- und Kommunikationstechnologie wirklich aus einer Hand anbieten kann", sagt Reinhard Clemens, Vorstand Deutsche Telekom und T-Systems-Chef. "Damit übernehmen wir in den Projekten für unsere Großkunden von den Applikationen über die Leitung bis hin zum Anwender beim Kunden durchgängig die Verantwortung. Dieser Endezu-Ende-Service ist insbesondere für Cloud Computing ein entscheidender Vorteil." T-Systems hat zudem das Portfolio in den vergangenen zwei Jahren gestrafft, den Standardisierungs- und Industrialisierungsgrad erhöht und die globale Lieferfähigkeit deutlich erweitert. Clemens: "Dies spiegelt sich unter anderem in stabilen und belastbaren Services, die auch unsere Großkunden hervorheben."
Das konzerneigene Netzwerk deckt inzwischen alle wichtigen Märkte in Europa ab und stellt über Partner auch eine globale Anbindung der Kunden sicher.
"Wir befinden uns in einer hervorragenden Ausgangslage", sagt Clemens. "Diese Position wollen wir ausbauen, indem wir weltweit ein identisches Serviceniveau anbieten, das ein breites Spektrum an ICT-Dienstleistungen umfasst."
* Gartner, Inc. "Magic Quadrant for Data Center Outsourcing and Utility Services, Europe", Claudio Da Rold, Gianluca Tramacere, Frank Ridder, 27. April 2010 (http://www.gartner.com/technology/media-products/reprints/tsystems/article1/article1.html)
** Gartner, Inc. "Magic Quadrant for Pan-European Network Service Providers", Neil Rickard, Katja Ruud, Michelle Van Pelt, 8. März 2010 (http://www.gartner.com/technology/media-products/reprints/tsystems/article2/article2.html)
Die Magic Quadrants wurden von Gartner, Inc. 2010 urheberrechtlich geschützt und werden mit Genehmigung verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Er stellt dar, in welchem Umfang der Gartner-Analyse zufolge bestimmte Anbieter Kriterien erfüllen, die von Gartner für den Markt definiert wurden. Gartner unterstützt keinen der Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in dem Magic Quadrant dargestellt werden und rät Technologieanwendern nicht, nur jene Anbieter zu wählen, die im "Leaders"-Quadranten eingestuft wurden. Der Magic Quadrant stellt lediglich ein Research-Instrument dar und ist nicht als Handlungsempfehlung zu verstehen. Gartner übernimmt keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen im Hinblick auf diese Studie, einschließlich jeglicher Gewährleistungen für die Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 45.300 Mitarbeiter verknüpfen bei T-Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 8,8 Milliarden Euro.