print logo

Aktueller Fachkräftemangel: Politik schafft kurzfristig keine Arbeitsplätze

Berliner IT-Unternehmer fordert Branchenkollegen zu Eigeninitiative auf
Berlin. 22.02.2008 - Der Vorstand der Infopark AG - Bernd Völcker - fordert mittelständische IT-Unternehmer in Deutschland auf, den bedrohlichen Fachkräftemangel selbst zu beseitigen und durch das Einrichten praxisnaher Trainee-Programme schnell und konsequent eigenen Nachwuchs auszubilden. Damit reagiert der Berliner Unternehmer auf die aktuellen Zahlen zur immer kritischer werdenden Situation bei der Gewinnung geeigneter Fachkräfte in der IT-Industrie.


Bernd Völcker, Vorstand der Infopark AG, Berlin:


"Bislang haben wir uns als IT-Unternehmer auf die Politik verlassen, Rahmenbedingungen für den Berufsnachwuchs zu schaffen. Unsere Forderung nach kürzerer und praxisnaher Ausbildung an Universitäten hat weiterhin Bestand. Ein leichterer Zuzug ausländischer Fachkräfte ist ebenfalls richtig und wichtig. Aber: Die Reaktionszeiten der Politik helfen uns nicht, heute den Bedarf an jungen, qualifizierten Fachkräften zu decken. Wenn wir selbst nichts unternehmen, brechen uns Aufträge weg, müssen wir Jobs ins Ausland exportieren und torpedieren wir unseren eigenen Aufschwung. Das kann nicht Sinn und Zweck unternehmerischen Handelns sein."


Das Mitglied im Hauptvorstand des BITKOM e. V. appelliert an die Eigenverantwortung inhabergeführter Firmen. Dabei sieht er eine zunehmend größer werdende Kluft zwischen den auf Forschung und Lehre ausgerichteten Studiengängen naturwissenschaftlicher Fakultäten und den betriebswirtschaftlichen Anforderungen selbständiger Unternehmer im Mittelstand. Völcker verweist auf die Entscheidung seines Unternehmens aus dem Jahr 2001, Berufsnachwuchs im Rahmen eines eigenen Programms regelmäßig auszubilden.


Der Arbeitgeber für rd. 100 technische und kaufmännische Mitarbeiter am Standort Berlin betont die Chancen für Absolventen naturwissenschaftlicher und technischer Studiengänge, sich als Vertriebsingenieur in der boomenden IT-Industrie eine erfolgreiche Zukunft aufzubauen. Das 2-jährige Ausbildungsprogramm der Berliner Software-Schmiede bietet Naturwissenschaftlern wie Betriebswirten während des Trainings eine monatliche Vergütung i. H. v. rd. 2.000,- EUR sowie bei erfolgreichem Abschluss die Übernahme in die Infopark AG.


Die Aktiengesellschaft begleitet die Nachwuchsausbildung durch interne und externe Trainer. Nach einer theoretischen Ausbildung mit Kursen und "Training-on-the-job" übernehmen die jungen Mitarbeiter im 2. Jahr eigenverantwortlich Aufgaben im Unternehmen. In den vergangenen Jahren wurden bereits 18 Absolventen bei der Infopark AG betriebsintern geschult. Zur Zeit bietet das Unternehmen, das auch IHK-Ausbildungsbetrieb ist, mehrere freie Plätze für das Trainee-Programm 2008/2009. Weitere Informationen finden Interessenten im Internet unter www.infopark.de.


Über die Infopark AG


Die Infopark AG wurde 1994 in Berlin gegründet. Das Unternehmen hat sich zu einem der führenden europäischen Anbieter webbasierter Informationssysteme entwickelt. Infopark bietet seit Jahren Beratung rund um das Thema Web an. Im Fokus stehen Lösungen für die Interaktion mit Kunden und Mitarbeitern über Internet, Intranet und Extranet. Weitere Informationen: unter www.infopark.de.
Logo of JustRelate Deutschland GmbH
Über JustRelate Deutschland GmbH

Infopark entwickelt CMS und CRM Lösungen für Websites der nächsten Generation in der Cloud.